€ 1200 für eine Wurzelbehandlung ???

Hallo,

diese Summe entnahm ich dem Kostenvoranschlag meines Zahnarztes.
Die Praxis verfügt über hochmoderne Behandlungsverfahren, sodass sich die Prognose für die Erhaltung des Zahnes auf 80 % statt 20 % erhöht.
So zumindest die Worte meines Arztes.
Dennoch bin ich über diesen Betrag äußerst schockiert und frage mich mittlerweile, ob er sich an mir nur eine goldene Nase verdienen möchte???
Mittwoch habe ich einen Termin zur Besprechung.

Wer von euch kennt sich etwas aus bzw. hat bereits zuzahlen müssen (und wieviel) ?

LG Lille, die bald betteln gehen muss, wenn das so weitergeht

1

bist du privat versichert?

bei mir hat eine Wurzelbehandlung 390 € gekostet

1200 € ist ja echt heftig

2

Ich bin nicht privatversichert.
Es ist allerdings eine Privatbehandlung, also nicht richtlinienkonform. Es geht praktisch über die Zuzahlung der Krankenkassen hinaus.
War das bei dir der Fall?
Mir fehlen einfach Vergleichsmöglichkeiten.

3

ich bin privat versichert.. und wie gesagt bei mir kostet die Behandlung 390 € bekomme den Betrag von meiner Krankenkasse zurück erstattet.

würde mal bei einem anderen Zahnarzt nachfragen

4

Ich hatte dieses Jahr 2 Wurzelbehandlungen.

Mein Za verfügt auch über modernste geräte und Verfahren.Mein Zahn konnte zu 80% erhalten werden mit einem Titanstift(bekommst du den auch?)

Kosten:580 Euro pro Zahn....
Ist in unserm Umfeld der teuerste aber auch der beste!!!

Aber 1200 Euro#schock
Scheint mir ziemlich teuer#kratz

Ich würde mir einen zweiten Kostenvoranschlag holen bei einem anderen ZA!!!

LG Tanja

5

Ich wüßte nichts von einem Titanstift.
Die Behandlung wurde bereits begonnen, d.h., ein Teil des Nervs bereits entfernt und der Zahn provisorisch verschlossen.
Ich stehe jetzt wirklich unter Zugzwang und ich bin mir nicht sicher, ob die Zeit noch dafür ausreicht, andere KVA einzuholen.

6

Wir zahlen gar nichts für Wurzelbehandlungen! #kratz #gruebel

8

Die Krankenkasse zahlt nur unter bestimmten Bedingungen.

Zitat:
Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für Wurzelbehandlungen
nur in bestimmten Fällen. Besonders bei der Behandlung der hinteren Backenzähne
(Molaren) gibt es Einschränkungen.
Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss
für die Kassenleistung erfüllt sein:
• Der Backenzahn steht in einer vollständigen Zahnreihe ohne Lücke.
• Die Behandlung verhindert, dass die Zahnreihe einseitig nach hinten verkürzt wird.
• Durch die Behandlung kann vorhandener Zahnersatz erhalten werden.
...
Zitatende
Quelle: http://www.zaek-saarland.de/makepublic/Wurzelbehandlung2007.pdf

7

Ich verstehe nicht ganz was mit den 80% gemeint ist? Eine Wurzelbehandlung hat doch gerade den Sinn, dass der Zahn anschließend tot ist und dann z.B. mit einer Krone versorgt wird. Wenn also eine Wurzelbehandlung schon erforderlich ist, ist der Zahn ja nicht mehr zu retten, oder? #kratz

Ich bin gesetzlich Versichert und habe auch nichts zuzahlen müssen. Nur für die Krone.

LG
Notna

14

Hallo Notna,

die Prognose bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, den Zahn ein Leben lang zu behalten ohne, dass er in irgendeiner Form Ärger macht.
Standardwurzelbehandlungen können früher oder später Probleme bereiten, da die Wurzelkanäle oft nicht optimal abgedichtet werden. Bakterieneintritt und Entzündungen bis hin zu Zahnverlust sind die Folge.

LG Lille

9

Guten Morgen
für eine Wurzelbehandlung zahle ich gar nichts, nur für die Krone
LG
Moni
Scheint mir sehr hoch zu sein, auch mein Zahnarzt hat die modernsten Methoden

12

Hallo,

ich denke, dass du dann lediglich die normale Kassenleistung bekommen hast und dazu zählen die modernsten Methoden leider nicht.
Dieses muss der Patient privat zahlen.
Du kannst mich aber gerne berichtigen, wenn es bei dir nicht so sein sollte.

LG Lille

10

Em ja ich bin grad etwas verwirrt, meine letzte Wurzelbehandlung ist 4 Jahre her, aber mein Freund bekam dieses Jahr eine und wir mussten nichts zahlen. Habe schon gelesen, dass es an Richtlinien gemacht wird und nun krieg ich etwas Angst, bei mir ist was abgebrochen an einem Behandelten Zahn, keine Schmerzen nur Stückchen ab, in der Nacht und Donnerstag geh ich zum Arzt deswegen.

Wo kann ich denn nachlesen was ich zahlen muss, falls ich was zahlen muss, außer die normalen 10Euro musste ich seit 2001 noch nie was bezahlen?!

Habe einen Zahn der zu hoch steht, aber das kann ich mir nicht leisten das weiß ich.

13

Hallo,

dein Freund hat lediglich die Kassenleistung bekommen, ergo eine Standardwurzelbehandlung mit weniger günstiger Prognose.
Alles, was darüber hinausgeht, musst du selbst zahlen.
Die Preise schwanken immens. Du kannst das nur mit deinem Zahnarzt besprechen.
Dieses betrifft auch Zahnfüllungen.

LG Lille

11

Hallo!
Wenn du magst schreib mir eine PN und was genau in deinem KVA steht.
Theoretisch ist das schon möglich auf so einen Betrag zu kommen.
LG Steffi