5€ für neuen Impfausweis??? Gehts anders?

Hey Leute ich habe leider den Impfausweis meines Kindes verloren/verlegt, wie auch immer, ich find ihn jedenfalls nicht mehr. Außderdem hab ich anfang des Jahres den Kinderarzt gewechselt, weil unsere alte Ärztin immer im Urlaub war wenn der Kleine krank war, und außerdem hab ich das Gefühl das sie nicht mehr ganz so fähig ist... (Fragt mich drei mal während der Untersuchung ob ich noch Fluorid tabletten habe...) auch bei den Us hat sie nie gefragt wie weit die Entwicklung des Kindes ist.
Na jedenfalls hab ich jetzt ne extra Kinderarztgemeinschaftspraxis, und die meinten ich solle mir bei der alten Praxis nen neuen ausstellen lassen. Und als ich das gestern machen wollte, sagte die Schwester zu mir das der 5 € kosten würde... Ich bin jawohl beinahe umgekippt... Für son stück Papier??? Das seh ich gar nicht ein. Kann man da nicht irgendwas anderes machen? Die Krankenkasse bitten einen neuen für weniger Geld auszustellen oder so? Ich mein ich habs echt nicht dicke momentan, ich find 5 € schon ziemlich viel, dafür das ich da im Prinzip nix von habe ausser nem kleinen Heftchen...

Weiß jemand Rat?

1

Zahlen und fröhlich sein.
Für Atteste oder sonstiges zahlt man auch, ist sogar nur ein Zettel wo draufsteht das das Kind wieder ansteckungsfrei ist.

2

Also finde 5 Euro aber auch nicht zu viel für den Arbeitsaufwand.
Lächeln und zahlen. So ist das Krankensystem in Deutschland!

17

In dem Fall würde ich gar nicht auf das deutsche Gesundheitssystem schimpfen.

Der Ausweis wurde ja selbstverschuldet verbusselt, warum soll das die Krankenkasse bzw. die Beitragszahler finanzieren oder warum soll der Arzt das kostenlos ersetzen, der seine Miete auch zahlen muß und die Helferinnen?

LG

3

Hallo,

das ist unverschämt von der Praxis. Ich habe das oft schon von anderen gehört aber 5 Euro ist ja echt der höchsten den ich gehört habe. Früher hat mann nicht mal gemosert und es einfach nur ausgestellt. Höchstens wurde mal gemosert, weil es ja auch Arbeit macht.

Dann sprach ich mit meinen Exkollegen. Das es sonst üblich 50 Cent zu bezahlen, halt für die Arbeit die sie haben. Mein HA macht das auch so.

Aber Atteste und Co mußte mann immer schon bezahlen. Aber für ein Impfausweis, das ist in meinen Augen eine Frechheit.

Du könntest dich mal ei der Ärztekammer beschwerden. Mein Exchef verlangte für Akupunktur Geld, obwohl bei bestimmen Krankheiten die KK übernehmen. Eine Patientin bechwerte sich und bekam das Geld wieder zurükc.

LG Anne

22

Ein bis zu 5 Zeilen langes Attest kostet heute 5 Euro, eine Krankmeldung 3 - 5....

Warum soll sich da jemand hinsetzen und einen neuen Impfpaß kostenlos ausstellen, weil sie ihn verbusselt hat.

Die Praxis hat laufende Kosten zu tragen für Räumlichkeiten, Personal, dann muß ein Arzt unterschreiben, da sind 5 Euro gar nichts.

23

Hallo,

ich weiß wie das läuft, ich habe lange genug dort gearbeitet. Und ein Attest kostet mittlerweile 15 Euro.

Auch wenn du Recht haben magst, das die Helferin sich hinsetzen muß und das in den Impfpass eintragen muß. Trotzdem vergrault mann damit auch Patienten, die bringen das Geld rein. Die Patienten wissen, viel mehr die meisten davon das mann Atteste bezahlen muß.

Viele wissen gar nicht, was alles so in eine Arztpraxis abgeht. In manchen Praxen werden die Verbände gewaschen und wieder vewertet oder schau wie es mit dem Skandal war...so alle auf Hepatitis untersucht werden müssen. Weil mann die gleichen Spritzen wieder verwendet worden ist. Weil der Arzt kein Geld oder nicht das Geld ausgeben wollte...müssen viele Patienten bangen.

Und viele Patienten sind so rotzfrech und verlangen Sachen und kapieren nicht, das mann vieles nicht mehr geht wie vor 10 Jahren.

Beispiel: Massagen, wenn hat mann Glück überhaupt noch ein Rezept zu bekommen.

Mann sollte sowas immer zweierlei sehen. Den Patienten schreckt es ab, wenn mann für ein Impfpass bezahlen muß oder für Igelleistungen, die nicht mal viel bringen würden. Anderes rum muß der Arzt Geld machen, damit er die laufende Kosten bezahlen kann.

LG Anne

weitere Kommentare laden
4

Dir ist schon klar, dass da jemand bezahlt wird, der Dir dieses kleine Heft ausfüllt, abstempelt und unterschreibt?

