botox

Hilfe!!! Bin knapp einen Monat Schwanger. Das ist super aber mein Problem ist, dass ich ungefähr in der zweiten Woche eine Botoxbehandlung gemacht habe, ohne zu wissenn, dass ich schwanger war. Ich wünsche mir ein Kind über alles, aber darf ich dieses baby behanden? Habe ich das Kind ohne es zu wissen fatal beschädigt? Ich richtig fertig mit den Nerven...

1

Hallo,

Hier:http://www.gifte.de/B-%20und%20C-Waffen/botox.htm

Schwangerschaft: Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Botulinumtoxin Typ A während der Schwangerschaft vor. In Studien an Tieren wurde eine reproduktionstoxikologische Wirkung nachgewiesen. Inwieweit ein potentielles Risiko für den Menschen besteht, ist nicht bekannt. BOTOX® sollte daher während der Schwangerschaft nur bei strenger Indikationsstellung unter Berücksichtigung des Risikos für Mutter und Kind angewendet werden.

Oder hier:

http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e1705/e1710/e8368/

2

Danke für die Antwort! Ich habe das gelesen, aber was soll ich jetzt machen? Ich möchte das Kind kriegen, aber darf ich das??? Ich weiss seit gestern (Samstag), dass ich schwanger bin. Kann meinen Arzt nicht erreichen und bin seit gestern am heulen. Ich weiß nicht weiter.. Ich bin schon 40 und wer weiss ob ich wieder schwanger werde. Mein Partner, mit dem ich seit 3 Jahren zusammen bin will kein Kind und tut alles damit ich keins bekomme. Das war für ihn ein "Unfall" aber für mich das Beste, was mir passieren könte!!!

3

Oh weia Oh weia....Ganz schön verstrickte Situation:-(

Als erstes würde ich mich mal ganz schnell von meinem Partner trennen wenn der alles dafür tuen würde damit Du das Kind nicht bekommst.

Du kannst aber auch in jedem Krankenhaus die eine Entbindungsstation haben anrufen und Dir dort den zuständigen Gynokologen geben lassen und ihn fragen.
Ansonsten musst Du schon bis morgen warten.

LG

Nicola

4

Hi,
www.embryotox.de - anrufen und dort nachfragen. Die können sicher besser helfen als jemand hier.

Abgesehen davon: was in den ersten 12 Wochen gemacht wird, was wirklich schädlich ist führt in den allermeisten Fällen zu einem frühen Abgang. "Alles oder nichts" ist halt das Prinzip der ersten Wochen.

Behalten darfst du es, wenn die Natur da mitspielt, da bin ich mir ziemlich sicher. Denn auch wenn ein Risiko besteht, dass die Behandlung Schäden verursacht hat heißt "Risiko" ja nicht automatisch auch, dass das so ist - nur die wenigsten "Risiken" sind wirklich ein zwangsweiser Grund für eine Abtreibung, so viel zur Beruhigung.

Aber ruf da an, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Und wenn du so rechnest wie der Arzt es tut dann kann "2. Woche" sogar bedeuten, dass die Einnistung noch gar nicht stattgefunden hat (gerechnet wird ab erstem Tag der letzten Mens, Einnistung erfolgt ca. 6-10 Tage nach Befruchtung, und die wäre ja erst irgendwann um den Eisprung herum - vielleicht war es also sogar noch bevor du überhaupt biologisch gesehen schwanger warst. Und dann hätte die Einnistung wohl gar nicht stattgefunden, wenn es wirklich geschadet hätte. Aber das hängt natürlich davon ab, wie du rechnest.

Viele Grüße
Miau2