Hellp-Syndrom/Schwangerschaftsvergiftung-Angst vor 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das die richtige Kategorie ist, habe es auch schon in einer anderen probiert und nur eine Antwort erhalten.Aber mich würde es brennend interessieren!!!
Ich selbst hatte beides, so das mein Sohn in der 38 SSW per NOT-KS geholt werden mußte!Das ist jetzt ein 2 1/2 Jahr her.
Dadurch lag ich 3 Tage auf der Intensiv und kämpfte davon 24 Stunden um mein Leben...naja nicht gerade eine tolle Geburt - aber jetzt bin ich wieder fit ...mit Bedenken!?
Mein Bedenken ist, das mein Mann und ich gerne nächtes Jahr üben möchten für ein zweites Kind.
Ich aber Angst davor habe das ich diese Krankheiten wieder bekommen könnte - laut meiner Fa 50:50. Es könnte passieren aber muß nicht. Ich würde auch bei einer 2ten Ss mehrfach als normal untersucht!
Ich weiß das mir keiner diese Antwort abnehmen kann, aber mich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen damit sehr interessieren!!!
Wer hat trotz dieser Symtome ein zweites Baby bekommen und wie ist diese Schwangerschaft verlaufen??

Danke jetzt schon für eure Antworten.

Liebe Grüße

Nicole und Gian-Luca *16.06.2006

1

Nur Mut ! Auch ich hatte eine schlimme Gestose in der ersten Schwangerschaft mit Notkaiserschnitt bereits in der 31ten SSW ! Geholfen hat mir (im Gegensatz zu den Ärzten) die Gestose-Frauen, geh unbedingt mal auf deren Seite ! Ein tolles Forum, auch telefonisch kann man Hilfe bekommen ! Mit deren Hilfe habe ich eine zweite Schwangerschaft gewagt....und heraus kam ein Vier-Kilo-Baby in der 40ten SSW ohne Gestose. Und voriges Jahr kam Baby Nr. 3 mit sage und schreibe Fünf (!) Kilo Geburtsgewicht. Ich habe drei Kaiserschnitte, häßliche Narben und tausende Streifen und tausend Nächte Angst gehabt........und ich habe DREI GESUNDE Kinder !!! Viel Glück !

2

hallo!
also meine erste ss war vor 5 3/4 jahren und ich hatte leider auch eine ss-vergiftung und ne ss-diabetes.
ich war 12 wochen im kh, aber alles ging gut aus. unser großer kam bei 42+0, 3 wochen einleitung, 11x gel........
er kam spontan und wog 3780g.

ich hatte auch angst vor einer 2. ss, aber mein fa meinte, dass eine ss-gestose doch ehr unwahrscheinlicher sei als die diabetes.
ich hatte in der 2. ss keines von beiden. war aber dadurch risiko-ss!
unsere kleine kam bei 37+3, durch einleitung, mit 4050 gr, 53 cm und ku 37!!

nur mut und sprech doch vielleicht auch mal mit deine hebamme! sie hat doch auch viel erfahrung!

alles gute,
sonja




3

Hallo,

ich hatte das ebenfalls und habe es rechtzeitig bemerkt, aber meine Ärztin meinte ich spinne und so kam es dann zum Not KS am Sonntag morgen, weil ich zu Hause so langsam wegsackte und mein Mann mich ins KH gebracht hat. Meine zweite SS verlief problemlos. Keine Angst, das muss nicht wieder kommen.

LG Denise

4

Hallo,

bin durch Zufall auf Deine Mail gestoßen. Ich muß sagen die Frauen die Dir geschrieben haben, sind wirklich mutig, nach so einer SS noch weitere Ss odder Kinder zu bekommen.

Ich habe das selbe durch nur bin ich ins Koma gefallen, künstlich ernährt, künstlich Beatmet, etliche Medikamente, zwei mal Intupiert und zwei mal extupiert.

Ich weiß nicht wie schwer bei jeder einzelnen das Heelp Syndrom war, aber nach meiner Ss und das ist 6 jahre her, bin ich bis heute noch nicht darüber weg und bin mitlerweile deswegen auch in psychischer Behandlung.

Wie habt ihr das geschafft das zu verarbeiten und die Kraft den Mut für ein weiteres Kind.

Ich habe mich seid her das passiert ist, mit dem Tod beschäftigt und habe heute noch Ängste und auch wenn ich das jetzt hier schreibe, laufen mir die Tränen übers gesicht. Auch wenn ich so manchmal ein Baby sehe sage ich mir ja wäre schön nochmal, aber meine Angst ist stärker und das Risiko noch mal ein zu gehen und meine jetzigen beiden mädels(Zwillinge) in Stich zu lassen.

Ich ziehe vor jeder von Euch die den Mut hatte auf ein weiteres Kind den Hut. Ich habe diesen Mut nicht und ehrlich gesagt habe ich mit dem erlebten heute noch schwierigkeiten.

Dir Nicole wünsche ich den Mut und die Kraft und das alles gut geht.

LG
leoni

6

hallo!
also erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass du so schreckliches erfahren musstest.
aber weisst du, ich denke es ist mit vielen dingen im leben so.
zum beispiel:
ein autofahrer nach einem schweren unfall bewundert alle die, die wieder ins auto steigen und weiterfahren.

ich denke, das weiss jeder, dass eine geburt immer ein großes risiko birgt. aber wer will das schon wahr haben, mit all den konsequenzen??????
bei operationen, die patienten wissen, dass was schief gehen kann. ob sich da jeder bewusst ist, vielleicht wirklich nicht mehr aufzuwachen?

ich wünsche dir, dass du bald das erlebte verkraftet hast und es dir nicht mehr auf der seele liegt.

alles gute,
lg
sonja

5

Ich hatte in meiner 2.SS auch HELLP/Präeklamsie und mein Sohn wurde in SSW 36 per NotSectio geboren. Lange hatte ich mit dieser SS (die eh mies war) und der Geburt so meine Probeme und mir wurde, auch wegen meines Allgemeinzustandes von einer weiteren SS abgeraten. KiWu hatte sich erledigt bis sich unsere Nr. 3 einschlich!
Ich war so ängstlich, hatte so bedenken und wollte dieses Kind doch haben.

Lena ist heute 4 Jahre alt, ein gesundes Kind, geboren in SSW 38 bei einer geplanten Sectio (weil meine Symphyse hin war). Kein erhöhter Blutdruck, kein Wasser, kein Eiweiß.... eine schöne Schwangerschaft, wie als Belohnung für die 2. SS und ich bin dankbar dafür.

Ich möchte dir Mut machen... mit guter Kontrolle in einer SS ist das Risiko gering und dies auch, weil es nicht noch einmal passieren muss.

Alles Liebe, R.