Knoten in der Brust

Hallo
ich habe vor 1 Jahr einen Knoten in der Brust festgestellt, der daraufhin mit Ultraschall, Mammographie und Biopsie untersucht wurde. Ergebis: Fibroadenom mit der Größe 3,2cm. Man soll beobachten, weiteren Ultraschall machen etc mit dem Hinweis es kann, bedingt auch durch Familienvorgeschichten und Krebs, jederzeit zu Brustkrebs werden. Schlicht: Risikopatientin bezüglich dessen.
Gestern stellte ich fest, dass aus dieser Brust braun bis schwarzes Sekret austritt, wenn man auf die Brust drückt. Danach schmerzt sie. Allgemein ist die Brust (rechte) ein wenig kleiner als die linke.
Kann mir jemand etwas dazu sagen der damit evtl. Erfahrungen gemacht hat?
Noch dazu: In diesem Zyklus kann es sein, dass ich schwanger geworden bin. NMT ist aber erst Anfang November. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Herzlichen Dank
michelle84

1

Hi,

ab zum Arzt! Braunes bzw. schwarzes Sekret bei Schwangerschaft ist eher unwahrscheinlich, denke ich. Evtl. ist es eine blutgefüllte Zyste, die diese Probleme verursacht. Das kann dir hier aber niemand sagen. An deiner Stelle würde ich morgen um 8 beim Arzt auf der Matte stehen.

LG
Gael

http://www.onmeda.de/krankheiten/brustkrebs.html?p=5
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Brustkrebs/Symptome/

2

Ab zum Arzt und raus mit dem Teil.
Ich persönlich hatte auch einen Knoten, zwar nicht in der Brust, sondern in der Schilddrüse. Meine Ärzte sagten auch, da ist nichts. Als ich dann aber auf die OP bestand, war ich froh, denn er war bösartig.

Allein die Angst, ständig, da ist was und da könnte was sein, macht einen doch noch mehr krank.

Es muß nicht zwangsläufig was sein, aber gerade bei Deiner Familiengeschichte würde ich ihn lieber heute als morgen rausmachen.

Meiner Meinung nach würde ich noch schauen, dass ich vor Weihnachten einen OP-Termin bekomme. Dann kann st Du beruhigt Weihnachten feiern und ins neue Jahr starten.

Alles Gute
Andrea

3

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe bei meinem Arzt der die gesamte Vorgeschichte kennt und zeitgleich Frauenarzt ist, einen Termin bekommen für Dienstag. Bis dahin ist er auf Fortbildung :-[

Ich werde abwarten, denn wenn ich schon dort bin kann er gleich feststellen ob ich schwanger bin. Wenn nicht, werd ich mit ihm auch über die Möglichkeit der Entfernung des Knotens sprechen.

Danke nochmals !

#danke