Frage zu Tavor!

Hallo zusammen,

meine Weisheitszähne habe ich bis jetz immernoch. Der phychater bei dem ich einen Termin hatte hat mir Tavor verschrieben gegen meine Angst vor dem Zahnartz...da ich das nicht kenne wollte ich mal fragen was ihr davon haltet. Ist nicht zur regelmässigen Einnahme sondern jetz ca 2-3 mal. Beim ersten mal sollen mir die Zähne die Karies haben wieder gmacht werden und beim 2. die Weisheistzähne raus.
Würdet ihr Tavor dafür empfehlen? Bzw bringt es wirklich etwas das man keine Angst mehr hat und stimmt es das man damit so gut wie nichts mehr mitbekommt? Wielange hält dieser Zustand an? Ich weis fragen über fragen doch die sind mir ehrlich gesagt erst jetz eingefallen.

Wäre super wenn mir wer helfen könnte.

Liebe Grüße

1

Hy

Tavor ist so stark das du beim zahnarzt einschlafen würdest.
Tavor macht auch abhängig, also ich würde dir ganz davon abraten.

Es ist ein absolutes scheiss medikament.



lg sheltie

2

das st ja mal eine absolut hilfreiche und qualifizierte Antwort...

3

deine ist aber am hilfreichsten,#klatsch

Wenn du nix zu sagen hast dann sag lieber nichts.

weitere Kommentare laden
4

Macht es denn wirklich so schnell abhängig wenn ich es 2-3 mal nehmen werde und das nicht an tagen die hintereinander liegen?

Meine Ärztin sagte zu mir sie würde mir nur das verschreiben (wollte ja eigentlich sowas wie ein Gutachten damit ich eine Bollnarkose bekomme) aber sie meinte da wären die Risiken viel größer.

7

Bei 2 oder 3 mal an verschidenen tagen nehmen, macht es warscheinlich noch nicht abhängig.

Aufjedenfall wirst du sehr müde,meine mom hatte tavor jahre genommen und wir haben sie fast nur schlafen gesehen, also sie sind schon sehr stark.

Hast du so doll angst vorm zahnarzt?

8

Ich habe immer beim Zanarzt panikattacken so das es fast nicht möglich ist mir mal ein Loch zu bohren geschweige denn mir die Zähne zu ziehen. Noch dazu kommt meine panische Angst vor Spritzen.
Das bild ich mir wirklich nicht ein und meine Zahnärztin hat auch gemeint ich solle schauen das ich zum Kieferchirurg komme und das unter vollnarkose machen soll da sie es sich so nicht traut.

weitere Kommentare laden
6

Tavor wird als Prämedikation bei Angstpatienten gerne verschrieben, und ich sehe auch keinen Grund, warum Du es nicht nehmen solltest.
Die Wirkung beginnt etwa 30 min nach der Einnahme, es nimmt die Angst und beruhigt, vermutlich wirst Du etwas duselig und müde sein. Die Wirkdauer und -stärke hängt von der Dosierung ab. Angst vor Abhängigkeit mußt Du bei 2maligem Gebrauch sicher nicht haben, falls Du unsicher bist lass die Tabletten gleich beim Zahnarzt, er kann sie Dir dann verabreichen und nach Ende der Therapie entsorgen.

...Alles wird gut...

12

Wenn Du Angst vor dem Zahnarzt hast, ist es natürlich therapeutisch sinnvoller Dir Tavor zu verschreiben als eine Vollnarkose zu befürworten. Da hat Dein Psychiater schon Recht. Anders lässt sich die Angst nicht abbauen und Du musst ja jedes Jahr wieder zum Zahnarzt (also solltest Du zumindest).

Nun zum Tavor. Mir helfen sie sehr gut! Sie wirken Angstlösend und eben nicht einschläfernd (das wäre dann Valium). Wenn es lediglich um mehrere Einzeldosen geht, wirst Du sicher auch nicht davon abhängig!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorazepam

Was mir übrigens sehr gut gegen die Angst vor dem Zahnarzt hilft ist Musik! Nimm Dir doch einen ipod mit Deiner Lieblingsmusik mit. Da konzentriert man sich auch nicht so sehr auf die Bohrgeräusche!

LG#sonne

14

Ich würde eher zu Dormicum raten.

LG
Simone

15

Hallo

Ich hab auch Tavor verschrieben bekommen wegen meiner Panik vor dem Zahnarzt.
Hatte eine halbe genommen und mir ging es den ganzen Tag so schlecht wie noch nie im Leben.
Der Kreislauf war total im Keller, ich hatte Schwindel und Probleme mit dem Gleichgewicht, Kopfschmerzen und war wie weggetreten. Musste meinen Mann bei der Arbeit anrufen, damit er heim kommt wegen der Kleinen. Ich nehme das nicht noch einmal! Angst hatte ich zwar keine, aber das wiegt es nicht auf.
Frag doch mal deinen Zahnarzt wg Zahnsanierung unter Vollnarkose!
LG Sandi

17

Das würde zwar gehen zahlt die Krankenkasse aber nicht mehr wie früher. Deswegen war ich auch beim Neurologen und Psychiater. Naja er hat gemeint bevor eine Empfehlung für die Vollnarkose mir gibt solle ich es mit Tavor erstmal probieren. Und ich habe leider nicht mal kurz 250 e auf der Seite soviel würde es mich kosten mit Vollnarkose,

Liebe Grüße

18

Huhu
bei mir bezahlt es die Krankenkasse auch nicht.. aber es führt kein Weg dran vorbei. Hab meinen Termin am 18.8.
Ich wünsch dir Glück, vielleicht haben die Tavor bei dir keine solchen Nebenwirkungen, muss ja nicht sein.
LG

16

Ich habe das mal vor einer Beerdigung geschuckt.

War o.k.

Süchtig macht eine einmalige Einnahme nicht.

Gruß

Manavgat

19

Tavor bekommt meine Tochter als Notfallmedikament wenn sie einen epileptischen Anfall hat.....ist ein Standart-Medi bei Epi.

Es kann hinterher Dich etwas reizbar machen....ist bei jedem unterschiedlich