Wer hat positive Erfahrungen mit Antidepressiva?

Hallo,

im Moment geht es mir psychisch sehr schlecht, ich war schon mal vor Jahren in Therapie wegen meiner Depression, hatte auch einen Aufenthalt in einer psychsomatischen Klinik.
Das war vor 4 Jahren. Danach ging es mir super.#huepf

In der letzten Zeit merke ich daß es mir immer schlechter geht, ich fühle mich antriebslos und mir ist alles zu viel, möchte am liebsten nur meine Ruhe.

Doch ich reiße mich immer sehr zusammen, denn ich bin ja alleinerziehende Mama von einem Kleinkind ( 19 Monate ), und möchte natürlich daß er glücklich ist. Bis jetzt klappt das auch trotz meiner Probleme sehr gut.

Jetzt möchte ich aber wieder eine Therapie beginnen und überlege ob ich ( zum ersten Mal ) Antidepressiva
nehmen soll, bisher war ich immer skeptisch, aber mittlerweile gehts mir halt so schlecht, daß ich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehe.

Könnt ihr mir über eure Erfahrungen berichten ?!
Ich würd mich sehr freuen#herzlich

Lg. Christiane#klee

Diskussion stillgelegt

1

Hallo Christiane,

es könnte wirklich einfach nur an der tristen Jahreszeit liegen...?!

Du schreibst ja selbst: bis her klappt es noch ganz gut.

Bei schweren Depressionen klappt ja meist garnichtsmehr.

Deswegen würde ich Dir empfehlen es über die dunkle Jahreszeit erstmal mit Johanniskraut zu versuchen.

Ich selbst war Anfang vom Jahr in einer Klinik. Generalisierte Angststörung mit depressiver Komponente.

Seit dem nehme ich Trevilor (Antidepressivum) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Trotz des Medikamente merke ich aber jetzt zur Zeit, was ich auch auf das Wetter/Jahreszeit schiebe, dass ich einen mega Durchhänger habe...ich selbst werde es jetzt auch mal mit Johanniskraut versuchen.

Falls Du Antibabypille nimmst, musst Du aber aufpassen, da dass Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann.

Gute Besserung und vlg
Katrin

Diskussion stillgelegt

2

Hallo Kathrin,

...nur eine kleine Anmerkung:

Wenn du schon Antidepressiva nimmst, darfst du nicht einfach Johanniskraut zusätzlich nehmen.

Wenn es dir z.Z. jahreszeitlich bedingt schlechter geht, so spreche deinen behandelnden Arzt/Neurologen an.

Bitte keine Eigenmedikation mit Johanniskraut + Antidepressiva!!!!!

LG
Christina

Diskussion stillgelegt

3

Danke,

...den Arzt hätte ich schon vorher über mein Vorhaben informiert, denn ich habe sowas schonmal gehört.

Was kann da passieren?

vlg
Katrin

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Ich habe auch eine Zeitlang AD´s genommen und habe sie sehr gut vertragen. Habe dazu noch eine Therapie gemacht. Für mich waren sie eine große Unterstützung. Würde sie wieder nehmen wenn es nötig wäre.
Wünsch dir alles gute #blume

Diskussion stillgelegt

7

Begib Dich in die Hände eines erfahrenen Behandlers (Psychiaters) der mit Dir zusammen den weiteren Weg bespricht.

Antidepressiva sind bei richtigen Depressionen das erste Mittel der Wahl, allerdings ist für die Einstellung (welches Medikament für welchen Patienten) Geduld von Nöten.

Lt. Empfehlung der WHO sollte das Antidepressivum mindestens 1 Jahr genommen werden um Rückfälle zu vermeiden. Danach setzt man das auch nicht einfach ab, sondern schleicht es aus. (Verringerung der Dosis).

Gruß und gute Besserung

Manavgat

PS: Kinder die bei einem erkrankten Elternteil aufwachsen, der sich nicht behandeln lässt, leiden u. U. lebenslang!

Diskussion stillgelegt

8

Dankeschön !!

Das werde ich auf jeden Fall tun, ich habe auch schon einen Termin.
Wie gesagt, ich war ja schon mal erkrankt und habe es damals ohne Medikation geschafft wieder gesund zu werden.
Nun waren in den letzten 2 Jahren einige Schicksalsschläge, und soo easy ist es nun auch nicht als Alleinerziehende, kam einiges zusammen.
Hatte das alles unterdückt und jetzt kommts wieder hoch.
Selbstverständlich lasse ich mich behandeln, das ist ja klar.. ich lauf ja auch nicht mit nem gebrochenen Bein durch die Gegend:-D.
Ich wollte mir mal die Erfahrungen von anderen mit Antidepressiva anhören.

liebe grüße#klee
von Christiane

Diskussion stillgelegt

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt