Kinderarzt, immer gleich Blutabnehmen???

Wir waren heute beim KiA!
Jule hat seit gestern Fieber, Halsweh, Gliederschmerzen usw.

Als wir ankamen, fragte mich die AH nach den Sypmtomen, anschliessen brachte sie uns direkt ins Labor und wollte Jule am Finger Blutabnehmen......die Ärztin hat Jule noch nicht mal gesehen....#kratz
Ich hab das erstmal untersagt, bevor die Ärztin nicht das Kind untersucht hat und das Blutabnehmen in meinem Beisein anweist, lasse ich mein Kind nicht piksen.

20 Minuten warteten wir nun dort im Labor bis irgendwann die Kinderärztin kam.
Sie untersuchte Jule und machte einen Rachenabstrich, fett posivit auf Streptokokken.

Ich fragte nach dieser Blutabnahme und sie schaute serh verwundert....:"Nein, sie fiebert ja erst seit gestern, da sehe ich keine Veranlassung, wir haben den Übeltäter ja gefunden."

Ich war so wütend, bin zu den Arzthelferinnen und hab gefragt warum sie denn einfach so Blutabnehmen wollten.

Tja, war vom anderen Kinderarzt so angewisen, damit er dann gleich schon sieht wenn er zum Kind kommt, ob Entzündungswerte im Blut sind #schock.

Ich bin echt sauer, immerhin ist nicht für jedes Kind eine Blutabnahme ein Spaziergang, auch nicht wenn es "nur" am Finger ist.

Kennt ihr das auch so? Jule (sie wird bald 6) hat sich dann noch direkt bei mir bedankt, dass ich erstmal nein gesagt habe......wie gesagt, es gab ja auch keinen Grund für die Ärztin.......

Mona

1

Hallo Mona!

Das habe ich ja noch nie gehört.
Bei meinem Großem wurde ein einziges Mal das Blut auf den Entzündungswert untersucht, als wir das zweite Mal beim Arzt waren. Er hatte eine Woche lang hohes Fieber (um 40°), und der Arzt konnte keine besonderen Anzeichen erkennen (beim ersten Besuch gab es nur Ambroxol und Nasentropfen).

Aber du hast dich richtig verhalten! #pro Wahrscheinlich tun das nicht alle Eltern, sonst würden sie das in der Praxis so gar nicht mehr handhaben, schätze ich.

Ich wünsch dir für deine Tochter gute Besserung #blume

LG

2

Hallo!

Also ich war selber mal AH in einer Kinderarztpraxis und wir haben immer erst Blut abgenommen, wenn es vom Arzt angeordnet wurde NACH der Untersuchung.

Aber du kannst auch nicht sauer auf die Arzthelferin sein. Sie wollte nur das machen, was ihr Arzt sonst angeordnet hat und da ist man als AH sehr machtlos.

Anscheinend warst du ja dann bei einer Vertretungsärztin!?

LG, Mei

3

Nein, das ist eine GEmeinschaftspraxis. Er, der "Oberchef" ;-) hat das wohl so angeordnet. Sie, die "Neue" findet das nicht gut, so wie ich!

Ich werde einfach nochmal mit dem Arzt darüber reden, denn im Grunde mag ich ihn gerne, momentan bin ich echt darauf aus mir eine neue Praxis zu suchen, was für die Kinder aber auch nicht so toll wäre....

Mona:-(

4

Naja, so lange du so mit ihm zufrieden bist, würde ich bei der Sache einfach die Augen zu kneifen und der AH jedesmal sagen, daß du kein Blut entnehmen lassen wirst, solange der Arzt das nach einer Untersuchung nicht deutlich anordnet.

Also wie gesagt, daß ist nicht üblich und kostet ja nur unnötig Geld und vor allem Schmerzen für die Kinder.

LG, Mei

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Mona,

ich bin Rollstuhlfahrer und war bis zum Alter von 17 Jahren Patient beim Kinderarzt. Oft holte ich mit meinen E- Rollstuhl ab 13 Jahre Rezepte. Da fragten die Arzthelferinnen auch ob sie noch Blut nehmen dürfen.