mein vater wird immer vergesslicher... wie vorgehen?

mein vater ist 73 jahre alt und seit etwa fünf jahren wird er immer vergesslicher: er vergisst die namen von bekannten, kann sich nummern nicht mehr merken, zum einkaufen muss er alles aufschreiben usw; hinzu kommt eine lustlosigkeit, dinge zu unternehmen und alle technischen neuheiten, die besorgt werden, kann er nicht bedienen. und es fällt ihm zunehmend schwerer, entscheidungen zu treffen. er halt alterszucker und bluthockdruck. meine mutter hat ihm die letzten jahre eigentlich am laufen gehalten, ihn in alles einbezogen, ihn zu unternehmungen mitgeschleppt und leide rgottes ihm auch zu viel abgenommen, so dass er noch unselbstständiger wurde. leider ist meine mutter im sommer dieses jahres unerwartet an einer hirnblutung gestorben. ich, 400 km von ihm entfernt und einziges kind, weiß jetzt gar nicht so recht, was ich machen soll; er kommt noch einigermaßen alleine zurecht, wäre also für ein heim o.ä. noch zu fit; hinzu kommt, dass er immer alles abstreitet und immer, wenn ich mit ihm über seine vergesslichkeit reden will, lenkt er ab oder sagt, dass das nicht stimme, er käme zurecht. ich habe schonmal überlegt, den arzt anzusprechen, aber schließlich kann er meinen vater ja auch nicht zwingen, sich hinsichtlich demenz untersuchen zu lassen, oder? und ehrlich gesagt, habe ich auch schiss, dass das diagnostiziert wird (wie blöd von mir, oder?), weil ich so angst habe vor dem, was kommt. gibts hier leute mit ähnlichen vätern?

1

Hallo #liebdrueck

Ja meiner. Als ich deinen Text eben las, glaubte ich, dass ich deinen Text verfasst habe. Nur das mein Vater erst 64 ist und er will es einfach nicht wahrhaben und lässt sich auch nicht helfen. Was glaubst du was ich mir für Sorgen darum machen. Noch dazu mache ich gerade eine Umschulung zur Altenpflegefachkraft und sehe das mit der Demenz tagtäglich und seh auch wie schlimm es ist. Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, weiß selbst nicht was ich noch tun soll. Ich habe echt Angst !

LG und ein schönes WE wünscht Annett

2

Mir gehts auch so.

Mein Papa ist 60 geworden im August und er vergisst ständig irgendwas, sei es mich morgens zu wecken, zum Kinderarzt zu fahren, Licht aus machen, Rasierzeug wegstellen, ... wahr haben will er das auch nicht #schmoll und mir macht das auch mega Sorgen #schmoll

Ich versuche ihm zu helfen, indem ich alles aufschreibe, zB wann der Schornsteinfeger kommt, der Müll raus muss,etc pp

3

Es ist schwierig für die Menschen in diesem Alter, solche Sachen zu akzeptieren.

Vielleicht versuchst du es mal mit Gingko, es gibt in der Apotheke einige rezeptfreie Arzneimittel mit Gingko, die das Gedächtnis ein wenig verbessern. Gleichzeitig gibst du ihm damit nicht gleich das Gefühl, dass es super schlimm ist, weil es kein Hammer-Medi ist.

4

hi, von gingko hab ich auch gehört. das soll ein recht gutes mittel gegen vergesslichkeit sein. das soll pflanzlich sein. kann mir einer sagen, wo man das GÜNSTIG her bekommt? meine mutter ist nämlich auch so ein fall.
gruß
irene