Gestose

Hallo Zusammen!

Leider wurde heute bei mir eine Gestose festgestellt!
Habe im Schwangerschaftsforum bereits gepostet und von einer Userin einen Beitrag bekommen....würde mir gerne noch ein paar Meinungen reinholen und versuche es jetzt einfach mal hier!Hier mein Text den ich bereits gepostet hatte!

Hallo Zusammen!

Bin heute echt Traurig!Musste heute Morgen zum Diabetologen und es wurde Gestose festgestellt!

Meine Werte: 1.Wert-nüchtern; 85 (ok-bis 90)
2.Wert-60 min.; 179 (höchstens 140)
3.Wert-120min.; 144 (höchstens 120)

Was sagt ihr zu den Werten???Wie waren sie bei euch??

Der Arzt sagte es sei noch Ok,aber man sollte jetzt dringends drauf achten!
Ich muss morgens nüchtern mich pieksen und eine Stunde nachdem Frühstück und dann zwei Stunden nachdem Frühstück.
Zu allen drei Hauptmahlzeiten das gleiche Ritual!

War eben erstmal Einkaufen um meine Ernährungsverhältnisse zu verbessern!Und ich esse im Moment so gern was süsses

Und noch ne Frage:

Um eins habe ich ne Scheibe Brot gegessen mit hauchdünnen Kochschinken(das erste heute,da ich den ganzen Morgen beim Diabetologen sass!)

Um fünf (vor dem Essen)hab ich gemessen und hatte einen Wert von 58!!!

Danach gab es sofort Essen(ein Stück Hähnchenbrustfilet mit Paprika-Zwiebelgemüse,total fettarm)nach einer Stunde gemessen und der 2.Wert 88!!!

Um sieben muss ich den 3.Wert ermitteln.....

Ich habe heute zuwenig gegessen das merke ich,weil mir irgendwie dusseilg ist!Der 2.Wert hätte ja sogar 140 haben dürfen und ich hatte nur 88!

Sind die Werte jetzt so niedrig weil ich erst um Ein Uhr das erste Essen konnte??
Und meint ihr ich könnte gleich noch was Essen???
Hab immer noch Hunger!

Bitte schreibt mir eure Erfahrung und Rat!

Vielen Dank ihr Lieben!
LG Sabrina 30 SSW


1

huhu
meine Werte damals
1. 93
2. 213
3. 140
musste drei mal am Tag spritzen lag allerdings eh im KH also war ich von der Ernährung gut eingestellt da alles das was ich essen durfte auf meinem Teller lag ;-)
Die Werte können immer mal schwanken da es auch drauf ankommt ob man viel stress hatte oder der Tag eher ruhiger war du musst sie halt regelmäßig beobachten denke ja das du mind 2 mal die Woche zum Arzt musst um die Werte abzuklären (weiß net wie das ambulant ist) bei mir war es täglich!
Alles Gute
LG Svenja

2

Hallo Sabrina,

bei wurde gestose damals in der 21ssw festgestellt.

Ich habe mich an den

http://www.gestose-frauen.de

gewand. Es gibt sehr viele Frauen die damit Erfahrung haben. Ich hatte eine "Beraterin" zu der ich fahren konnte, die mir sehr viel darüber erzählt hat. Habe auch unterlagen dazu bekommen.

Wichtig ist, das man viel Salz zusätzlich zu sich nimmt. Bei einer Schwangerschaft verliert der Körper viel Salz, dadurch wird man geschwächt. Ich habe jeden Tag mind. 1 Teel Salz mehr am Tag. Sei es im Mineralwasser, auf Gurken/Tomaten. Kartoffeln mehr Salzen (natürlich nur für die schwangere) Nach 1 Woche ging es mir besser. Ich konnte der "Beraterin" (Von den gestose-frauen) erst gar nicht glauben, das sie mir sagte, das nach einer Woche ich veränderungen merken würde.

Mir ging es von da an gut, und ich hatte kaum noch Wasser im Körper.

Die meisten Ärzte kennen sich nicht richtig mit Gestose aus. Das sagte mir auch damals mein Arzt.

Lg
NIcole

P.S. Wenn du noch Fragen hast, melde dich

5

Ich kann die Gestose-Frauen nur empfehlen, bin sicher, ohne sie hätte ich meine Tochter nicht!!!
Ich hatte 1990 in der 33 SSW eine Totgeburt, gestose, Placentaablösung.
Ich wandte mich damals an die gestose frauen, hielt einen sehr eiweissreichen Ernährungsplan ein, mit MEHR Salz etc. und bin gut durch die SS gekommen. Sophia kam zwar 4 Wochen zu früh zur Welt, aber die Ärzte wollten kein Risiko eingehen. Meine Tochter hatte ein tolles Geburtsgewicht, brauchte nicht in den Brutkasten, hat sich toll entwickelt und spuckt mir heute mit 16 "über den Kopf" ;-)
Ich bekam da soviele Infos, Zuspruch etc. das kann kein Arzt bieten. Auch den Austausch mit Betroffenen ist Gold wert.

3

Wie kann ein Diabetologe eine Gestose feststellen #kratz - verstehe ich nicht so ganz.

Außerdem schau mal hier:
http://www.gestationsdiabetes.de - scroll mal runter, da findest du die Werte nch dem großen GTT - den du auch hattest und die dürfen absolut höher sein als du hattest.

Die anderen Werte die du heute gemessen hast rauschen absolut in die Unterzuckerung rein- deswegen hast du dich auch so "dusselig" gefühlt.

