Wie oft kann man eine Wurzelbehandlung machen am selben Zahn?

Hallöchen!

Ich habe 2 Backenzähne, die jeweils 2 Mal eine Wurzelbehandlung hatten und danach 1 Jahr beschwerdefrei waren. Letzten Donnerstag war ich zum Beschleifen weil da Kronen drauf sollen. Seitdem habe ich leichte Schmerzen und es ist in beiden ein Druck. Wenn ich kaue könnte ich in die Luft gehen, so tut es weh. Kann man da nochmal eine Wurzelbehandlung machen oder hat es keinen Zweck und sie müssen raus?
(Ich habe übermorgen einen Termin beim Zahnarzt, aber vielleicht weiss ja von euch jemand ob eine W.behandlung so oft Sinn hat).

#danke für euer Wissen schon mal!

Mareike, die Zahnweh hat:-[

1

Hallo Mareike!

Kann schon sein, dass noch eine Wurzelbehandlung gemacht wird/werden kann. Bei mir wurde dann meist eine Wurzelspitzenresektion gemacht. Ist nicht schön gewesen, aber meine beiden Zähne blieben dadurch erhalten.
Vielleicht ist hier ja auch noch ein/e Spezialist/in unterwegs und kann Dir da besser Auskunft geben.
Wenn die Schmerzen allerdings so schlimm sind, würde ich nicht bis übermorgen warten, ehe ich zum Arzt gehen, sondern schon morgen den Arzt wieder aufsuchen. So ist es ja kein Zustand.

LG & gute Besserung
claudine

2

Hallo Claudine!

Danke für deine Antwort! Über eine Wurzelspitzenresektion habe ich mal etwas gelesen, kannte aber bisher niemanden der das hatte.
Wie lange dauert denn so eine Behandlung und was macht der Zahnarzt da so ungefähr? Merkt man dabei trotz Betäubung noch etwas? Ich habe leider morgen überhaupt niemanden zum babysitten im petto, deswegen muss ich bis übermorgen warten.... Momentan gehts. Essen tu ich weiche Sachen, dann ist es erträglich......

3

Huhu,

hast du denn Schmerztabletten da?

Also bei mir musste der Zahn gezogen werden,aber ich hatte das richtig (ich nenne es mal "KRASS"#schock)...

3 Wochen dauerschmerz und keiner wusste wann und wie es weg geht #schmoll zja ende vom Lied war das der Zahn gezogen wurde #schwitz


Wünsche dir viel Glück

weiteren Kommentar laden