Angst um mein Kind ! Zu wenig Thrombozyten ...

Hallo ,

ich habe wahnsinns Angst vor dem was da kommt.
Heute hat sich herausgestellt das Mara zu wenig Thrombozyten hat , die sind ja für die Blutgerinnung zuständig.
Woher das kommt wissen sie noch nicht , die restlichen Ergebnisse bekommen wir erst in 10 Tagen.

Es fiel das Wort Thrombozytopenie und Gerinnungsstörung , kennt sich da jemand aus ?
Wie soll ich das aushalten bis nächste Woche ?
Melden die sich vorher wenn was schlimmeres festgestellt wird?
Ich hoffe und bete das es nichts schlimmes ist.
Hab totale Angst und stehe völlig unter Strom.

Mara ist ansonsten wie immer , topfit mit keinerlei Einschränkungen.

Kann mich wer beruhigen ?

LG Jolin

1

Bevor wir eine Thrombozytopenie diagnostizieren, nehmen wir erneut Blut ab, aber lassen die Thrombos nicht im EDTA untersuchen wie normalerweise, sondern im Citratblut.
Es gibt sehr viele Menschen, deren Thrombos im EDTA kaputt gehen.
Und ich sage dir, zu 99,9% sind die Thrombos im Citratblut dann normal.

Liebe Grüße

3

Hallo ,

danke dir !

Wir waren heute nochmal und ihr wurde wieder in den Finger gepiekt.Ergebniss : 20.000 .
Die Ärztin meinte das sei Grenzwertig.
Sie erklärte uns dann das Mara eine ITP hat und das das bei kleinen Kindern öfter vorkommt sich aber in der Regel wieder normalisiert von alleine.
Es wäre nichts schlimmes.
Die haben auch noch Blut weggeschickt damit werden Gerinnungsfaktoren oder Gerinnungsparameter gemacht ?!

Sind die Normwerte bei Kindern und Erwachsenen gleich?
Mara hatte das ganze Jahr über mit einer spastischen Bronchitis zu tun , vielleicht kommt es auch von diesem Infekt ?
Wenn die Werte fallen muß sie ins Krankenhaus und bekommt Immunglobuline .
Wie geht das von statten? Wie lange müßte sie dann in der Klinik bleiben?

Ich bin zwar jetzt etwas beruhigter als gestern hab aber trotzdem noch Angst.

LG Jolin

2

Hallo Jolin!
Mein Sohn hatte mal vorübergehend zu wenig Thrombos als er Pfeiffersches Drüsenfieber hatte. Viell. ist es ja bei deiner Tochter auch nur eine vorübergehende Sache oder irgendwas im Zusammenhang mit einem Infekt, der schon länger zurückliegt oder erst noch kommt?
Warum wurde das bei euch getestet, gab es schon irgendeinen Verdacht?
LG, Sonja

4

Hallo ,

getestet wurde es weil Mara öfter Nasenbluten hat und dauernd blaue Flecken.
Sie hat das ganze Jahr schon immer mal wieder mit einer spastischen Bronchitis zu tun .
Wir haben lange Zeit mit Cortison inhaliert und auch jetzt fängt der Husten wieder an.

LG