So viel selber zahlen beim Frauenarzt

Wenn ich zum FA komme,bekomme ich eine Preisliste in der Hand gedrückt wo dann zum ankreuzen drauf steht,was ich haben möchte daneben stehen die Preise
ZB.Ultraschall kleines Becken 36,-
Ultraschall Spirale 26,-
Mirena 323,-
Kupferspirale 168,-
Implanon 291,-
Baby Fernsehen 32,-
Hiv test 25,-
Brust Ultraschall 33,-
finde die Preise einen ganz schönen Hammer#klatsch
ist das bei euch auch so mit den Preisen?
Frage mich echt noch für was man Krankenversichert ist.LG Jenny#herzlich

1

Deine Verhütung (Mirena, IMplanon usw.) ist doch deine Privatsache. Das hat doch mit der Krankenversicherung nichts zu tun.

Ebenso das medizinisch unnötige Babyfernsehen.

Ich verstehe bei den von dir genannten Beispielen deinen Unmut nicht.

Da gibt es andere Sachen, wo dringend ein Umdenken der Kasse von Nöten wäre, die eigentlich zum Krankenkassenpflichtprogramm gehören sollten.

Die von dir genannten Dinge sind eher "Kür" statt Pflicht.

LG
Christina

2

Aber ich finde Brust Ultraschall gehört dazu und ist heutzutage doch sehr wichtig und dafür mus man zahlen.Ultraschall kl.Becken müste auch umsonst sein,bei den anderen sachen stimme ich dir zu.Gruss Jenny

3

Brustultraschall und Mammografie werden beide bei Krankheitsverdacht auch bezahlt.

Ohne entsprechenden Verdachtsbefund jedoch nicht.

LG
Christina

weitere Kommentare laden
8

Hallo Lissy,
die Preise finde ich voll ok, Verhuetungsmittel muessen halt bezahlt werden... Den Hiv test gibts glaub ich gratis beim Gesundheitsamt.

... aber

was ich total daneben finde ist die Tatsache, dass sie dir als erstes die Preisliste geben!:-[
Du bist nicht bei der Kosmetikerin zur Fusspflege und ueberlegst ob du einen hellblauen Nagellack oder einen tuerkisen moechtest!

Bei uns ist es so, wenn der Arzt meint, ich brauche einen US, dann bekomme ich ihn auch, und zwar gratis!
Statt dir die Preise fuer die Mirena zu geben, sollte ma sich erst mit dem Arzt ueber die verschiedenen Methoden unterhalten, koennte ja sein, dass man NFP machen moechte.

Dieses Extraleistungen anbieten finde ich eine Frecheit, man sollte mit einem Gespraech beim Arzt beginnen!

10

Hallo,

ich war vor 1 Woche zur Krebsvorsorge , da bekam ich die Preisliste auch vor der Untersuchung zu sehen .
US von Brust und vaginal kostet zusammen rund 60 € , das ist aber kein Muss , sondern freiwillig .
Ansonsten beim normalen Termin bekomme ich keine Preisliste zu sehen , nur vor der Krebsvorsorge oder in der SS , da gibt es ebenfalls zusätzliche Angebote und in der Zeit ist der HIV - Test kostenlos .

Gruß Anja