Zahnschmerzen trotz toten Zahns?

Hallo,

ich hab eine Krone im Unterkiefer, der schon mehrfach stark schmerzte. Nun machte mein Zahnarzt letzte Woche ein Röntgenbild und sagte, dieser müsse wurzelbehandelt werden. Für die Schmerzen und gegen die Entzündung nehme ich jetzt Antibiotika. Außerdem wäre der Zahn tot.
Aber wie kann ein toter Zahn schmerzen??#augen

Danke
Nancy

1

die Beschwerden können sehr wohl bei einem toten Zahn auftreten. Ist ja nur der innenliegende Nerv tot, nicht aber das umliegende Zahnfleisch und sonstige Gewebe. Es kann sein, dass sich die Wurzelspitzen bei wurzelbehandelten Zähnen entzünden und sich dort Zsyten bilden.

2

Der Nerv stirbt ab, der Zahn ist damit "tot", an der Wurzelspitze gibt es eine Entzündung, im Röntgenbild sieht man dann eine Aufhellung um die Wurzelspitze, es kommt zu einer Schwellung im Knochen- und das schmerzt.
lg und gute Besserung!
Julia(Zahnärztin)

3

Oh, vielen Dank für die Antwort. :-)
Werden dann bei der Behandlung Schmerzen auf mich zu kommen? Er will wohl den Kanal reinigen.

LG
Nancy

4

Also, ich kann Dir das ganze mal erklären.

In deinem Zahn entstehen durch das absterben der Pulpa (Nerv) fäulnisgase....wie bei allem was abstirbt.
Diese Gase können aus dem Zahn nicht entweichen, weil der Zahn zur Kaufläche hin zu ist.
Diese Gase haben also keine andere möglichkeit als über die Kleine Öffnung an der Wurzelspitze zu entweichen.
Es entsteht somit ein Druck und.... et voila....das ist der Schmerz den Du spürst.

Du solltest morgen zum Zahnarzt gehen und ihm Deinen Schmerz schildern, er wir die von der Kaufläche aus den Zahn duch ein kleines Loch in der Krone und im Zahn "öffnen", dann kann der Druck entweichen und der Schmerz ist eigentlich relativ sofort weg.

Wenn der Doc dann den Kanal reinigt, dürfte es, sofern der Zah wirklich tod ist, nicht weh tun.

Alles gute und gute Besserung,

Nadine