Medezinische Frage Infusion Einstellung?

Hallo,wer kennt diese Infusionsleitungen für parenterale Ernährung die man mit Schwerkraft bedient,d.h. man muss die Tropfenzahl über ein Rädchen einstellen darauf Zahlen gekennzeichnet sind.Wie ist die Formel,wenn ich 1250ml Nahrung anhänge auf 12 -13 Stunden,weiss das jemand?

Gruss Note

1

Hallo Note!

Wenn 1250ml in 12 Stunden durch sein soll, dann muß pro Stunde 100ml durchlaufen!

Ich habe aber festgestellt, dass die Tropfenzähler nicht immer stimmt!

LG Susanne

2

Hallo,das weiss ich aber auf welche Zahl muss man das Rädchen drehen,weisst du das? Kennst du die Speziellen Systeme für Parenterale Ernährung die übern Port gehen.Ich arbeite eigentlich nur mit der Pumpe die alles selber ausrechnet.

4

Ja, ich kenne das System! Es muß auf 100 ml/h stehen, aber wie gesagt es geht oft langsamer!

3

Habe mal schnell gerechnet. Am Ende ist es ja das Selbe wie bei einer normalen Infusion.

500ml in 12 Stunden machen 42 Tropfen die Stunde
1000ml 84 Tropfen die Stunde
1250ml sind dann ca. 105 Tropfen die Stunde


LG Andrea

5

Hallo,meine Kollegin meinte die ml geteilt duch die Zeit plus 30%.Da kommt aber bei mir was ganz anderes raus.

Gruss note

6

Nee ich hab das anders gelernt, meine Ausbildung war vor drei Jahren beendet. Die Formel deiner Kollegin sagt mir gar nichts. #kratz

Bei meinen 105 Tropfen pro Stunde liegst du am Ende doch genau in der Zeit. Alles andere ist mir zu umständlich. Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, kann es sein das man es ein paar Tropfen schneller stellen muss, weil das Zeug dick ist und eben eventuell schlechter fließt.