im KiGa auf die Frontzähne gefallen - Zahnarzt hier?

Hallo,

meine Tochter hatte heute einen kleinen Unfall im KiGa.
Was genau passiert ist, weis keiner und sie erzählt mir immer wieder einen anderen Ablauf so weis ich nicht, was wirklich war.
Das erste was sie mir erzählte war, dass sie geschubst wurde und auf den Mund gefallen ist. Ihre Lippe ist auch angeschwollen und teilweise offen (an der Nase hat sie auch eine kleine Schürfwunde) - was mich viel mehr beunruhigt ist, dass sie in ihren Schokohasen beißen wollte und auf einmal fürchterlich geschrien hat, dass ihr das weh tut! Wenn sie auf etwas hartes beist, scheint der Zahn weh zu tun, aber ansonsten nicht! Er wackelt ganz leicht (wenn man genau ist wackeln die 4 Frontzähne - 2 oben und 2 unten alle ganz leicht)und hat am Gaumen zum Übergang ins Fleisch auch eine wunde Stelle.
Leider konte ich nur noch beim Notdienst anrufen und die Sprechstundenhilfe meinte, man könne jetzt nicht viel machen außer abwarten und ich müsse nicht vorbei kommen es sei denn, sie hätte Schmerzen.

Ich hab jetzt einfach Angst, dass sie den Zahn verliert - sie wird erst 3 - die bleibenden Zähne sind also noch in weiter Ferne!

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt sich das mit dem Schmerz beim drauf beißen wieder und es beruhigt sich oder ist das ein Zeichen dafür, dass der Zahn wohl bye bye sagen wird? Ich weis, Ferndiagnosen sind nix, aber vielleicht hat jemand von Euch was gleiches mit den Kids erlebt und mir berichten ob der Zahn sich wieder erholt hat oder raus musste.

Danke!

Gruß

brujita

1

Hallo brujita,

mein Sohn hatte das auch mal. Wir sind direkt zum Zahnarzt gefahren. Aber der Zahnarzt kann da jetzt gar nichts machen. Mein Sohn durfte einige Tage nichts hartes beißen, damit die Zähne wieder fest werden. Wir hatten Glück, sie haben sich wieder gefestigt. Wenn ihr Pech haben solltet, dann würde der Zahn mit der Zeit abfaulen und ausfallen.

Lieben Gruß
knuddi78

8

Vielen lieben #danke für Deine Antwort.
Ich hoffe, dass meine Maus auch Glück hat und nicht ihre Frontzähne oder nur einen Frontzahn verliert...

LG
brujita

2

Hallo,

ich bin zwar keine Zahnärztin aber Zahnarzthelferin und habe schon einige Frontzahnstürze mitbekommen:-)

Also:

Wenn sie nur leicht gelockert sind brauchst du dir nicht viele Gedanken machen, denn in der Regel festigen sie sich wieder. Deine Tochter soll die nächsten Tage mal nichts hartes abbeisen.
Falls sie aber weiterhin schmerzen hat, dann musst du zum Zahnarzt. Evtl kann man bei ihr sogar schon ein kleines Röntgenbild machen- das kommt aber auf dein Kind drauf an:-)
Bei schlimmeren Stürzen kann so ein Milchzahn an der Wurzel brechen- kommt aber selten vor.
Allerdings kann es passieren, dass die Frontzähne sich dunkel verfärben. Bei stärkeren Stürzen auf die Zähne kann der Nerv absterben. Dadurch ist keine Versorgung mehr da, und das Zahn verfärbt sich dunkel. Solange keine Schmerzen sind, bleiben diese Zähne als Platzhalter im Mund.

RIchtig tief schwarz werden sie übrigens nicht werden! Das sind verfaulte / kariöse Zähne.

Ich würde das WE noch abwarten, und wenn ihr das belasten immer noch weh tut, dann auf zum Zahnarzt.

LG

Zauberfee

4

Hallo,

hätte ich gewusst, dass du fast zeitgleich den selben Text verfasst, hätte ich mir meinen Beitrag gespart.:-D

#pro

LG
Kleene

6

:-) oder ich meinen

3

Hallo,

ich bin zwar keine Zahnärztin, aber Zahnmedizinische Fachangestellte.
Achte darauf, dass sie in den nächsten Tagen/Wochen nichts hartes beisst (wie die Vorgängerin schon geschrieben hat).
Sollte sich ein Bläschen oder ähnliches über den Zähnen bilden, dann müsst ihr zum Zahnarzt.
Desweiteren kann es sein, dass der Nerv verletzt wurde und der betroffene Zahn stirbt, unter Umständen bekommt er eine braun/schwarze Verfärbung.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig dass er Schmerzen verursachen wird oder gar rausfällt.
Da die Kleine ja noch recht jung ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Zahnkeim des bleibenden Zahnes geschädigt ist, das wäre sonst auch zu beachten bzw. zu befürchten. Aber in dem Alter, sind die Zahnkeime noch recht hoch angelegt.

