Verdauungsprobleme - u.a auch Bauchschmerzen bei Hunger

Hallo Ihr,

vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob das "normal" ist?

1. Hat man täglich Blähungen? Eigentlich nicht schmerzhaft, eher abends als morgends. 10-15% täglich?

2. Wenn ich nicht zum Essen komme, bekomme ich ab und an Magenschmerzen, Magenstechen. Wenn ich dann esse, habe ich kurz Blähungen und dann ist es wieder gut.

3. Wenn ich relativ schnell oder etwas mehr esse, bekomme ich nach dem Essen auch Blähungen, die aber auch schnell wieder nachlassen.

Dazu solltet Ihr wissen, dass ich um die 18 herum eine Essstörung hatte (Magersucht) und Talcid nehmen musste (Medi, um überflüssige Magensäure aufzunehmen).

Wie ist das bei Euch? Ich leide nicht drunter, möchte einfach gern wissen, ob das "normal" ist.

Wenn ich ausreichend bis viel trinke (Tee), sind die "Probleme" weniger.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Christina

1

Ach ja: Meine sonstige Verdauung sonst ist ok, kein Durchfall, keine Verstopfung...

2

Hallo,

es könnte eine Form von Laktoseinteroleranz oder Reizdarm sein. Mann muß nicht zwingend mit Durchfall zu tun haben. Es gibt eine lange Liste von Symptomen und das gehört auch dazu.

Ich leide unter LI und seit ich nicht mehr rauche, habe ich morgens keine Blähungen mehr. Das Rauchen bringt den Darm dazu schneller zu arbeiten.

Mit dem Trinken glaube ich weniger das was mit zu tun ist.

Wurde bei dir mal eine Magenspieglung gemacht? Oder Darmspieglung?

Am besten gehst du damit zu einem Gastroenterologen. Der kennt sich besser mit solchen Sachen aus als ein Internist oder dem Allgemeinmediziner. Meine Erfahrung war: wäre ich früher bei ihm gewesen. Hätte ich weniger gelitten.

Was ich mir vorstellen könnte ist, das du damit zusammenhängend auch den Heliopacter plyr. hast. Aber das findet mann bei einer Stuhlprobe raus oder durch die Magenspieglung. Vielleicht ist auch die Galle mit betroffen. Das ist halt nicht ungewöhnlich an mehreren Stellen was zu haben.

Das du mal Magersucht hattest. Hut ab, das du es geschafft hast weg zu kommen. Kannst sehr stolz sein. Hat nichts mit einem Beschwerden zu tun.

LG Anne

3

Hallo!

Das ist doch normal, daß wenn man Hunger hat auch Bauchweh (Magenschmerzen) bekommt! Und wenn du zuwenig trinkst bekommst du Verdauungsprobleme.

lg karin