Kinderarzt, immer gleich Blutabnehmen???

Wir waren heute beim KiA!
Jule hat seit gestern Fieber, Halsweh, Gliederschmerzen usw.

Als wir ankamen, fragte mich die AH nach den Sypmtomen, anschliessen brachte sie uns direkt ins Labor und wollte Jule am Finger Blutabnehmen......die Ärztin hat Jule noch nicht mal gesehen....#kratz
Ich hab das erstmal untersagt, bevor die Ärztin nicht das Kind untersucht hat und das Blutabnehmen in meinem Beisein anweist, lasse ich mein Kind nicht piksen.

20 Minuten warteten wir nun dort im Labor bis irgendwann die Kinderärztin kam.
Sie untersuchte Jule und machte einen Rachenabstrich, fett posivit auf Streptokokken.

Ich fragte nach dieser Blutabnahme und sie schaute serh verwundert....:"Nein, sie fiebert ja erst seit gestern, da sehe ich keine Veranlassung, wir haben den Übeltäter ja gefunden."

Ich war so wütend, bin zu den Arzthelferinnen und hab gefragt warum sie denn einfach so Blutabnehmen wollten.

Tja, war vom anderen Kinderarzt so angewisen, damit er dann gleich schon sieht wenn er zum Kind kommt, ob Entzündungswerte im Blut sind #schock.

Ich bin echt sauer, immerhin ist nicht für jedes Kind eine Blutabnahme ein Spaziergang, auch nicht wenn es "nur" am Finger ist.

Kennt ihr das auch so? Jule (sie wird bald 6) hat sich dann noch direkt bei mir bedankt, dass ich erstmal nein gesagt habe......wie gesagt, es gab ja auch keinen Grund für die Ärztin.......

Mona

1

Hallo Mona!

Das habe ich ja noch nie gehört.
Bei meinem Großem wurde ein einziges Mal das Blut auf den Entzündungswert untersucht, als wir das zweite Mal beim Arzt waren. Er hatte eine Woche lang hohes Fieber (um 40°), und der Arzt konnte keine besonderen Anzeichen erkennen (beim ersten Besuch gab es nur Ambroxol und Nasentropfen).

Aber du hast dich richtig verhalten! #pro Wahrscheinlich tun das nicht alle Eltern, sonst würden sie das in der Praxis so gar nicht mehr handhaben, schätze ich.

Ich wünsch dir für deine Tochter gute Besserung #blume

LG

2

Hallo!