GOT und GPT-Werte erhöht

Hat jemand Erfahrung damit?

1

HIER!:-[ICH


Das heißt, dass deine Leberwerte erhöht sind.
Hast du evtl. vor der Blutentnahme Antibiotika genommen, sehr fett gegessen oder Alkohol getrunken, alles faktoren, die diese werte hoch bringen.
Wie hoch sind die denn? unter 100? Ich hatte eine woche starke antibiotika genommen, bin umgekippt und im KKH hatte man dann diese werte für zu hoch befunden. zwei tage später waren sie wieder normal...

;-)

2

Ne, habe weder Antibiotika genommen noch fett gegessen, Alkohol trinke ich keinen Tropfen. Blutabnahme war nüchtern. Mein GOT-Wert liegt bei 46 und mein GPT-Wert bei 56.

3

Was hat denn Dein Arzt gesagt???
Die erhöhten Werte können unterschiedliche Usrachen haben: Leberentzündung (Hepatitis), Leberzirrhose, Herzprobleme.
Laß Dich nicht verrückt machen!!!

Schau mal hier: Leberwerte

GGT (=Gamma-GT oder auch Gamma-Glutamyltransferase genannt)
Als GGT wird ein membrangebundenes Enzym bezeichnet. Nennenswerte Aktivitäten dieses Enzyms findet man u.a. in der Niere, der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Diagnostisch bedeutsam ist die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms im Serum.

Bei Männern sollte die GGT-Aktivität unter 28 U/l liegen
Bei Frauen liegt die GGT-Aktivität normalerweise unter 18 U/l.

Eine erhöhte GGT-Aktivität ist fast ausschließlich nur bei Reaktionen der Leber zu beobachten. Hierfür kann es folgende Ursachen geben
verschiedene Formen einer Hepatitis
toxisch-nutritive Leberschäden
Alkohol
Medikamente wie
Sedativa
Antikonvulsiva (Carbamazepin)
Erythromycin, Oxacillin, Rifampicin
orale Kontrazeptiva (nicht Minipille!!)
bösartige Veränderungen in der Leber
Dabei ist allerdings zu beachten, dass Erhöhungen der GGT-Aktivität im Serum erst eine gewisse Zeit nach Einsetzen einer Leberschädigung feststellbar sind. Gleiches gilt entsprechend im umgekehrten Fall.
Zurück zur Übersicht

GOT (=Glutamat-Oxalacetat-Transaminase)
Bei GOT handelt es sich wie bei GGT um ein Enzym.
GOT besitzt allerdings noch einen zweiten Namen, nämlich AST bzw. ASAT was für Aspartat-Aminotransferase steht.
GOT hat Bedeutung in der Diagnostik von Erkrankungen der Leber und des Herzmuskels.

Bei Männern sollte die GOT-Aktivität unter 18 U/l liegen
Bei Frauen liegt die GOT-Aktivität normalerweise unter 15 U/l.

Bei 97% aller Herzinfarkte ist ein signifikanter Anstieg der GOT-Aktivität zu beobachten und zwar bereits 4 bis 8 Stunden nach Eintritt des Ereignisses. Das Maximum wird nach 16 bis 48 Stunden erreicht. Somit wird die GOT-Aktivitätsbestimmung neben dem EKG und anderen Enzymbestimmungen zur Diagnose eines Herzinfarktes herangezogen.

Auch bei der Diagnose von Lebererkrankungen erweist die GOT-Bestimmung nützliche Dienste. So ist geht eine akute Hepatitis, eine akute Alkoholhepatitis aber auch die akuten Schübe einer alkoholbedingten chronischen Hepatitis oder Zirrhose mit deutlich erhöhten GOT-Werten einher.
Zurück zur Übersicht


GPT (=Glutamat-Pyruvat-Transaminase)
GPT ist ebenfalls ein Enzym, das aber fast ausschließlich nur in der Leber vorkommt.
GPT nennt man manchmal auch noch ALT bzw. ALAT, eine Abkürzung für Alanin-Aminotransferase. Die Bestimmung der GPT-Aktivität ergibt wertvolle diagnostischeHinweise bei den verschiedenen Lebererkrankungen

Bei Männern sollte die GPT-Aktivität unter 23 U/l liegen
Bei Frauen liegt die GPT-Aktivität normalerweise unter 19 U/l.

Bei Virushepatitis ist GPT höher als bei chronischer Hepatitis und Leberzirrhose.
Bei einer akuten Alkoholhepatitis zeigt GGT den stärksten Anstieg, meistens gefolgt von GOT und GPT.
Bei chronischen Leberentzündungen dient die GPT-Bestimmung vor allem zur Überwachung des Krankheitsverlaufes und der Therapie.
Zurück zur Übersicht


Bei uns in der Klinik ist der Normalwert für Deine Werte zwischen 10 - 35. Aber das kann auch von Labor zu Labor unterschiedlich sein.
Ich würde mich nicht verrückt machen und sie nochmal in 2 Wochen kontrollieren lassen.

Alles Gute
Bienchen

weiteren Kommentar laden