Befreiung von der Kur-Zuzahlung möglich???

Hallo Zusammen!!

habe am Wochenende meine MuKI-Kur genehmigt bekommen!!!#huepf Im Moment warten wir noch auf die Zusage für unseren Papa! Dann machen wir eine Mutter-Vate-Kind-Kur!!

Ja damitsind dann ja schon einige Kosten verbunden (2* 10€pro Tag=420€)
und bei uns siht es im moment alles andere als rosig aus.
Kann ich, da ich gar kein eigense Einkommen habe (kein ALGII etc) mich von der zuzahlung befreien lassen??

ICh freue mich wirklich, dass wir die kur bekommen haben und wenn es sein muß werden wir die 420€ auchzaheln, aber wär halt schwierig #kratz

lg und danke für eure antworten

anja

1

Ruf an besten bei deiner Krankenkasse an.

Man kann sich befreien lassen, muss allerdings einen bestimmten Betrag (berechnet sich nach dem Einkommen, wenn man keine Einkommen hat, wird der Sozialhilfesatz zu Grunde gelegt) zahlen.

2

Du kannst deinen Eigenanteil im Voprraus zahlen (bei mir waren es 64 Euro) und bist dann für das komplette Jahr befreit, auch von der Kur

3

Hallo Anja,

das wären 440 Euro, da der Anreise und Abreisetag voll gezählt werden. Warst du schon mal befreit? Dann kannst du deinen Betrag grundsätzlich vorher zahlen. Sonst könnte es schwierig werden.

Sprich sonst auch mal mit der Klinik. Die machen es meist so, dass du nur das zahlen musst, was du sowieso bis zur Befreiung zahlen müsstest.

Jessi