FSME-Impfung Nebenwirkungen ab wann?

Hallo,

wollte mir mal ein paar Erfahrungen reinholen und zwar war meine Tochter heute bei der U9. Mein Kia meinte ich sollte gegen FSME auch Impfen lassen da wir in einen Risikogebiet leben und unser Tochter auch schon öfter mal eine Zecke hatte. ER meinte die Impfung sei sogut verträglich wie die anderen normalen Impfungen auch und sie sei auch schon verbessert worden.

Nun liegt meine Tochter aber seit dem wir wieder Zuhause sind nur noch flach. Sie klagt über Bauchweh, das ihr kalt sei, hat leicht erhöhte Temperatur also richtig wie ein Grippe. Hinzukommt das sie auch über starke Bauchschmerzen klagt. Krank oder sonstige war sie gar nicht der Arzt hatte sie ja auch vorher untersucht und abgehört usw und hat nichts von Grippesymtomen feststellen können. Es fing dann einfach so ein paar std nach Impfung schon im Bus auf dem Heimweg an das sie meinte sie hätte Bauchweh. DAnn ist sie eingeschlafen wurde wach und klagte über Kälte. Und nun ist alles auf einmal sie will nicht Essen ihr ist schlecht usw also total schlimm.

Habe dann den Kia angerufen und die Sprechhilfe meinte es sei ausgeschlossen das jetzt Stunden nach der Impfung Reaktionen drauf hätte. Wenn dann würde sie höchstens in zwei tagen erst darauf reagieren. Und meinte noch das meine Tochter vieleicht einfach doch einen nomralen INfekt hat sollte es aber nicht besser werden ich zum NOtdienst übers WE soll.
Habe ihr dann gesagt das ich nicht glaube das meine tochter krank sei. Sagte sie ja der Arzt hat sie ja untersucht da war alles ok oder? Sagte ich eben daher schließe ich ein INfekt aus sondern Tippe auf Nebenwirkungen und wollte wissen was ich im schlimmstenfall tun muss bzw mit was ich rechnen muss. Dann meinte sie nur wieder ja dann Zum Notdienst fahren. Toll also bin genauso schlau wie vorher sie meinte aber das wäre Hundert Prozent nicht von der Impfung diese würden erst Nebenwirkunen nach zwei Tagen aufweisen. Stimmt das wirklich? Hat jemand damit erfahrungen?

Den bei den anderen normalen Impfungen haben meine Kinder auch immer am gleichen Tag noch leicht erhöhte Temperatur gehabt mehr aber nie und am nächsten war es wieder weg und bei der Impfung soll es erst nach TAgen zu Nebenwirkungen kommen???

Danke für ERfahrungsberichte.

1

Hallo

warst du schon beim Arzt?
Natürlich können Nebenwirkungen schon am selben tag auftreten! Falls du noch nicht beim Arzt warst fahr auf jedem Fall hin!

Vielleicht hat es nichts mit der Impfung zu tun aber ich würde liebe einmal mehr zum Arzt fahren als zu wenig.

Vielleicht ist es ja auch der Blinddarm??

Liebe Grüße
Silvia

2

Wie gesagt war ja heute morgen zu der U9. vor der Imfpung wurde sie abgehört und abgetastet und es war alles super er meinte auch sie ist Gesund keine Anzeichen für einen INfekt oder sonstiges. Und dann hat er geimpft und nun so.

Ja habe beim Arzt angerufen und wie gesagt die Sprechhilfe meinte das sei sehr unwahrscheinlich das am gleihen Tag Nebenwirkungen kommen und meinte wenn es nicht besser wird soll ich am WE zum Notdienst. Jetzt wird sie aber immer heißer ich weis auch nicht so recht. Und bin nun am rumreden an ihr das sie Fiebersaft nimmt weil die sprechhilfe meinte soll das geben. Aber sie mag nicht nunja und so sicher bin ich mir auch nicht ob ich einfach so jetzt nach der Impfung die nächsten medis geben soll.

3

Mein Mann hat sich vor kurzem auch gegen FSME Impfen lassen und es kann sein das man schon eine halbe stunde später auf die Impfung reagiert! So hat es Ihn seine Hausärztin mitgeteilt.

Aber da deine Maus Bauchschmerzen und Fieber hat würde ich zum Arzt fahren. Das ist so ein Bauchgefühl von mir.

Und es kann ja auch sein das es etwas anderes ist außer den Nebenwirkungen einer FSME.
Auch wenn vorher noch nichts war.

Wo genau sind den die Schmerzen im Bauch?

weiteren Kommentar laden
5

ERst einmal vorne weg:

Seit wann kann bzw. darf eine Arzthelferin in so einem Fall Tips geben, ohne diese von dem Arzt eingeholt zu haben???? Bin selbst gelernte Arzthelferin und wir Helferinnen durften ohne vorherige Rücksprache mit dem Doc überhaupt keine Auskünfte tätigen in dieser Beziehung. Es sei denn, es hat sich jemand akut verletzt und rief dann, dann z.B. allg. dinge wie kühlen und herkommen oder bei starker Blutung Druckverband und sofort kommen oder in die Ambulanz... wir sind Helferinnen und nicht Arzt.
Ich an deiner Stelle hätte verlangt, mit dem Arzt zu sprechen.

