Verdacht auf Bandscheibenvorfall - Trotzdem noch Step-Aerobic machen?

Hallo...
Habe nun seit 3 1/2 Monaten Rückenschmerzen und hatte heute meinen lang ersehnten Arzttermin...der Arzt war sich schon sehr sicher, das es ein Bandscheibenvorfall ist, jedoch wollte er erstmal ein MRT machen lassen...

So...und nun zu meinem Problem...mache in der Schule im Sportunterricht Step-Aerobic und ich habe dabei teilweise ziemliche Schmerzen, da auch mein rechtes Bein im Moment ziemlich leidet...
Darf man überhaupt noch Step-Aerobic machen?Oder erst wieder nachdem der Vorfall behandelt worden ist?

Danke schonmal....
Angel mit Lukas *21.06.08

1

Hallo,

du solltest es nicht riskieren und dir ein Attest holen, das du es nicht mehr ausüben darfst. Das geht, das schreibt dir der FA auf.

Wenn du weiter sportels und dein Sport ist mit heftigen Übungen, dann kann es passierne. Das es schlimmer wird und das du schneller im KH bist, als es dir lieb ist.

LG Anne

2

Hallo!

So wie es sich anhört, hast Du was an der Wirbelsäule. Ob es ein Bandscheibenvorfall oder eine Schiefe WS bzw. Skoliose, usw. ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Wenn Du nur in einem Bein Schmerzen unter Belastung hast, kann man davon ausgehen, dass da was nicht stimmt. Und da müssen Arzt und Physiotherapeut erstmal ein Auge drauf werfen. Solange es nicht geklärt bzw. abgeklärt ist, empfehle ich Dir, auf Step-Aerobic zu verzichten. Radfahren, Spazieren gehen und Schwimmen ist noch ok. Aber mehr auch nicht.
Lass Dir erstmal ein Attest geben.
Und ziehe dann lieber Krankengymnastik erstmal vor.
Du könntest mit Step-Aerobic in dem Zustand noch mehr kaputt machen.
Gute Besserung!

3

Hallo,

ich hab auch Verdacht auf Bandscheibe und mache Krankengymnastik dazu, lass dir lieber nen Attest dafür geben, meine physiotherapeutin also von der Krankengymnastikfrau (verwechsel das und den Seelendoktor immer) weiß ich kein Yoga oder ähnliches, am besten Muskeltraining aber kein Sport so direkt!

4

Hallo!

HAbe beim Orthopäden gearbeitet, kein Step und kein Joggen.
Dier erschütterungen durch das ständige Auf und Ab sind zu groß. Es wird der Bandscheibe zusätzlich noch ein Dämpfer verpasst das noch mehr auf den Nerv drückt.
Erst mal Physiotherapie gezielter Muskelaufbau.

Lg Lina