Beobachte es - aber so ganz schlüssig sind die Werte hinsichtlich eine SS-Diabetes nicht und mit einer Gestose hat da Ganze schon garnichts zu tun.

LG

Gabi

4

Hi,
du weißt aber schon, dass Gestose mit Blutzuckerwerten nichts zu tun hat, oder?

Was du beschreibst nennt sich Gestationsdiabetes. Gestose wäre hoher Blutdruck, Wassereinlagerungen, Eiweißausscheidung im Urin - aber mit Blutzucker hat das wirklich nichts zu tun, auch nicht mit einem Diabetologen.

Deine Werte (außer dem Nüchternwert) kann so niemand beurteilen, denn wichtig dafür wäre die Angabe, mit welcher Glucosemenge der Test durchgeführt worden wäre. Ich vermute mal stark mit nur 50g Glucose, normalerweise wären 75g die üblichere Methode. Entsprechend gelten natürlich unterschiedliche Werte für die Messungen nach dem Trinken, bei 75g gelten in Hessen nach 1h 160 (Rest von Deutschland 180) und nach 2h soweit ich weiß 155. Ich hatte 83 und 185 bei 75g, der dritte wurde nicht genommen, aber da in Hessen wohnend galt der 2. Wert halt als deutlich erhöht. Oder waren die erlaubten Grenzwerte, die du dazu geschrieben hast die von den normalen Mahlzeiten? Die haben mit denen vom Test allerdings nichts zu tun.

Für nüchtern vor den Mahlzeiten gilt bei mir 90 als Grenzwert, 1h nach dem Essen 120. Auch da gibt es arztabhängig sehr viele verschiedene Werte und Methoden.

Lass dir bitte unbedingt eine gute Ernährungsberatung verpassen. Denn was du beschreibst klingt zum einen danach, als würdest du zu unregelmäßig essen, und zum anderen danach, als würdest du evtl. ZU WENIG Kohlenhydrate zu dir nehmen. Wichtig wäre auch der Ketone-Test, der überprüft, ob du überhaupt genug isst - denn Diät in bezug auf G-Diabetes bedeutet halt keineswegs Diät in Bezug auf Gewichtsreduktion.

Es ist Ziel der Diät, dass sowohl zu niedrige BZ-Werte (58 ist schon sehr niedrig, unter 55 gilt als Unterzucker) als auch Spitzen vermieden werden. Das schafft man mit Hilfe der Diät am besten, wenn man die erlaubten Mengen über den Tag verteilt isst.

Standard (der aber ggfs. individuell angepasst werden muss) sind 3KE morgens, 2KE Zwischenmahlzeit, 4 KE Mittagessen, 2 KE Zwischenmahlzeit, 4 KE Abendessen, 2 KE Spätmahlzeit (KE= Kohlenhydratheinheit = 10g Kohlenhydrate).

Wenn man das voll ausnutzt (und das SOLL man auch), dann braucht man i.d.R. auch keinen Hunger zu haben.

Es nützt weder Dir noch deinem Kind irgend etwas, wenn du hungerst und die Ernährung so weitermachst, wie du sie angefangen hast! Bitte lass dich von Fachleuten beraten, dann merkst du, dass man sich eigentlich relativ normal ernähren kann. Abgesehen von einigen wenigen totalen Tabus wie Säften und Süßigkeiten.

Bei mir sieht es so aus:

- Morgens: 1 Vollkornbrötchen, Butter, Käse, Aufschnitt und ein Milchkaffee (natürlich ohne Zucker, Süßstoff wäre erlaubt) macht 3 KE

- Zwischenmahlzeit: entweder eine Scheibe Brot mit Aufschnitt, oder Obst (Tabellen gibts im Internet oder, besser, beim Ernährungsberater) - z.B. ein großer Apfel und eine Mandarine oder zwei kleine Äpfel oder was anderes, oder ein Becher Milch (200ml) und ein kleiner Apfel...

- Mittagessen: Fleisch, Gemüse, und Beilage (Reis, Nudeln, Kartoffeln) in abgewogener Menge - z.B. 180g gekochte Vollkornnudeln

- Zwischenmahlzeit: Diätkekse (Menge siehe Packungen), oder Obst...

- Abendessen: erlaubte Menge Vollkornbrot, Rohkost, Butter, Käse, Aufschnitt...

- Spätmahlzeit: ein Diätjoghurt (aufpassen, dass sich das "Diät" auf die Kohlenhydrate und nicht auf den Fettgehalt bezieht) und noch mal Obst oder auch mal abgewogene Chips...

Das nur als Beispiel dafür, was man so alles über den Tag verteilt essen darf. Natürlich darfst du auch mittags Brot und abends warm essen.

Und wenn der Blutzucker mit Diät zu hoch ist, ist es für Euch beide besser, wenn du auf Insulin eingestellt wirst statt krampfhaft auf Kohlenhydrate zu verzichten - denn die braucht ihr beide nun mal in der Schwangerschaft.

Ich kann es immer wieder nicht verstehen, wie "Fachärzte" derartige Diagnosen stellen, die oft genug weitreichende Konsequenzen haben sollten, und dann die Patientinnen so im Regen stehen lassen.

Bei meinem Diabetologen arbeitet die Ernährungsberaterin in der Praxis, da kommt keine Schwangere mit der Diagnose ohne direkte Beratung nach Hause...

Viele Grüße
Miau2