Thrombose Frage (etwas Länger)

Hallo

Vor ca. 3 Wochen hatte ich schmerzen in der Wade, zur linken Seite hin , also zur Seite hin der Wade. Bin darauf zu einem Hautarzt (der einen schlechten Ruf hat), habe anderwo keinen Termin bekommen, diese Hautärztin versucht mit Fettweg spritzen und dergleichen viel Geld zu machen. Sie hat einen Ultraschall meiner Wade gemacht, im liegen, und hat nach ein Paar Sekunden gesagt das eine Vene gar nicht darstellbar ist #schock. Und war sich selber nicht sicher.
Ihre Unsicherheit machte mich auch ganz unsicher. Ich fragte sie ob sie nochmal schaun kann, da ich übergewichtig bin und meine Wade daher auch etwas mehr dran hat#hicks. Sie meinte das wäre nicht nötig und macht keinen unterschied.
Da kam auch schon eine Arzthelferin mit einen ganzen Pack spritzen und verband, fühlte mich richtig überrumpelt.
Ich habe die Spritzen abgelehnt da ich ein ungutes Gefühl hatte.
Hab darauf hin als ich dir Praxis verließ unter Tränen meinen Hausarzt angerufen, völligst aufgelöst, und er bat mich doch mal vorbei zu kommen.
Dort angekommen schickte er mich gleich ins US zimmer (er ist Internist). Im US Zimmer angekommen stellte er mich erstmal auf den Kopf und hat mein bein ca 30 min(!!!) geschallt in verschiedenen Positionen, liegend und sitzend, die ober unter und leisten Venen, und er meinte er könne rein nichts feststellen, hat mir auch immer gezeigt was er gerade sieht, hat auch irgendwas von Muskel Venen geredet und das die auch völlig ok sind.
War im sooooo dankbar!!
Nun ja 2 Wochen später Merkte ich wieder etwas schmerzen in der Wade aber diesmal in der Mitte der Wade. Tut beim laufen strecken usw nicht weh aber wenn ich auf die stelle drücke ist das das gleiche Gefühl als wenn man einen leichten blauen Fleck hat, kennt ihr bestimmt. Aber dort ist kein blauer fleck zu erkenne. Hab natürlich wieder etwas Angst.

Was könnte das dann sein? Kennt das jemand

1

Hallo,

solltest du eine Thrombose haben dann wirst du das merken, weil das Schmerzen sind die wirklich heftig sind. Die werden auch immer schlimmer umso mehr Zeit ins Land zieht.

Ich hatte vor 5 Jahren eine tiefe Beinvenenthrombose und bin beinahe drauf gegangen weil es kein Arzt festgestellt hat. Diese Schmerzen wünsche ich keinem.

Allerdings hat man bei mir keinen US gemacht, sondern einfach immer nur gesagt das käme vom Rücken und sie haben mir noch mehr Spritzen rein gejagt. Ich war bei insgesamt 4 Ärzten bis überhaupt erst einmal die Diagnose gestellt wurde. Musste dann auf die ITS weil die Gefahr einer Lungenembolie bestand. Ich wurde vor die Wahl gestellt ob ich operiert werden möchte oder die manuelle Therapie durchlaufen möchte. Da man mir damals sagte das bei einer OP die Chancen das ich überlebe bei ca. 50 : 50 stehe habe ich mich gegen die OP entschieden und die manuelle Therapie (teilweise noch bis heute) durchlaufen.

Bevor meine Thrombose damals festgestellt wurde hat mir sogar massieren am Bein gut getan. Was da alles hätte passieren können......
also anders wie bei dir das es weh tut wenn du drauf drückst.

Ich bin kein Arzt, aber es hört sich für mich effektiv nicht nach einer Thrombose an. Leider kann ich dir aber auch keinen Tipp geben was es stattdessen sein könnte.

Hoffe das sich das bald aufklärt. Wäre schön wenn du dann nochmal Bescheid gibst was es war.

GLG
Nina

2

Hallo

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Woher kam deine Thromose? Hast du gerinnungs störungen?

Lg

Jessica

6

Hallo Jessica,

wie sich nach der Thrombose raus gestelt hat habe ich eine sogenannte heterozygote Genmutation. Ich entwickle viel schneller eine Thrombose als "normale" Menschen. Wohl von der Seite meines Vaters geerbt. Daher musste ich auch während meiner 2. Schwangerschaft über täglich Heparin spritzen.

Ich trage an beiden Beinen Stützstrümpfe, aber das ist nicht schlimm Ausser wenn es super heiß ist kann es schon unangenehm werden, aber man gewöhnt sich an alles ;-) Ist ja nur zu meinem besten.

Ich hoffe deine Beschwerden haben sich nicht verschlimmert.

LG
Nina

3

Hallo,

Hat man dir mal Blut abgenommen und die Dedimere bestimmt? (ist dieser Wert stark erhöht, ist das auf eine Thrombose zurückzuführen)
Weitere Anzeichen für eine Thrombose wären z.B.:
- Klopfschmerz an der Ferse
- Wadenumfangsdifferenz (betroffene Wade ist meist dicker)
- die Haut sieht sehr glänzend aus am betroffenen
Unterschenkel
- stärkere Venenabzeichnung am Unterschenkel

Liebe Grüsse und gute Besserung.

5

Hallo

Danke ganz lieb für deine Antwort.

Wie meinst du das mit dem Klopf schmerz? (sorry)

Ich hatte mal Blut abgenommen bekommen am 25.5. da hatte ich das gleiche problem hin und wieder. Hab mal eben geschaut da steht

Gerinnung:

Quick % 92
INR 1.10
PTT 29.2

thrombozyten 359
Hämaglobin 14.7
Leukozyten 8.7
Erythozyten 5.44
Hämatokrit 44.4

Kann mit den ganzen werten nix anfangen

Lg

Jessica

7

Hallo Jessica,

zu deinen Werten kann ich dir folgendes schreiben:

Quick hast du % 92 (Normwert: zwischen 70-130) also alles ok !

PTT hast 29,3 (Normwert zwischen 26,0-34,0) also alles ok !

Die anderen Werte sind meines Wissens auch alle ok, wenn dem nicht so wäre hätte dein Arzt sicherlich etwas gesagt. Ich glaube da handelt es sich um Blutblättchen usw.

Ich kann dir halt nur genau etwas zu den Werten die den Ausschluss bzw. die Feststellung einer Thrombose bzw. einer Prothrombinmuation sagen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG
Nina

4

Wie meine Vorschreiberin sagten.Blutabnahme mit D-Dimer.Daran sieht man es genau.Doppler Sono.
Wade ist meist gerötet und tut mehr beim auftreten weh als beim anheben,Berstungsschmerz.
Geh in die Klinik oder zu einem Phlebologen.
VLG