Beobachte es einfach, mache dich aber nicht verrückt. Sollte sie Schmerzen bekommen, gehe zum Zahnarzt, ansonsten behalte es einfach im Hinterkopf, dass da mal was war, denn es können auch noch Spätfolgen in ein oder zwei Jahren auftreten.

LG
Kleene

7

Vielen Dank an Euch beide "Spezialisten" aus dem Fach - vielleicht könnt ihr mir noch sagen, ob das mit dem Klopfschmerz/Druckschmerz auf dem Zahn was schlechtes zu bedeuten hat oder ob das nur eine Folge des Aufpralls ist? Mist ich hab einfach eben auch nur Angst, dass die Pulpa verletzt ist und ihr Zahn abstirbt. Ich meine eben, da sie so keine Schmerzen hat, sondern nur beim draufbeißen bei etwas festem und wenn ich dagegen klopfe. So ein Mist aber auch....

Danke in jedem Fall wegen des Tipps, dass sie nichts hartes beißen soll - ich denke zwar, dass sich das sowieso erübrigt, da sie schmerzen beim draufbeißen zu haben scheint, aber ich werde es im täglichen Menüplan berücksichtigen - prima, das wir am Mittwoch auf die MuKi Kur fahren #augen

lg
brujita

10

Hallo,

ich schreibe jetzt mal, in der Hoffnung, dass meine Vorschreiberin nicht wieder mal zeitgleich mit mir den selben Text verfasst.;-)

Der Druck- bzw. Klopfschmerz kann einfach von der Prellung kommen. Das bedeutet jetzt nicht zwangsläufig, dass der Nerv verletzt ist.
morgen oder übermorgen ist er vielleicht nicht mehr so schlimm. Sollte es am Montag noch nicht deutlich besser sein, gehe vor der Kur noch mal zum Zahnarzt. Jetzt kannst du jedenfalls nur abwarten. Kein Zahnarzt könnte dir jetzt sagen ob der Nerv verletzt ist oder nicht.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erholung in der Kur!

LG
Kleene

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Lucas hatte neulich einen ähnlichen Unfall; die linke Oberlippe war 2 Tage dick und oben im Zahnfleisch war auch eine Wunde.
Nach dem Abschwellen (auch vom Zahnfleisch...) hab ich dann gesehen, dass der linke Eck-Schneidezahn etwas nach hinten verschoben ist.

Wir waren beim Zahnarzt und sie sagte, dass die beiden Zähne sich leicht bewegen würden. 2 Wochen soll er nun nichts hartes abbeissen (leichter gesagt als getan) und dann sollten sie wieder angewachsen sein.
Es sei wohl möglich, dass diese Zähne die ersten sind, die ausfallen werden.

Ach ja, und wir sollten regelmässig oben das Zahnfleisch begutachten, ob sich dort eine Zyste oder ein weisser Pickel bildet - dann müsste sie noch mal ran (und im schlimmsten Fall ziehen)...

tja, erst war ich auch geschockt - inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass wir ja jetzt 2 Rabauken haben und dies vermutlich nur der Anfang von den nächsten 10-15 Jahren Turbulenz sein wird ;-)

Geh auf jeden Fall zum Zahnarzt und lass Dir einen Bericht erstellen, gib den (in Kopie) dem KiGa - das brauchen sie für die Versicherung. Und falls noch Folgeschäden auftreten, wissen sie Bescheid.

Alles Gute!
Chris

9

hallo,

danke dir auch für deine antwort.
kannst du mir noch sagen, ob dein sohn auch merkliche schmerzen beim draufbeißen von etwas hartem hatte, oder hast du nur bemerkt, dass der zahn nach hinten verschoben war?

lg
brujita

13

Hi,

hm, er wollte am ersten Abend nichts essen, vielleicht deshalb. Sonst eigentlich nicht.

Alles Gute!
Chris

12

Hallo,

ich möchte dir auch noch ein bisschen Mut machen.

Mein Sohn ist mit knapp 5 voll mit dem Mund auf die Kante unserer Steintreppe gefallen. Es hat schlimm geblutet und die zwei oberen Schneidezähne wackelten wie wild. Nach meinem ersten Nervenzusammenbruch ;-) sind wir gleich in die Klinik und haben alles untersuchen lassen.

Ein paar Tage lang hat er sich nur von Brei ernährt und war froh darüber, denn beißen hätte ihm weh getan. Dann habe ich ihm wochenlang alles kleingeschnitten, sodass er nicht abbeissen und nur kauen musste.

Die Beisser sind nach einiger Zeit tatsächlich wieder festgewachsen, verfärbten sich zwar leicht bräunlich, aber sie haben noch über 2 Jahre lang gehalten, bis sie - völlig altersgemäß - ausfielen. Die bleibenden Zähne sehen normal aus.

Also habt ihr gute Chancen, dass deiner Kleinen die Zähnchen erhalten bleiben :-)

LG Kerstin