Erst Blasenentzündung, jetzt Scheidenentzündung? Kann das sein?

Hallo!

Ich hatte eine heftige Blasenentzündung, musste zweimal Antibiotika nehmen, weil die Bakterien nicht weg waren.

Nun habe ich ein Jucken und etwas Brennen an der Scheide und bisschen Ausfluss. Ist das jetzt eine Scheidenentzündung? Oder ein Pilz? Wegen dem Antibiotikum vielleicht?

Manno, Hausarzt hat Urlaub und Frauenarzt auch. Müßte dann zur Vertretung und hier ist überall die Hölle los wegen Erkältung...!

Gibt es was, was ich rezeptfrei in der Apotheke bekomme und nehmen kann?

Freue mich auf Antworten!

Gruss Birte

1

Hallo Birte,

Jucken und Ausfluß deuten auf einen Pilz hin - ich würde zur Vertretung gehen, dann bekommst Du was verschrieben und es ist schnell wieder ok.

Alles Gute, Sigru

2

nach antibiotika kann man sich solch einen blöden pilz schnell holen...ab zum gyn der hilft weietr;)
alles gute!

3

Hallo Birte!

Ich hatte das letzte Woche auch und konnte aber nicht zum Arzt. Mein Schatz hat mir dann eine "KadeFungin 3 Kombipackung" aus der Apotheke geholt. Da sind 3 Tabletten drin die du an 3 abenden einführst. Und eine Creme die du 3mal am Tag aufträgst.
Sehr empfehlenswert das Produkt. Außerdem können noch Joghurttampon oder Teebaumöltampon helfen. Teebaumöl hat bei mir besonders gut das Jucken gelindert.

Hoffe ich konnte helfen.

#blume Mareike

4

Ich krieg jedes Mal, wenn ich Antibiotika nehmen muss, hinterher ne wunderbare Pilzinfektion.

Vor etwa zwei Jahren war das ein regelrechtes Pingpong-Spiel: Blasenentzündung - Antibiotika - Pilzinfektion - wieder Blasenentzündung..

Meine FÄ meinte damals, dass Leute mit Neigung zu BE auch häufig unter Pilzen leiden.

Erstmal in die Apo und Antimykotikum geben lassen. Gibts rezeptfrei. Ich nehm ganz gerne Nystatin, gibt aber auch viele andere Sachen. Am besten ne Kombi aus Scheidenzäpfchen und Creme und das ganze wirklich ein paar Tage lang genommen. Die Beschwerden sind meist schnell weg. Hört man aber zu früh auf, hat man die Pilze gleich wieder.

Kann auch ratsam sein, den Partner mit zu behandeln, sonst auch Ping-Pong.

Zum Vorbeugen gibts solche Milchsäuretabletten, die bringen den ph-Wert in der Scheide wieder i.O...Denn ein schlechter ph-Wert begünstigt Infektionen.
Gute Besserung!