erhöhter Leberwert?

Huhu

Lia war vor knapp 2 Monaten zum Blutabnehmen(Verdacht auf Zucker-zum glück nicht) im Krankenhaus.

Alle Werte waren in Ordnung nur ein Leberwert war auf 60 erhöht.

Paar Tage später sind wir zu unserem Kinderarzt und der hat ebenfalls wieder Blut abgenommen, eben wegen dem erhöhten Leberwert.

Gestern ruft mich unser KA an und sagt, der eine Leberwert hätte sich wieder erhöht, auf 65!
ansonsten ist alles i. O.

Nächste Woche haben wir jetzt wieder Termin bei KA

Meine Frage nun, was heißt dass, wenn sich leberwerte erhöhen?
Und ist 65 viel?
Hab leider jetzt nicht nachgefragt, hinterher hätte man soviel Fragen. naja.

Hoffe auf Antworten.

lg tombra mit Lia 16,5 Monate

1

Naja, um richtige Aussagen machen zu können sollte man schon wissen, um welchen Leberwert es sich handelt. Somit kann ich dir auch nicht sagen, ob 65 extrem hoch ist oder nicht, das kommt wirklich auf den Wert an.

Grundsätzlich gibt es für Leberwerterhöhungen mehrere mögliche Ursachen. Will dir keine Angst machen, aber auch deine Frage beantworten.

Einerseits könnte wirklich die Leber entzündet sein, z.B. durch bestimmte Krankheitserreger und in ihrer Funktion einfah eingeschränkt sein. Andererseits könnten Medikamente dafür verantwortlich sein (hat sie denn welche bekommen?). Es könnte sich eine Stoffwechselerkrankung dahinter verbergen oder aber eine Herzmuskelschwäche. Leberwerte erhöhen sich auch bei Gallenabflussstörungen. Natürlich auch bei dauerhaftem Alkoholkonsum, das schließe ich aber aus.

Da dein Kinderarzt euch jetzt nicht sofort zu ihm zitiert hat bzw. ins KH würde ich auf nichts schlimmes tippen. Vermutlich hat er eine Erklärung!?

Liebe Grüße

2

Hallo

ich vermute mal das der Leberwert GPT heißt?!?

Nein, sie hat auch keine Medikamente davor genommen.
Und Alkohol- nur manchmal- ne scherz sie ist trocken;-)

Der Arzt meinte eben nur, dass es sich wahrscheinlich um dass Pfeifferische Drüsenfieber handeln kann.
Er sagte dazu, dass man dieses Drüsenfieber nicht unbedingt mitbekommt.

Ich habe auch nichts mitbekommen, dass sie Fieber hatte, oder vielleicht hab ichs übersehen, da sie topfit wie sonst auch immer ist.

Ich hoffe sehr, dass unter deinen genannten Krankheiten keine dabei ist, sondern dass es sich als harmlos herrausstellt.

lg tombra mit lia 16,5 Monate

3

Bei Mononukleose ist die Leber oft vergrößert und die Leberwerte schlecht, das stimmt. Allerdings würde man das auch an anderen Blutwerten sehen, die Leukozyten z.B. wären erhöht, guckt man genauer, sieht man erhöhte Werte der Monozyten.