Schwanger und Röngen?? Dringend!

Hallo,

weiß jemand ob man geröngt werden darf wenn man schwanger ist? Bin jetzt in der 23. Woche und vorhin ziemlich heftig umgeknickt (hab richtig ein knacken gehört). Der Knöchel ist jetzt ziemlich dick, auftreten geht einigermaßen, aber sobald ich versuche das Fußgelenk zu bewegen tut es höllisch weh!. Jetzt sitz ich hier und mache mir nen Kopf ob ich morgen wenn ich zum Doc geh überhaupt geröngt werden darf und ob das meinem Krümelchen schadet. Muß leider bis morgen warten, da meine Kleine schon im Bett ist, mein Mann natürlich auch nicht hier (und noch länger unterwegs) und ich niemanden habe der auf meine Kleine aufpassen könnte. Manno, so was doofes kann echt nur mir passieren...
LG Hope

1

das klingt nicht so gut... du arme. klingt nach einem bänderriss...

röntgen geht, besser jetzt als in der frühschwangerschft.
die röntgen ja nur deinen fuß, also kriegt dein krümel ja keine strahlung ab. außerdem seid ihr ja durch die bauch-blei schürze zusätzlich geschützt.

es gibt ja auch immer wieder fälle, wo geröngt werden muss, z.b. nach autounfällen oder sonstigem oder wo die betroffene noch gar nicht weiß dass sie schwanger ist. also, alles halb so wild.

lg, gute besserung und schreib morgen mal wenn du beim arzt warst!

2

Danke für deine schnelle Antwort. Hoffe ja immernoch irgendwie dass die Bänder nur stark gedehnt sind....
Melde mich morgen wenn ich beim Arzt war

6

Auch wenn sie eine Bleischürze drauf hat...schützt es zwar den Unterleib direkt aber nicht ganz. Sie bekommt Strahlen ab und wenn sie strahlen abbekommt. Dann auch das Kind.

Und wenn die im KH röntgen, nach einem z.B Autuunfall. Das ist wirklich selten und sollte es ein guter Arzt sein. Dann wird er darauf verzichten und den Unterschenkel eingipsen.

weitere Kommentare laden
3

Hi Hope,

zu deiner Beruhigung... so was doofes kann nicht nur dir passieren http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1293932&pid=8324241&bid=2

Bei mir war es dann tatsächlich so, dass es mit ein paar Tagen Ruhe getan war, und meine Tochter konnte ich trotzdem versorgen, halt nicht hin und her rennen wie sonst noch was, aber die notwendige Verpflegung hat geklappt ;-)

Wie das mit ner Haushaltshilfe aussieht weiß ich nicht, ich drück dir einfach mal ganz feste die Daumen, dass es bei dir auch so glimpflich ausgeht wie bei mir #liebdrueck


Lieben Gruß und gute Besserung

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

4

Danke - hoffe ja auch immer noch dass es nix schlimmeres ist. Vor allem hoffe ich, dass es bis morgen nicht total zugeschwollen ist (kühle schon ununterbrochen).

5

Hallo,

normalerweise würde mann röntgen um eine Fraktur auszuschließen. Weil wenn er gebrochen sein sollte, dürfen sie die spez. Bänderuntersuchung nicht mehr gemacht werden. Mann schaut dann, ob die Männer gerissen ist. Das sieht mann dann auf dem Bilder wie groß der Abstand ist und dann gibt es eine Faustregel. Aber das du schwanger bist, wird er nicht röntgen. Und wird nur vermuten. Das du evtl. ein Bänderriß mit einer Fraktur hast. Und wir den Unterschenkel gipsen. Wenn er sicher gehen willl, würde er kein Verband machen. Denn wenn du ein starken Verband hättest. Dann ist die Gefahr. Das der Bänderiß nicht zusammen wächst und die Fraktur schief oder gar nicht richtig anfwächst. Leider ist das so. Ich höre oft, das mann nicht mehr so oft gipgst. Und die Beschwerden sind dannach noch schlimmer.

gute Besserung und ab zum Arzt.

LG Anne

10

Hallo,
komme gerade vom Arzt. Sie haben mich nicht geröngt, nur den Fuß sehr genau abgetastet. Vermutlich sind die beiden vorderen Bänder gerissen, die Knochen sollten soweit okay sein. Habe jetzt erstmal einen Tapeverband bekommen. Falls die Schmerzen nicht besser werden oder sogar schlimmer dann soll ich sofort wieder kommen. Dann wird abgewägt ob dann doch geröngt wird oder geschallt wird. Soll den Fuß so oft wie möglich hochlegen und kühlen... haha, bei einer 2-jährigen daheim fast unmöglich!!
Danke für eure Antworten!!!

16

Hallo,

das ist schön mal gut. Und hat er mal gesagt, warum er nicht röntgen wollte? Da wir ja hier uns streiten. Das ich als Arzthelferin ja keine Ahnung habe.#augen Bin ja hier nur die Terminvergeberin...mehr lerne nicht in meinem Beruf.

Versuch es zu schonen, auch wenn du ein Kleinkind hast. Vielleicht kann dir jemand dich unterstützen. Sonst bitte wieder zum Arzt. Ich höre öfters das mann erstmal ein Tapeverband macht...verstehe ich nicht. Weil es immer klar ist, das mann das ausnutzt als wenn mann ein Gips oder eine Aircastschiene hat.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG Anne

18

macht sie ganz bestimmt "mama"...

eine aircastschiene ist sinnloser als ein tapeverband. bei einer schiene die jeder mit einem IQ > 2 beliebig an und abmachen kann, kann kein arzt der welt nachvollzieghen ob die getargen wurde. alles was patienten eigenständig an und abgelgen könne, fliegt erfahrungsgemäß 2 tage nach entlassung in die ecke...

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen