Was hat eure feste Zahnspange gekostet?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben.
Vor ein paar Jahren habe ich ein Angebot über 3.000 DM bekommen, oben und unten je 1.500 DM. Wobei es egal gewesen wäre, ob feste oder lose.

Ich würde gern eine feste haben wollen. Ist für die Zeit zwar blöd, geht aber insgesamt schneller.

Ich rechne so mit 2.000 Euro, ist das realistisch?

Was hat euch so eine feste Klammer gekostet?

Gruß Lena

1

Hallo Lena,

hole dir Angebote von 2 verschiedenen KFO's und erfrage vorab die Kosten für Erstuntersuchung und Angebot. Ganz wichtig, das kann sonst zur bösen Überraschung werden!

Ob 2.000 Euro in deinem Fall realistisch sind, dass hängt von der Anzahl der zu behandelnden Zähne, der Art der Brackets (ich kann dir Keramikbrackets empfehlen, zahnfarben, wirklich super, hatte ich auch ;-) , welche Bögen usw. usw. natürlich die Länge der gesamten Behandlung, inkl. Nachbehandlung (Retainer, Draht, Nachtschiene <--ähnlich wie Invisilign.

Ich habe meine Zähne mit Ende 30 richten lassen und ich bin so froh, dass ich es gemacht habe und nun so eine tolle "Zahnoptik" habe und endlich auch aus vollem Halse auf Fotos lachen mag.

LG
christina

11

Hallo Christina,

danke für deine ausführlichen Antworten.
Kosten für Erstuntersuchung und Angebot? Das hat mich vor ein paar Jahren gar nichts gekostet.. Aber gut, dass du mir das sagst!

Ich kenne diese Brackets nur in silber, so wie früher eben #hicks

Ich hätte nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt.

Die 2.000 Euro hatte ich kalkuliert, da mir mein KO vor ein paar Jahren 3.000 DM gesagt hatte.

480 Euro nur für Abdrücke, Röntgenbilder, Modelle und Untersuchungen bevor es überhaupt zur Sache geht, finde ich ganz schön happig...
Aber das ist schon seit Jahren ein Traum von mir..

Ich bin richtig sauer auf meinen damaligen KO. Seit ich 14 bin war ich jedes Jahr bei ihm. ich war absolut unglücklich mit meinen Zähnen, sie sind wirklich furchtbar schief. Immer hat er gesagt "Das richtet sich von allein." Selbst kurz vor meinem 18ten hat er das gesagt. Mit 18 dann sagte er auf einmal "Oh, da muss dringend etwas gemacht werden." #augen Zu der Zeit hatte ich allerdings kein Geld dafür..

Dein letzter Satz hat mir Mut gemacht, das wünsche ich mir auch.

Vielen Dank,
Gruß Lena

14

Bor such dir einen anderen KO.Ich habe 260 für Röntgen,Abdrücke und alles was dazu gehört bezahlt.Ich könnte meiner Kieferorthopädin auch ermorden.Ich hatte mit 13 eine feste und sie hat damals keien Zähne ziehen lassen.Da mein Oberkiefer aber zu klein ist,müssen Zähne gezogen werden.Ich habe 2 Jahre umsonst die Spange getragen.

2

....lass dir -als preiswerte Alternative zu den teuren Keramikbrackets- bloss keine Plastikbrackets aufschwatzen. Die verfärben sich und sehen nach 4 Wochen gruselig aus. Keramikbrackets verfärben sich nicht. Nur die Gummis drumherum, aber die werden ja alle 4 Wochen ausgetauscht.

LG
Christina

3

Ich bins schon wieder ;-)

Ich habe mir dein Posting just noch mal durchgelesen und da fiel mir auf, dass du wohl 2.000 Euro für Ober-und Unterkiefer kalkulierst? Das hatte ich eben nicht richtig gelesen bzw. verstanden.

Ich denke, dass du damit dann nicht hinkommen wirst. Das wird wohl eher für einen, also Ober- ODER Unterkiefer reichen. Aber warte mal die Kostenvoranschläge ab.

Alleine Abdrücke, Röntgenbilder, Modelle und Untersuchungen im Vorfeld haben bei mir 480 Euro gekostet.

LG
Christina

4

4.500,00 Euro haben wir für die unserer Tochter gelöhnt. #aerger Haben wir komplett selbst bezahlt.

Ist aber auch echt schön geworden :-)

LG Sabine



5

#schock

ach du schreck.
wir kommen auch gerade vom KO. Hatte die Frage auch letztens hier gestellt.

Bei meiner Tochter ist es noch zu früh. Bei ihr passen die sehr großen Zähne zum kleinen Kiefer. Der KO sagte, es müssten gesunde bleibende Zähne gezogen werden. #schock
Ob ich das machen lasse? Ich weiss es nicht.

Habe auch nicht gefragt, ob die Krankenkasse das übernimmt.

In nem halben Jahr müssen wir wieder hin...

lg lilly (die sich das gar nicht leisten kann)

6

Warum müsst ihr das selbst zahlen? Bis 18 Jahre übernimmt das doch die Kasse.. Zumal ich 4.500 Euro echt heftig finde!

Gruß Lena

weitere Kommentare laden
13

Ich bezahle für meine 1500€ für oben und unten.Dauer ca. 1 1/2 -2Jahre.Normale Brackets.Keramik bricht schnell hat mir der Kieferorthopäde gesagt,ist wohl auch etwas teurer.Ich zahle in Raten.Jeden Monat 124€.


lG germany

15

Oh toll, bei welchem bist du? Kannst mir auch gern per PN schreiben..

16

Ich gehe in Herford zu dr. wrede. Der ist auch voll nett.Ich finde das schon hammer viel mit den 480€ bei mir wurden alle vorsorgeuntersuchungen gemacht,sprich Röntgen,Fotos,Abdrücke usw.und das 220€ günstiger.Verstehe nicht das du soviel zahlen sollst#kratz

weiteren Kommentar laden