was passiert bei Abbruch der Insulintherapie?

Hallo,

was passiert wenn ein Diabetiker ohne Anweisungen vom Arzt kein Insulin mehr spritzt?
Der um den es sich handelt, spritzt seit ca 10 Monaten nicht mehr.

Danke für eure Antworten

Lg Katja

1

Hallo Katja,

der Blutzucker entgleist total, er muss ja nicht ohne Grund spritzen.
Wäre sicherlich ratsam wieder anzufangen.

LG Kathrin

2

Danke für die Antwort. Ich wollte eher wissen wie lange es dauert bis sich die ersten Organschäden bemerkbar machen? Das führt doch dazu oder?
Man muss dazu sagen, dass die Person schwer alkoholabhängig ist.

Lg Katja

4

er könnte auch ins diabetische koma fallen... das wäre der schlimmst fall!!!!

er darf KEINESFALLS nicht spritzen!!!!!!!!!!!!!!!!!

weißt du denn wie seine werte zur zeit sind?

ansonsten nehme ich mal an, dass er selbstzerstörung praktiziert!

aber wenn er schwer alkoholabhängig ist, dann ist wohl nur zu raten auf was die organschäden zurückzuführen sind....

spätfolgen eines schlecht eingestellten blutzuckers sind (wohlgemerkt, es sind spätfolgen die auftreten wenn man zwar spritzt, aber nicht ausreichend...)

- schlaganfall,
- arteriosklerose,
- herzinfarkt,
- durchblutungsstörungen in den beinen/füßen (absterben des gewebes, diabetisches gangrän (google mal nach diesem wort!!!!)

- retinopathie (netzhautschäden am auge bishin zur blindheit)
- nephropathie (schwere nierenschäden bishin zur dialysepflicht oder nierenversagen)
-neuropathien (nervenstörungen) mit kribbeln, taubheit
- wundheilungsstörungen
- potenzprobleme


also wie gesagt, wenn er so weiter macht (alkohol und insulinmangel) werden keine guten zeiten auf ihn zukommen

ich bin krankenschwester und wir haben diabetikern füße oder beine amputiert die grade mal 5 jahre diabetes hatten (und dieser wurde behandelt!!!).

ein richtig eingestellter blutzucker ist daher IMMENS wichtig für die reduzierung der spätfolgen!!!!!

ich hoffe er wird es einsehen...

lg

3

Das kann man pauschal nicht sagen, da es immer von dem durchschnitten BZ-Wert abhängt.
Jemand, der durchschnittlich 300mg/dl an BZ-Wert hat wird schneller Folgeschäden davon tragen als jemand, der um die 180mg/dl liegt.

5

Was passieren wird, wenn er kein Insulin mehr spritzt?? Ganz klar : er wird sterben!

Immer diese Halbwahrheiten #augen ( meine damit meine Vorposterinnen )

An Folgeschäden wird er sicherlich nicht sterben, sondern an Insulinmangel! Insulinmangel verursacht eine Ketoazidose. Der Körper vergiftet sich selbst, wenn ihm dann nicht schnellstens geholfen wird, wird er daran sterben!

Ich nehme mal stark an, dass er noch nicht lange Diabetes hat und sich noch in der Remissionsphase befindet. Denn 10 Monate ohne Insulin überlebt kein Mensch!

Kleiner Tipp..wenn du noch irgendwelche Infos zu Insulinmangel etc brauchst, dann befrage Google.. denn hier haben nur die wenigsten Ahnung ;-)

Gruß,

Sweetytweety

6

Hallo!

Vielleicht will sich da wer mit einem Gschichtl wichtig machen?
Denn ohne Spritzen, wäre in 10 Monaten doch schon das eine oder andere Mal der BZ total entgleist.

Und sonst hält er strengste Diät und macht Sport und hat gut an Gewicht abgenommen und nimmt Tabletten die den BZ regulieren.

lg karin

7

Klar, ich hab nix besseres zu tun als bei Urbia Geschichten zu erzählen #augen

Es geht um meinen Vater. Er hatte vor Jahren eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung und hat so weit ich weiß nurnoch einen Teil der Bauchspeicheldrüse, aber den der Insulin produziert. Bei einem Unfall vor 1,5 Jahren wurde im Krankenhaus dann Diabetes festgestellt und er wurde eingestellt.
Er ist zudem ein Alki und deshalb stressen sich meine Eltern immer öfter und dabei kam vorgestern raus, dass er sich nicht mehr spritzt . Er hat gesagt, dass das egal wär und er eh in 2-3Jahren tot ist.
Er ist Koch also ne Diät macht er nicht und Sport auch nicht. Er isst zwar noch wie am Anfang seiner Krankheit, also als Diabetes festgestellt wurde, aber das wird ihn wohl kaum am Leben halten?!

Danke euch allen für eure Antworten #herzlich

Lg Katja

8

Also ich glaub das nicht. Meine Oma hat das mal probiert, Ihr war das Insulin auf Dauer zu teuer#klatsch wir haben sie in Ihrer Wohnung kraftlos aufgefunden, das war nach ein paar Tagen der Fall, ein paar wenigen Tagen.