Nochmal wegen Tavor - bringt überhaupt nichts :(

So hallo zusammen,

wie gesagt habe ich Tavor bekommen um meine Angst beim Zahnarzt zu überwinden. War auch heute vormittag gleich dort und wie mit meinem Arzt besprochen habe ich 1ne Tablette (1mg) genommen. Tja da saß ich nun im Wartezimmer und ich merkte gar nichts das es mir hilft. Ich war aufgeregt wie immer und fing schon davor an zu zittern. Als ich dann auf dem Behandlungsstuhl saß habe ich es keine 5 min augehalten und wieder hatte ich eine Panikattacke. Das hat mir ehrlich gesagt gerreicht und ich bin nachhause ohne das wirklich was gemacht wurde.

Super :(

Ich hatte schon hoffnungen in die Tabletten gesetzt aber ich habe überhaupt nichts gemerkt. Ich war weder ruhiger, noch müder, noch unterdrückten sie meine Panik.

Und es zieht sich noch weiter. Ich muss endlich die Weisheitszähne ziehen lassen da sie sich ständig entzünden und mein Gebiss auf Dauer wieder verschieben werde.
Die Ärtztin meinte nocheinmal sollte ich es nächte Woche versuchen dann mit 2 mg. Wenn es wieder nichts hilft schreibt sie eine Empfehlung für die Kasse das es notwendig wäre es bei mir unter Vollnarkose zu machen...ich dachte ich komme jetz endlich voran aber alles zieht sich so ewig hin.

Mensch wieso hat das Zeug bei mir denn wirklich gar nichts gebracht?

Liebe Grüße

1

hallo,
also ich mag dir mal was erzählen. bei mir sollte vor ein paar jahren mal ein CT gemacht werden. alleine die vorstellung das ich da in die enge röhre soll, lies die panik in mir hoch kommen. das heißt herzrasen schweisausbrüche u.s.w.
ich bekam vom arzt diazepan (glaube das ist nicht ganz richtig geschrieben#kratz). diese sollte ich ca. 1 std vor der untersuchung nehmen. habe ich auch gemacht und dann dort hin. mir ging es wie dir es hat nicht gewirkt.
habe dann später mit dem doc gesprochen und er sagte mir das hat was mit der phyche zu tun. wenn die sich so doll wehrt kommt es öffter mal dazu das es nichts bringt. er meinte das (ängste) kann man aber auch trenieren. mit hilfe eines phychologen. also wie du siehst bist du nicht alleine mit so ein problem. kämpf gegen an es lohnt sich.
lg tina

2

hallole ...

ich würde mich nicht auf solche Spiele einlassen mit Medikamente...dein Problem ist ein anderes ..
Sich selber erst einmal fragen ,warum habe ich solche Angst vor dem Zahnarzt ..das ist meistens unbegründet.
Es sei denn , man hat als Kind einmal negative erfahrungen gemacht ..falsch behandelt ..schmerzen erlebt . Dann baut der Körper eine innere Abwehr auf . Das ist ja ganz normal .
Versuche einmal die Abwehr zu begründen .. angst kann man nur haben wenn man was nicht kennt ...oder erfahrungen gemacht hat.
Ich kenne das von vielen Frauen ..und nach der Behandlung frage ich immer ..wie wars ..mhh gar nicht so schlimm ..
warum bist dann immer so ängstlich und gribbelig .. keine Ahnung warum !!! kommt dann immer
..das ist bei den meisten so ...!!
als Tip , einfach sich nicht so reinsteigern ...mhh das wird wieder so übel ..denn der Körper schüttet dann Adrenalin aus ..und es wird nur noch schlimmer ... einfach erst ein langes gespräch mit dem Arzt ..und langsam beginnen ..
ist wie mit kleinen Kindern ..spielerisch die sache betrachten ..nicht mit Horror gedanken anfangen..bringt nix ..und dafür ne vollnarkose ..muss nicht sein ..es sei denn ist Medizinisch begründet .. Ist auch immer ein Risiko
..
bei dir würde das gribbeln und die Angst eher grösser werden ..denn du hast dann keine Kontrolle mehr darüber ..also der falsche WEG ...

es ist eine Kopf sache ...und bitte nimms mir nicht übel ..nimm jemand mit ..der deine Hand hält ..jemand der dir das Gefühl gibt nicht alleine zu sein ..das ist keine schande
und hat nichts mit Kleines Kind zu tun ..ist völlig normal ..
das wird dir helfen..glaub mir ....

vielleicht liegts auch an deinem Zahnarzt ..
der Umgang mit solchen Patienten ..kann auch nicht jeder ..

versuch es bitte einmal ..kannst ja berichten ob das eine Lösung für dich ist !!


MFG

3

Ich habe den Zahnarzt erst kürzlich gewechselt. Die Frau ist wirklich sehr nett. Daran liegt es auch nicht.

Mein Zahnarzt bei dem ich als Kind war war die Hölle. Mir wurden wegen meinem zu engen Gebiss 2 bleibende Zähne gezogen nur die Betäubung hat nicht wirklich gewirkt. Auch als ich damals eine Zahnspange hatte (feste) hat sie mir immer ins Zahnfleisch gestochen.

So das schlimme ist aber die Situation das man sich beim Zahnarzt total ausgeliefert vorkommt zumindest fühle ich mich so. Aus dem Grund bekomm ich immer Panik.