Bandwurm ansteckend??

Hallo!
Ich habe den verdacht, dass meine tochter einen Badwurm hat!

Sie hat seit einer Woche Durchfall und sonst nicht. Heute habe ich in Ihrem Stuhl so eine Haut gesehen(wie von einem Wurm eben)! Kann es schlecht beschreiben!!!!

Habe heute auch schon eine Stuhlprobe abgegeben!!!!

Jetzt wollte ich nur mal wissen ob das ansteckend ist????
Wenn wir nämlich jetzt über die Feiertage zu Oma und Opa usw. fahren, wollen wir die ja nicht damit anstecken!!!!

DANKE!!!
LG Jenny

1

Soweit ich weiß, ist das nicht direkt ansteckend, weil die Übertragung ja über befallene Lebensmittel oder die Ausscheidungen erfolgt. Ich hatte mal Verdacht auf Bandwurm, der sich dann nicht bestätigte, aber vom Arzt keine Hinweise auf besondere Ansteckungsgefahr erhalten.


Generell musst Du natürlich überlegen, ob der Durchfall nicht einfach ein Magen-Darm-Infekt ist, an dem sich Oma und Opa natürlich schon anstecken könnten ...

LG und frohes Fest trotzdem

Anja

2

Etwas spät, aber ich geb da auch meinen Senf dazu:

Woher soll deine Tochter den Bandwurm haben?

Hat sie rohes Fleisch bekommen?

Weit wahrscheinlicher sind Rund- und Madenwürmer.

All diese Würmer sind natürlich ansteckend. Allerdings müssen die Wurmeier oral aufgenommen werden, also stets Hände waschen, so hygiene halten, wie bei einer Magen-Darmgrippe.
Rund und Madenwürmer bekommt man aus dem Sandkasten, ungewaschenes Obst und Gemüse frisch aus dem Garten, Pfützen etc...

Bandwürmer werden über Finnen im rohen Fleisch übertragen. In Deutschland sehr unwahrscheinlich, außer du beziehst dein Fleisch aus einer illegalen Hausschlachtung.

Allerdings sind Bandwurmeier gefährlich, weil sie eben nicht zu Bandwürmern werden, sondern zu Finnen und sich in den Organen einnistenund dort Schaden anrichten., deswegen ist Hygiene da auch sehr wichtig.

Was mich jetzt aber sehr wundert ist deine Beschreibung von einer "Wurmhaut".
Hat deine Tochter sehr schlimmen, wässrigen Durchfall?
War die "Wurmhaut" leicht geriffelt und wirkte eingerollt - ca. Kinder-Fingerstark?

LG
Kathrin

3

Hallo!
Ja der Durchfall war richtig wässrig aber heute Morgen nicht aber dafür eben wieder wie wasser#schmoll Also schon recht komisch!Heute hat sie auch imer Bauchweh und hat auch ein paar mal gebrochen! Und 39,3 Fieber hatte Sie auch eben!!

Und diese "Wurmhaut" ist nicht geriffelt o.ä.!Sieht aus wie ein ganz kleiner Regenwurm, bzw eben nur die Haut von dem Wurm!

Ich werde morgen früh mit Ihr zum Notdienst fahren!

LG Jenny
Frohe Weihnachten noch! #stern