Salmonellen und Hygiene ????

Hallo,
hätte da mal ne Frage: Meine Freundin hat sich Rührei gemacht und hat sich danach nur bisle die Fingerspitzen mit Wasser abgespült und die Ablage nur mit Zewa drüber. Ist das keine Salmonellengefahr ? Sie hat danach meinem Mann einen Kaffee gemacht und uns das Früstück hingerichtet. Wäre das für uns eine Gefahr.

JA ja ich weiß ich bin da sehr ängstlich, übetrieben und sonst noch alles das braucht ihr mir bitte net schreiben das höre ich jeden Tag aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem schreiben ob ihr da eine Gefahr seht und ob ihr rohe Eier esst und/oder ob ihr euch gründlich (wie man es auch machen sollte) die Hände nach Eiern und rohen Fleisch wascht ?

Möchte wirklich mal wissen ob ich die Einizge bin die über sowas nachdenkt

Danke :-D

LG

1

Huhu
also Eier essen wir nur im weichen Zustand zum Frühstück. Richtig roh gar nicht.
Wenn ich mit Fleisch, besonders Geflügel, gearbeitet habe, wird die Arbeitsplatte zuerst mit nassem Zewa + Spüli gewischt und danach mit Sagrotan.
Klar wasche ich mir dann auch die Hände!

Ich hab mir einmal Salmonellen geholt (von einer Imbissbude) und bin fast daran gestorben, das reicht.

LG

2

Danke für Deine Antwort! Oh je Du Arme ! Und was meinst Du zu meiner Freundin?

LG

7

Hmmmm... also ich würd da schon ein wenig besser die Hände waschen etc . Aber da ich weiß, wie es ausgehen KANN, sehe ich das eh anders.
Mit Salmonellen ist nicht zu spaßen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Wer ißt denn rohe Eier?
Alleine bei dem Gedanken könnte ich schon k.... ;-)

Also ich denke du übertreibst wirklich.
Wenn ich noch mitten im Kochen bin werden die Hände auch nur kurz abgespült, ist noch nie was passiert.

Sagrotan oder ähnliches hat meine Küche noch nie gesehen, wird sie auch nicht sehen.

4

Wie hat sie denn das Rührei gemacht? Mit den Fingerspitzen verquirlt? #gruebel

Ganz im Ernst, selbst wenn Salmonellen an den Finger sein würden, denkst du, du wirst von einer Salmonelle krank?

Nicht umsonst gibt es die meisten Salmonelleninfektionen im Sommer, nicht etwa, weil die im Winter Winterschlaf halten, sondern weil im Sommer andere Temperaturen herrschen und sie sich dann schneller vermehren.

Mit Sagrotan in der Küche macht man im Übrigen alles schlimmer...

8

>>selbst wenn Salmonellen an den Finger sein würden, denkst du, du wirst von einer Salmonelle krank?<<

dazu kann ich dir nur sagen JA.

Wir haben das durch. Als unsere mittlere Tochter 4 Monate alt war, hat sie beim Vormittagsspaziergang jemand an ihr Händchen gafasst, sie natürlich die Hände in den Mund. Am Spätnachmittag ging es mit Durchfall und fiesen Bauchschmerzen los. Sie mußte ins KKH und hat 5 Tage Infusionen bekommen.
Von uns hatte es keiner und übers Essen hat sie es sich auch nicht geholt da sie noch voll gestillt wurde.

LG Petra

9

Wer sagt denn, dass das damals Salmonellen waren. Klingt eher nach nnem Rota- oder sonstwas-Virus.

Ma

weitere Kommentare laden
5

Ich seh darin jetzt keine Salmonellengefahr.

LG

Gabi

6

Naja, normalerweise wird ja geraten, niemals Lebensmittel, die Salmonellen enthalten könnten in Kontakt mit anderen Lebensmitteln zu bringen und die Arbeitsflächen nach der Zubereitung gründlichst mit Spülmittel zu reinigen. Zudem wird sogar empfohlen die verwendeten Lappen täglich zu wechseln oder auszukochen. Aber mal ehrlich, das macht doch kein Mensch...

Ich stehe der Verwendung von Sagrotan übrigens ebenfalls skeptisch gegenüber - wie soll sich das Immunsystem denn effektiv gegen diverse Erreger wehren können, wenn es niemals die Chance hatte Antikörper zu bilden?