Kein Stuhlgang! Tips zwecks Abführmittel????

Hallo,

ich frage hier für meine Freundin die leider kein Internet hat. Sie hat Probleme mit dem Stuhlgang einmal alle 6-7 Tage. Geht ja garnicht. Jetzt mußte sie zum Arzt weil sie riesige Bauchschmerzen hat und wenn sie keinen stuhlgamg hat kann es wohl zu einem Darmverschluß kommen.

Jetzt suchen wir Tipps wie man das mal beschleunigen können dass sie mal durchfall bekommt. Ich weiß hört sich blöd an. Ist aber so.

Ich habe Ihr jetzt einen Tip gegeben mit lauwarmen Wasser und viel Salz. Hm!!!!
Sie hat wohl gestern schön Öl getrunken.
Hat nicht jemand Tips zu von Großmutters Zeiten......was man essen oder trinken kann, damit sie mal zur Toilette gehen kann.

Gruß
Leo

1

Hi!

Also da gibt es wohl so einiges...getrocknete Pflaumen und ähnliches.
Kenne mich da nicht so gut aus.

ABER ich musste mal viiiiiiiel Magnesium einnehmen und da bekommt man quasi zwangsläufig Durchfall.

Wäre je einen Versuch wert...

LG

2

Hat der Arzt ihr nichts verschrieben?
Finde Movikol sehr gut, dies ist kein Abführmittel, sondern macht den Stuhl im Darm weich, sodass er abgeführt werden kann.
Das Pulver wird in Wasser gemischt und speichert das Wasser wie ein Schwamm, sodass es im Darm ankommt.
Gibts mittlerweile auch von anderen Marken.
Aber nicht gleich die höchste Dosis nehmen, 1-2 Beutel pro tag reichen.

3

Hallo,
versucht es mal mit Lactulose, das gibt es in der Apotheke, hat mir echt gut geholfen.
Ansonsten soll bei bei solchen Problemen viel trinken (Buttermilch) und Haferkleie helfen.

Gruß Nele

4

Ftuchtwürfel gibts bei Rossmann und Abführtabletten (Rizinusöl).
Hilft super!

5

Das mit dem lauwarmen Wasser und viel Salz hat sie hoffentlich nicht gemacht, dass ist nämlich nicht nur unnütz sondern auch sehr gefährlich!!

Tatsächlich hilfreich und harmlos:

*Milchzucker (bekommt man z.B. bei dm recht günstig)
*Leinsamen (auch dm, in Joghurt rühren)
*Sauerkrautsaft (nicht jedermanns Sache...)
*geriebener Apfel

überhaupt viel viel trinken, viel Bewegung.

6

Hallo,

auf jeden Fall sollte abgeklärt werden, dass die Verstopfung keine organischen Ursachen hat. Ansonsten helfen folgende Hausmittel:

Auf nüchternen Magen ein Glas laufwarmes Wasser (ggf. mit etwas Apfelessig) trinken.

Getrocknete und über Nacht eingeweichte Pflaumen bzw. Datteln essen und den Einweichsaft trinken.

Wichtig: viel Trinken, ballaststoffreich Essen, viel Bewegung

lg Hanni

7

Damit hatte ich Probleme während meiner Schwangerschaften. Meine Lösung: Gummibärchen + Selter in rauhen Mengen. Das hatte jedes Mal eine - im wahrsten Sinne des Wortes - durchschlagende Wirkung! #freu #hicks #schein Allerdings hatte ich dabei dann auch echt üble Bauchschmerzen #heul

LG Sabine

8

Also, das mit dem salz habt ihr wohl falsch verstanden. Es gibt zwar ein salz, glaubersalz, das nimmt man zur darmsanierung, allerdings würde ich das nicht ohne absprache mit dem arzt machen. Und geriebener äpfel kenne ich nur bei durchfall. Was mir hilft, ist naturjoghurt mit leinsamen und das wirklich jeden abend. Und wirklich viel viel trinken.

9

hallo

hatte das problem nach der geburt meines sohnes. habe dann nux vomica c30 genommen und das hat geholfen. i der apo gibts so miniklist die weichen den stuhl halt auf falls gar nix etwas bringt.

lg

10

Ich denke mal das der Arzt ihr jetzt erstmal im akuten fall zäpfchen verschreiben wird.

Du schreibst ja das sie das wohl schon länger so hat.
Hatte ich damals auch und hab dann mit dem ACTIVIA Joghurt ein ganz tolles und leckeres Mittel gefunden was meinen Stuhlgang von ganz allein geregelt hat. Die ganzen Abführmittel sind wirklich nicht die beste Lösung und verursachen oft böse Bauchschmerzen.

Von ACTIVIA gibt es für jeden Geschmack etwas, vielleicht versucht sie es einfach mal damit.