Frage an "schielende" Menschen

Sagt man das überhaupt oder ist das diskriminierend? Ihr wisst schon, was ich meine: Menschen, die mit ihren Augen in verschiedene Richtungen schauen.

Wenn ich jemanden ansehe, schaue ich in ein (!) Auge. Bei Normalsichtigen ist das kein Problem, aber was ist mit schielenden Menschen? In welches Auge schaue ich, damit er/sie das Gefühl hat, angeschaut zu werden? Und wie sieht das für euch aus wenn ich in das "falsche" Auge blicke?

1

Ich schiele zwar nicht, habe aber eine schielende Freundin. Ich blicke ihr in das Auge, das mich direkt ansieht, ihr anderes Auge blickt dann nach außen.Sie kann auch nichts an ihrer Sichtweise ändern, wenn ich das andere Auge anschauen würde, da sie es nicht in die Mitte bringen kann. Ich hab sie auch mal gefragt, ob sie irgendwie anders sieht, als "geradeaus" schauende Menschen... kann sie nicht genau sagen, sie kennt es nicht anders. Wenn sie das "gesunde" Auge zuhält, sieht sie mich auch mit dem anderen, obwohl dieses rein optisch zur Seite blickt.

LG H. #klee

2

Egal ob ein Mensch schielt, nur ein Auge hat oder halbblind ist.

Jedem Menschen auf die Nasenwurzel, also zwischen die Augen schauen!!!

Jeder denkt Du schaust ihm IN die Augen. Probier es aus!

Mich würde es sehr verwirren, wenn Du nur in mein rechtes Auge schaust.

Haarerauf

4

Zu früh abgeschickt.

Also ich habe keine Augenfehler und habe das vor über 20 Jahren in meiner Ausbildung gelernt.

Auch wenn man unsicher ist, mit jemandem direkten Blickkontakt zu halten, kann man das so halten.
Besser als immer rechts/links, rechts/links zwischen den Augen hin- und herzuirren. (das wirkt schnell nervös).

Und ein Einäugiger merkt wirklich nicht, ob man auf sein Glasauge schaut oder auf sein echtes. (Obs jetzt am Einäugigen liegt oder am Blick zwischen die Augen weiß ich nicht sicher).

Und wie auch schon gepostet, das schielende Auge sieht ja nicht direkt in Dein Gesichtsfeld. Also einfach mal dazwischen schauen ;-)

Haarerauf

7

#pro

3

Ich schiele,wenn ich keine Sehhilfe trage.
Ich merk es gar nicht.
Muss immer fragen ob ich in dem Moment schiele,denn wenn ich in einen Spiegel schaue,schiele ich nicht mehr.

Ich weiß nicht ob es bei allen gleich ist,aber wenn mit mir jemand redet und mir in die Augen schaut ist es egsl in welches,denn ich sehe euch auf beiden Augen genauso wie mit 2 gesunden.

Wenn ich mein nicht schielendes Auge zuhalte und nur mit dem schielenden Auge sehe,sehe ich alles genuso,wie mit dem Gesunden.

PS:ich finde es nicht diskrimienierend,denn es ist ein kleiner Makel der mich nicht beeinträchtigt in meinem Leben.

Lg jana

5

Ich schiele nicht, habe nur zu 2 Menschen kontakt, die schielen.

Ich schaue immer in das Auge, welches nicht schielt, da ich mit dem auch direkt angeschaut werde. Denke, die Menschen wissen, dass man zunächst nach dem Auge sucht.

Aber es wäre interessant, falls das ein Betroffener doof findet. Dann würde ich es umstellen.

LG

6

also ich habe auch zwei exemplare davon.
einmal mein sohn,ihm passiert nur bei überforderung,das ein auge immer nach hinten fällt.
mir fällt das gar nicht mehr auf.er hasst es.
und mein freund,da ist es immer.
weiss auch nicht wo er immer hinguckt,ich frage auch immer ,ob er überhaupt alles sieht.
aber in die augen gucken,macht ihn ganz nervös,da schielt er immer ganz extrem.aber ich find das einfach süss.aber schämt sich immer dafür und guckt bei fremden immer auf den boden,nie jemand direkt an.

11

Aber bei dir reagiert dein Freund bestimmt anders?

Ich habe auch noch einen Bekannten mit Sehfehler, der recht schüchtern ist. Ich finde ihn natürlich wie jeder andere auch sehr sympathisch. Aber wahrscheinlich steht er sich etwas selbst im Weg. Die anderen beiden, die ich kenne, gehen deutlich offensiver mit anderen Menschen um.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Mir ist es Wurscht wenn einer schielt oder nicht!
Manches kann man mit Sehhilfe ausgleichen!

Warum Schaust du nicht einfach wie bei ``Normal ``Sehenden in die Augen...

Für den Ausdruck schielen bedarf es schon ne gewaltige Fehlstellung der Augen , für mich ist es immer der Silberblick

Schau dir mal das Heidi Klumchen genauer an die schielt auch aber Hallo!!!!

9

sanny ,neeee bitte keine brille.
silberblick ist ja süss.
aber manche reaktionen sind echt fies:-(

10

also silberblick hat dann mein sohn,da ist nur manchmal bei überforerung und sonne.
aber mein schatzilein hat en richtigen sehfehler und der ist erblich bedingt.