Die Aussage, die (Impf-)reaktion könne erst in zwei Tagen erfolgen sind schlichtweg falsch.
Selbst bei einer Tetanusimpfung tut vielen Patienten der Arm an der Einstichstelle direkt oder kurz nach Injektion weh und rot und dick wird er auch sehr schnell. Davon abgesehen, könnte es ja auch eine Unverträglichkeitserscheinung sein, die in manchen Fällen innert Minuten nach Injektion oder Medikamenteneinnahme erfolgen kann und auch eine akute Gefahr für den Patienten darstellen kann.

Ich würde das Kind, wenn Du Dir immer noch unsicher bist, heute nochmals einem Doc oder am besten dem Kinderarzt, der geimpft hat, vorstellen. Es ist Wochenende und das wäre mir zu unsicher.
Nur mit der telefonischen Auskunft "Fiebersaft zu geben" wäre ich nicht zufrieden. Zumal der meiner Erfahrung nach bei BAuchschmerzen sowieso retour kommt.

gute Besserung für deine Tochter

6

Es ist einfach so dass Infekte, die gerade im Anmarsch sind und noch nicht ausgebrochen sind, schneller und heftiger ausbrechen können nach einer Impfung, da das Immunsystem jetzt auf die Impfung reagiert.

Mach dich mal schlau über die Krankheit FSME - dann ist das, was deine Tochter jetzt hat, ein Pups dagegen.

7

Also wenn sie von der FSME Impfung gleich die richtige Krankheit bkeommen hätte dann wäre ja wohl mal richtig was schief gelaufen oder??? Das ist ja mal eine nicht hilfreiche aussage den die Impfung hat wohl mit der eigentlichen Krankheit nicht viel zu tun.

Und das was ich auch der Arzthelferin gesagt habe wenn sie einen angeblichen angehenden Infekt hatte ob Magen- Darm oder Girppe hätte meinem Arzut das beim abhören ja wohl auffallen müssen und spätestens da hätte er sagen müssen wir Impfen lieber nicht ich glabue da ist was im anmarsch der Bauch brodelt oder sonst so was. Weil als Arzt müsste er so weit fit sein das er eine angehende Grippe bzw magen- darm virsu so wie die anderen male dann gleich erkennt.

Aber er sagte es sei alles in bester Ordnung und hat dann geimpft und schwub hatte sie ein paar STunden drauf die ganzen sachen. Bischen merkwürdig für einen plötzlich ausgebrochenen INfekt oder wenn sie paar Stunden vorher noch beim Abhören war und er hat sie ja richtig untersucht.

Sie hat nun den Fiebersaft genommen und ist auch gleich dann ins Bett und seitdem schläft sie nur noch. Ich weis auf jedenfall eins das wenn es nicht besser wird das ich ins KH fahre. Den mein Hausarzt meinte auch das es unwahrscheinlich ist das es eine Grippe ist wenn beim Abhören und tasten nichts vorher erkennbar wäre. dAs würde eher dann auf eine Unverträglcihkeit der Impfung hindeuten. Daher werde ich schaun wie es ihr nach der Nacht geht und fahre da morgen sonst zum NOtdienst bzw KH.

Danke für Eure Antworten lg Ilona

8

Lies dir mal meine Antwort nochmal durch.

Ich schrieb, dass es so ist, dass Infekte, die man in dem Moment noch nicht merkt, ausbrechen, weil das Immunsystem vom Bekämpfen dieses Infektes abwendet und sich um die Impfung kümmert.

Niemand sagte was davon dass sie jetzt FSME kriegt...

weiteren Kommentar laden
10

Also meine Tochter hatte ca. 3 Stunden nach der FSME-Imfung Fieber. 39,9 ohne jegliche Krankheitszeichen. Nach 5 Stunden kamen Bauchschmerzen und Durchfall dazu. Das Fieber hielt 4 Tage an, ohne weitere Krankheitszeichen. Sie fühlte sich schlapp und elend. Hatte auch 3 Wochen lang, nach dieser Imfung absolute schlechte Laune.

Ich hatte 4 Stunden nach der Impfung sehr starke schmerzen im Arm. Nachts konnte ich vor schmerzen kein Auge zu tun. Nächsten Tag konnte ich mich nicht mal mehr selbst anziehen, weil ich meinen Arm vor schmerzen nicht mehr bewegen konnte. Wir sind dann zu Arzt. Ich wurde den Rest der Woche mit dem Arm krankgeschrieben. Die Schmerzen wurden nach ca. 3 Tagen besser. Nach einer Woche waren sie dann ganz weg. Schlapp fühlte ich mich noch ca. 2 Wochen.

Die zweite Impfung haben wir uns nicht mehr geben lassen. Obwohl wir am Donnerstag nach Bayern in den Urlaub fahren. Die Nebenwirkungen waren einfach zu hoch.