Citalopram nimmt die einer von Euch??

Hallo Ihr lieben

Meine Frage steht ja schon da oben. Ich habe irgendwie Angst die zu nehmen wegen den Nebenwirkung. Natürlich auch zu zunehmen da ich eh schon Übergewicht habe #aerger da kann ich sowas net auch noch gebrauchen. Und irgendwie habe ich Angst davon abhängig zu werden.

Bitte scheut Euch nicht mir eine Antwort zu geben und wenn es nur über die VK ist. Mit bedeutet das sehr viel. Also sage jetzt schon mal lieb Danke

Lg

1

Hallo,

soweit ich weiss machen Antidepressiva nicht abhängig....

Naja die Nebenwirkungen musst eben gucken...vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie du denkst....

Alles Gute

emmi

2

Hallo Du,

bei SSRIs ist das Risiko der gewichtzunahme wohl immer gegeben. Abhängig in dem Sinn machen sie nicht, aber man sollte sie ein- bzw ausschleichen.
Wenn du wirklich überlegst sie überhaupt zu nehmen, wegen Gewicht, solltest du vielleicht drüber nachdenken, ob man deine Krankheit mit anderen Mitteln heilen kann. Ich weiss nicht, wegen was du C. verschrieben gekriegt hast und ob du sonst ne Therapie machst. Aber ich hab ADs immer nur genommen, wenns mir dann wirklich wurscht gewesen wäre, selbst wenn ich ne Tonne geworden wäre...

LG friendly

7

Hallo friendflyfire

Vielen Dank für deine Antwort #liebdrueck Weiter unten habe ich geschrieben warum ich die nehmen möchte. Kann leider jetzt nicht jedem einzelnen Antworten #hicks


#danke für alles

3

Hallo,

ich nehme die seit ca. 8 Wochen. Muß sagen, daß ich diese Tabletten ganz gut vertrage.

Ich hatte ebenfalls Angst vor Gewichtszunahme, komischerweise habe ich aber so ca. 2,5 kg abgenommen seit ich diese AD nehme :-)
Allerdings habe ich seit einiger Zeit Probleme mit Durchfall. Also als Problem empfinde ich das nicht wirklich, denn es ist nicht so, daß ich ständig das WC aufsuchen müsste. Nein, ich muß 2-3x täglich auf's WC und der Stuhlgang ist eben weicher als normal, manchmal auch richtig flüssig. Das ist aber eine Nebenwirkung dieser AD's, vermutlich deswegen auch der Gewichtsverlust bei mir.

Abhängig machen die laut Info auch nicht. Kannst ja mal im Google eine Suche starten und Dich dort nochmal genau informieren.

Wie gesagt, mir helfen die AD super durch den Tag. Probiere sie einfach mal und beobachte wie Du darauf reagierst. #klee

Liebe Grüße,
Maxi #herzlich

8

Hallo Maxi

Vielen Dank für deine Antwort #liebdrueck Weiter unten habe ich geschrieben warum ich die nehmen möchte. Kann leider jetzt nicht jedem einzelnen Antworten #hicks


#danke für alles

4

Ich habe damals von diesen Medis nicht zugenommen, allerdings die dann darauf folgten:-[ Aber jeder Mensch ist anders. Mir was es auch damals ganz schön egal ob ich zunehme oder nicht, erst als es mir wieder besser ging und ich so zu sagen keine anderen Probleme mehr hatte als mein Aussehen#augen

Und abhängig, hm, es gab Zeiten wo ich Angst vor dem Tag hatte das sie mir nicht mehr verschrieben werden und das ich diese Dinger brauche. Aber wenn eine Besserung eintritt brauchst du sie ja irgendwann nicht mehr und dann willst du sie auch nicht mehr#liebdrueck

Insgesamt hab ich Citalopram 20 Monate genommen, heute brauche ich keinerlei Medis :-) Wenn es dir wieder besser geht wirst du auch dein Gewicht in Angriff nehmen können und mit ein bisschen Sport tust du dir immer was gutes :-)

Wünsche dir alles alles Gute#blume

5

Hallo!

Antidepressiva machen NICHT abhänging - im Gegensatz zu Angsthemmern und Tranquilizern. Wegen der Gewichtszunahme ist es unterschiedlich: Die einen regieren mit Zunahme, die anderen mit Abnahme - beides ist möglich.

Wenn man ein AD ein Leben lang braucht wie viele Menschen, dann bedeutet das nicht, dass man süchtig ist, sondern dass das Gehirn nicht in der Lage ist, die Botenstoffe richtig zu regulieren. Eine Depression ist eine Stoffwechselerkrankung, wo eben ganz wichtige Botenstoffe in zu geringer Zahl vorhanden sind - so kommt es zu depressiven Symptomen, wie Angst, Traurigkeit, Antriebslosigkeit... usw. usw. Dies kann vorübergehend sein, oder eben bei manchen Menschen chronisch. So wie wenn jemand einfach hohen Blutdruck hat und das ohne Tabletten nicht besser wird. Hier würde auch niemand sagen, der oder die ist süchtig nach Blutdrucktabletten. Sucht deffiniert sich so: Wenn in bestimmten Zeitspannen die Dosis eines Medikamentes immer mehr gesteigert werden muss, um keine Sympotme zu haben - dann spricht man von Sucht. Bei der AD-Einnahme ist es aber genau anders - wenn man mal seine Wohlfühldosis erreicht hat, bleibt diese gleich, oft kann sogar nach einer ausreichend lagengen Zeit, diese verringert werden. Von Suchtgefahr kann also absolut und zu keiner Zeit die Rede sein. Auch wenn es immer noch Menschen gibt, die das behaupten - aber die haben sich einfach nicht mit der Materie befaßt.

Ich selber nehme auch ein SSRI (Cipralex mit dem Wirkstoff Escitalopram - das ist fast identisch mit deinem Citalopram) und hätte eher an Gewicht zugelegt, wenn ich nicht aupassen würde. Ich versuche mich gesund und ausgewogen zu ernähren und mache Sport. So kann ich mein Gewicht halten und manchmal gelingt es mir sogar, das eine oder andere Kilo zu verlieren.

Allso Gute wünscht dir
Marika

9

Hallo Marika

Vielen Dank für deine Antwort #liebdrueck Weiter unten habe ich geschrieben warum ich die nehmen möchte. Kann leider jetzt nicht jedem einzelnen Antworten #hicks


#danke für alles

6

Hallo Ihr lieben

Vielen Vielen dank für Eure Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen.
Kommt Ihr mit den Tabletten jetzt besser durch den Tag?? Klar dauert es bis eine Wirkung einsetzt aber ich kann mir nur schwer Vorstellen das es mir danach wirklich besser geht das ich keine ANgst mehr haben muss das ich nicht immer Weinen muss und ich keine schlechte Laune mehr hab. Und mich nicht mehr verkrichen möchte und einfach nur meine Ruhe haben will. Ich versuche natürlich Stark zu bleiben gegenüber meine Kinder aber manch mal lasse ich es an meinem Mann aus :-( Der tut mir echt leid. Und ich kann immoment einfach nicht Gefühle zeigen / zulassen. Das alles macht mich echt fertig #schmoll

Lg