Gebärmuttersenkung oder Blasensenkung?

Hallo!

Vor 16 Monaten hab ich meinen Sohn normal entbunden, allerdings mit Dammriss. Ich hatte danach u. teilweise bis heute immer etwas Urinverlust. Jetzt habe ich versucht mich unten genauer zu ertasten u. ich bin mir sehr unschlüssig, ob bei mir eine Senkung vorliegt. Wie müßte sich das anfühlen? Bei mir fühlt sich etwas an einer Stelle beim reinfühlen sehr ribbelig innen an und wenn ich so drinnen fühle, als ob was kugeliges runterhängt, drumrum kann ich mit dem Finger fühlen bzw. hergehen. Ist das normal oder nicht? Achso, bei de Periode rutschen die Tampons runter aber nicht raus. Mache mir Sorgen. Wenn, zu welchem Arzt müßte ich? Frauenarzt oder Urologe?

LG

1

Keine Rückbildungsgymnastik gemacht?

Wie sich das anfühlt, keine Ahnung, hab nicht gefühlt.
Hab das direkt dem Arzt überlassen.
Ein Urologe ist für die Blase zuständig, ein Gynokologe für die Gebärmutter.
Ich war jedenfalls zuerst beim Frauenarzt.

2

hallo

gehe zum frauenarzt....sie/er wird dir Rückbildungsgymnastig verschreiben.....ich hatte leider auch eine gebaermuttersenkung...mit der blase war alles in ordnung aber ich wusste da stimmt was unten nicht ..bei mir hat die gebaermutter sogar etwas rausgeguckt....die geburten waren bei mir etwas heftig ...die erste geburt war mir saugglocke die zweite war eine spontan geburt...

alles gute...

3

Dein Frauenarzt soll dir (neben einer Untersuchung na klar) Physiotherapie/Krankengymnastik verschreiben. Deine Beckenbodenmuskulatur muss wieder aktiviert werden, zumindest kann es daran liegen.
Ich habe eine offene Bauchdecke nach meinen SS, und war deswegen in Behandlung: Manuelle Therapie nannte sich das und ist total gut! Ich habe auch etliche Übungen für den Beckenboden gezeigt bekommen, die ungemein helfen.
Auf jeden Fall würde ich das mal ausprobieren!
Alles Gute!
Gunillina