Blöde Angewohnheit oder steckt doch mehr dahinter!?

Guten morgen!


Mein Sohn wird im April 7 Jahre alt und seit geraumer Zeit hat er sich etwas ziemlich "nerviges" angewöhnt.


Morgens kaum ist er wach hustet er rum, auch zieht er ständig seine Nase hoch und atmet mit geöffnetem Mund.
Anfänglich dachte ich mir, dass er sicherlich erkältet ist, da wir alle Probleme hatten. Ich ging dann mit ihm zum Arzt, dort stellte sich raus, dass er absolut freie Lungen hat, aber vielleicht einen trockenen Hustenreiz.
Wir bekamen auch nichts verschrieben, er sollte viel trinken und zwischen durch mal ein Hustenbonbon lutschen.
Gesagt getan, aber es hörte nicht auf.
Immernoch ist es das erste was man morgens von ihm hört, sein rumgehuste. Man hört deutlich das es ein "künstlicher" Husten ist, also weder verschleimt noch einen trockenen wie man sie sonst so kennt. Man hört sehr deutlich das er diesen Husten raus drückt.
Das geht den ganzen Tag lang so, er hustet rum und hustet rum, kein Arzt findet aber etwas. Weiterhin soll er einfach viel trinken, was er auch tut.

Jetzt hat er vor ca 4 Wochen auch noch damit angefangen die Nase immer hoch zu ziehen. Er hatte einen Schnupfen (den hatte er tatsächlich!), wir bekamen Nasenspray was ich ihm zwei mal täglich geben sollte, morgens und abends.
Nach zwei Tagen kam er zwei Stunden nach dem ich ihm das Spray verabreicht habe an und erzählte mir, dass seine Nase so zu wäre, dass er überhaupt keine Luft mehr bekommt und unbedingt Spray braucht. Ich hab ihm dann erklärt, dass der Dr. gesagt hat das er das Spry nur zweimal am Tag nehmen soll und sich zwischen durch die Nase putzen soll. Aber er zieht sie immer nur hoch und obwohl er sich mittlerweile weder verschnupft noch verschleimt anhört, hat dies nicht aufgehört. Wenn ich ihm die Nase putzen will, weil er angeblich total verschnupft ist, kommt NICHTS!!
Nun seit einer Woche atmet er auch nur noch durch den Mund, jetzt hat er Halsschmerzen dadurch.
Ich hab ihn schon oft gefragt ob er denn nicht durch die Nase atmen kann, da sagt er nur doch, tut das dann auch mal ne kurze Zeit und fängt automatisch wieder an durch den Mund zu atmen.

Ich wundere mich, weil wir nun bei drei verschiedenen Kinderärzten waren, aber keiner von denen auch nur annähernd was gefunden hat!

Kann er sich da was angewöhnt haben, oder sollte ich doch mal zum HNO mit ihm gehen? Ich habs bisher halt deshalb nicht gemacht, weil die Kinderärzte eben nichts gefunden haben und die Notwendigkeit nicht sahen einen HNO auf zu suchen.
Aber ich muss nun wirklich sagen, wenn man den ganzen Tag nur noch gehuste und Nase hochziehen hört, nervt das ziemlich. Nicht falsch verstehen, aber es ist wirklich nicht sehr angenehm.


Was meint ihr, doch ein HNO?

Liebe Grüße
Steffi

1

geh doch mal zu einen Allergologen. Lass ihn mal testen.

Vielleicht ist er ja auf irgendwas allergisch.

2

Danke für Deine Antwort, darauf wäre ich wohl alleine nicht gekommen. Aber Du hast Recht, dass wäre tatsächlich ne Möglichkeit.
Werd gleich morgen früh nen termin machen, vielleicht finden wir dort des Rätsels Lösung. Wäre wirklich an der Zeit

Lg
Steffi

3

und falls dabei nichts rauskommt ist es wohl ne doofe Angewohnheit.

Eine Freundin meiner Tochter hatte ne Zeit lang sie nach jeden zweiten Wort geräuspert. Es war fürchterlich ihr zuzuhören. Nach einer Zeit hat man dem Räuspern keine Beachtung mehr geschenkt und von heut auf morgen hat das Kind sich nicht mehr geräuspert.

4

Ich habe seit 3 Wochen einen Hustenreiz und muss auch das husten kpnslich rausdrücken. aber nur in der wohnung.


durch die nase konnte ich noch nie atmen, da bekomm ich auf dauer keine luft


ich würde erst mal zum hno gehen und dann mal nen allergietest machen

raucht ihr in der wohnung?

habt ihr evtl (unbemerktenchimmel)

5

ich glaube nich das er das nur aus spaß und langeweile macht!

meine tochter atmet auch oft durch den mund obwohl die nase augescheinlich frei ist ... sie hustet auch obwohl sie nicht verschleimt ist oder sonstiges.

ein besuch beim HNO ergab das die Rachenmandeln (polypen) riesengroß sind und dringend raus müssen.
dadurch auch die behinderte nasenatmung.

wir haben nun am 24.4. OP termin.

ich würde dir auch raten zu einem HNO zu gehen und auch unbedingt einen allergietest machen lassen.
haben wir bei meiner kleinen auch.sie ist gegen nichts allergisch.

6

Hallo,

wurden seine Nasennebenhöhlen schon mal gecheckt? Auch Kinder können die schon entzündet haben, auch chronisch. Und die Symptome, die du schilderst, hören sich sehr danach an!

Also, ab zum HNO!

LG Sabine

7

hallo

die tochter meiner freundin macht das auch, vor allem beim tv oder wenn sie im bett liegt.
mittlerweile hat sie alles durch,
der hno entschloß sich zur op und machte ihre die nebenhöhlen frei
und das ergebins nach 4wochen war wieder alles beim alten und es ging wieder los und das kann nerven.
es stellte sich raus des es am häufigsten ist wenn sie irgend etwas beschäftig also gedanklich.
es ist also ein tick.
abhilfe hat jetzt ein zimmerbrunnen in ihrem kinderzimmer geschafft
entweder liegt es am beruhigenden plätschern oder an der höhren luft feuchtigkeit und am kühleren raum.

lg sabine