Für den Aufwand und angesichts der Tatsache, dass Du ja einen kostenlosen Ausweis hattest, finde ich die 5 Euro überhaupt nicht der Rede wert.

Gruß,

phoe-nix

PS: nein, außer Suchen gibt es wohl keine günstigere Lösung

5

ich finde es auch völlig in ordnung das sie nen aufwandentschädigung in höhe von 5 euro nehmen.

nen impfausweis is nen wichtiges dokument und es liegt an dir auf dieses aufzupassen. wieso sollen andere für deine unordnung zahlen müssen.

wir haben das kinderuntersuchungsheft + impfausweis immer zusammen in der wickeltasche. so kann nie was verloren gehen und wenn es mal nen notfall ggf auch unterwegs gibt, hat man alles dabei.

lg manuela

6

ja wenn man aber in den urlaub fährt, brauch man jawohl nicht das gelbe heft mitnehmen sondern nur den impfausweis, und dabei wird er wahrscheinlich verloren gegangen sein.
für meine unordnung? dir ist wohl noch nie was verloren gegangen was? mit solchen ausdrücken sollte man vorsichtig sein.

weiteren Kommentar laden
7

Ich verstehe nicht wo da das Problem ist, er hat bei der Ärztin nur 3 Impfungen bekommen... Ich hatte damals in der Schwangerschaft meinen Mutterpass verlegt, habe sofort einen neuen ausgestellt bekommen und musste nichts dafür bezahlen. Habe den Verlegten am selben Tag dann zwar doch noch wiedergefunden, aber da gings ohne Geld und ohne Gemosere. Selbst wenn man ne Krankenkassenkarte verliert oder ähnliches muss man nichts bezahlen, also warum für einen Impfausweis mit 3 kleinen Eintragungen drin so viel Geld? In meinen Augen ist es viel Geld, denn meine Tante hat sogar 3 für ihren Sohn, damit sie immer einen dabei hat, und hat nie etwas dafür bezahlt wenn sie einen neuen brauchte. ich finde das einfach unverständlich dafür Geld zu verlangen. Zumal wenn es mein eigener wär, würd ich das ja ok finden, da man ja auch 10€ Praxisgebühr zahlen muss und so weiter, aber hier geht es um den Impfausweis meines 2jährigen Sohnes, die doch sowieso von allen Zuzahlungen befreit sind...

8

Scheinst wohl öfters etwas zu verlegen. Einfach mehr achtgeben, dann brauchst dich auch nicht aufregen, oder arbeiten gehen, dann brauchst dich auch nicht zu beschweren das Du kein Geld hättest.
Mit täten die 5 Euro nicht weh.

10

alter bist du scheiße oder was?
was denkst du weißt du über mein leben hä? was erlaubst du dir hier rauszunehmen? du hast keine ahnung wie mein leben aussieht, oder was bei mir läuft also mach deine blöde schnauze nicht soweit auf. was man sich hier bieten lassen muss ist echt unter aller sau. hauptsache ihr gebt die ganze zeit blöde kommentare ab die überhaupt nichts zur sache beitragen... ihr seid die ganz großen...

weitere Kommentare laden
9

#augen

*schrei*

Weißt du, was ein Impfausweis kostet? Der kostet allein schon 3-4 Euro, je nachdem wo man ihn bestellt. Denkst du, eine Arztpraxis kriegt alles geschenkt...

Achte auf dein Zeug, dann brauchst du nicht wegen 5€ rumjammern.

16

Beim Tierarzt hab ich gestern nur 3 € bezahlt, vielleicht ist das ja was für Dich :-P

glu

35

hehe

Der war gut!

26

stimm....die arztpraxen kriegen ja alles umsonst. eine frecheit auch noch geld zuverlangen.

es geht hier um dein kind und da würd ich sogar 20€ zahlen. es sind "nur" 5 euro. was stellst du dich so an??

und deine ausdrucksweise is auch unter aller sau #schock

du hast den pass verlegt, und die anderen haben nun die arbeit.

38

Also ich arbeite selber in einer Ki-praxis....tagtäglich kommen Leute welche so Sachen wie Impfausweise verloren, verlegt oder verbummelt haben.

1. Neue Impfausweise kosten den Arzt, die kann man nicht so herbeamen!
2. Nehmen wir auch 5 Euro Schreibgebühr, über GOÄ abgerechnet(privatleistung), der Zahler bekomt eine Quittung darüber, welche er ob er nun es macht oder nicht als außergewöhnliche belastung bei der nä Steuer abrechnen kann.

3. Der Imfausweis ist ein Dokument, man hat auf ihn aufzupassen auch wenn nur 3!Impfungen drinstehen.

4.Und es macht nicht sonderlich Spass, in einer eh vollen Praxis im schönsten Infektzeitraum verlorengegangene Ausweise, möglichst sofort auszustellen, von so fast 18 Jährigen besonders angenehm!früher gabs noch keine Mehrfachimpfstoffe.

Unsere Patienten zahlen diesen Obulus gern,gehts ja umdie gesundheit deines Kindes!