frage wegen muttermalentfernung ? (frage wegen pflaster und baden)

hallo,

mir wurde ein muttermal am beinentfernt, mit 2 stichen genäht, also nix grosses.

jetzt hab ich da ein wasserfestes pflaster, soll aber nicht baden gehen, sondern nur duschen.

jetzt weiss ich nicht genau: auf der packungsbeilage vom pflaster (das ich eh alle 2 tage austausche) steht drauf, man kann damit auch baden gehen... ist das also ok?

und dann nochwas: heilt eine wunde nciht besser, wenn kein pflaster drauf ist? warum muss ich ûberhaupt mit pflaster rumlaufen?

lg poulette

1

Wenn der Arzt sagt nicht baden wird das schon seine gründe haben.
Eben damit keine Bakterien in die Naht kommen.

Warum da ein Pflaster drauf ist, keine Ahnung.

2

Hallo,

also, wenn man badet, dann badet man in seinen eigenen Keimen. Du musst dir das so vorstellen: Die Wunde ist zwar genäht, aber vom Grundsatz her noch offen. Sie braucht ein paar Tage (ca. 10) bis sie wieder geschlossen ist. Solange sollte man vermeiden, dass Keime daran kommen, d.h. ein Pflaster drauf machen, nicht baden, grundsätzlich nicht im Dreck rumhüpfen.

Eine Infektion in einer Wunde ist nie schön...

Liebe Grüße und ein bisschen Geduld...

3

hmm, aber wenns pflaster doch wasserundurchlässig ist...

also gestern war ich kurz baden, beim uns im pool, ich habs wegen der hitze einfach nicht sein lassen können.. #schein
danach hab ich das pflaster gewechselt und an der stelle wars noch trocken...

vielleicht hätte ich es besser sein lassen sollen... also jetzt hab ich doch angst.

naja, wenn mir das bein nun abfällt, dann sag ich hier bescheid..

5

Glaub mir, auf die Dichtigkeit des Pflasters kann man sich nicht immer verlassen.

4

Hallo!!

Also, ich arbeite auch in einer Praxis, in der Muttermale entfernt werden.

Auch unsere Patienten sollen nur duschen mit wasserabweisenden Pflaster, baden ist strengsten verboten, da durch Wasserkontakt die Wundränder (die ja nur durch die Fäden gehalten werden) sonst aufschwemmen. Ein Wasserabweisendes Pflaster ist nie 100 % wasserdicht. Wir empfehlen sogar, direkt nach dem Duschen das Pflaster abnehmen, Stelle trocken tupfen und desinfizieren. Das Pflaster soll tägl. gewechselt werden, aber nicht immer nur wasserabweisenden Pflaster drauf tun, denn auch wenn wenig Wasser an die Wunde kommt, kommt auch wenig Luft an die Wunde.
Wenn die Fäden gezogen worden sind, dann sieht es anders aus.

Gruß

Yvonne