Hilfe - mein Sohn ist zu klein !

Hallo Ihr Lieben,

heute war ich mit Rouven beim Kinderarzt. Es war lediglich ein normaler Impftermin. Rouven wurde jedoch ausserdem gemessen und gewogen. Anschließend schaute die Ärztin ein wenig irritiert den Größenverlauf in der Krankenakte an und sagte dann nur: Für sein Alter ist er einfach zu klein. Als er 1 Jahr alt war, war es lediglich 1 cm im Vergleich zum "durchschnittlichen KInd", rund um den 2. Geburtstag, waren es schon 2,5 cm und mittlerweile hinkt er seinen Altersgenossen 3,9 cm hinterher. In 3 Monaten, sollen wir nochmal zum Ausmessen hinkommen. Wenn es sich weiter so entwickelt, dass er immer mehr "hinterherhinkt" sollen wir zu einem Hormonspezialisten, weil dann irgendetwas nicht in Ordnung ist und er zu langsam wächst..

Nun bin ich verunsichert und hab auch ein wenig Angst, zumal meine 11-jährige Cousine auch genauso groß oder klein ist, wie ihre 8-jährige Schwester....

Hat da jemand Erfahrung mit ?????? Was wird da evtl. gemacht ?? Wer kennt sich aus ??

LG Claudia mit Rouven (31.05.05)

1

Hallo!

Gib uns doch einfach mal richtige Zahlen, mit denen wir was anfangen können - wie groß ist er jetzt? #:-)

Und wie groß ist eure Familie im Durchschnitt, eher groß, eher klein?

Dass der Größenverlauf so abgefallen ist, ist schon bedenklich. Wenn er ständig genau 3 cm drunter gewesen wäre, dann hätte er sein Wachstumstempo ja beibehalten, so hat es sich irgendwann eben verlangsamt. Meine Große hat mit 1 Jahr den Vermerk "Verdacht auf Kleinwuchs" in ihr Heft bekommen wegen 2 cm #klatsch - 3 Wochen später hatte sie die 2 cm nicht nur aufgeholt, sondern übertroffen um weitere 2 cm #augen. Ärzte sind da manchmal überpingelig. Mein Kind ist nun (mit fast 4) bei 1,00 m und damit wieder an den Durchschnitt rangewachsen. Aber wir sind allgemein ne kurze Familie.

LG
Steffi

2

Hallo Steffi,

erstmal danke für die Rückmeldung. Also, ich bin 1,72 m. und mein Mann 1,80 m.

Rouven ist am 31.05.05 geboren und jetzt 91 cm groß. Bei der U 6 (also rund um den 2. Geburtstag war er 83 cm...

LG Claudia

3

Was erzählt dein Arzt denn da für Mist? Ich hab schon vermutet, dass sowas rauskommt! Das sind ziemlich genau die Daten, die meine Tochter dann jeweils zum 2. und 3. Geburtstag hatte. Mensch, Ärzte! Als wären alle Erwachsenen gleich groß und schwer, wie sollen es dann erst die Kinder sein? #klatsch

Also, mach dich erstmal nicht verrückt. Es kann nichts schaden, wenn ihr mal draufgucken lasst (vielleicht die Wachstumsfuge vermessen lassen oder wie das hieß oder Hormonstatus machen lassen, ob das Wachstumshormon ausreichend da ist). Aber von den Daten her ist noch lange keine Panik angesagt!

LG
Steffi

weitere Kommentare laden
4

Hallo Claudia,

mit seinen 91 cm liegt er NOCH im Normbereich, allerdings im unteren. Was bedenklich ist, sind die Ausrutscher immer mehr nach unten - wie schon Stehvieh sagte: normalerweise ist der Wachstumsverlauf (egal ob im unteren oder oberen Bereich) immer stetig. Sprich, das Kind bleibt evtl. immer im unteren Bereich, wächst aber kontinuierlich.

Es gibt einen Wachstumshormonmangel, der kann durch Tests erkannt werden. Auch die Schilddrüse spielt manchmal eine Rolle. Zudem werden die Handknochen glaube ich gemessen, da kann mand die spätere Größe in etwa feststellen.

Man kann es (in etwa, und wirklich nur pi x Daumen) selbst ausrechnen: Die Körpergröße der Eltern addieren, die Summe durch zwei dividieren, bei Jungen sechs Zentimeter hinzuzählen, bei Mädchen 6 Zentimeter abziehen.

Durchschnitt: 2 Jahre: Jungen 88 cm/13 kg
4 Jahre: 105 cm/17 kg.

Wie groß sind die Großeltern und die nächste nähere Verwandtschaft? Bei uns ist z. B. meine Schwester 1,72 groß, während ich 1,54 bin, meine kleinste Schwester 1,56 und meine älteste Schwester (anderer Vater) 1,56! So, erkläre mir den Unterschied zwischen 1,72 und 1,54.

Die eine Tochter meiner Schwägerin ist jetzt schon einen viertel Kopf größer als deren zwei Jahre ältere Schwester. Meine Schwägerin ist ca. 1,72, ihr Mann größer. Ihr einer Bruder dagegen 1,68, ihr älterer Bruder, mein Mann: 1,75. Meine Schwiegermutter-Familie ist eher klein, die meines Schwiegervaters normal groß, wobei die Mutter meines Schwiegervaters knapp über 1,50 war. Mein Vater ist eher klein, aber die Familie insg. im Normalbereich, die Familie meiner Mutter ist eher klein, auch wenn es immer wieder größere Familienmitglieder darunter gibt.

Du siehst, man kann nicht pauschal darauf schließen, wie groß ein Kind wird. Trotzdem finde ich es klasse von deiner Ärztin, dass sie darauf hinweist und es im Auge behält. Leider haben es kleine Männer halt doch schwerer im (Berufs-)Leben als die normalen 1,80er. Bei Mädchen ist das gottseidank nicht der Fall (ich bin daher froh, dass ich ein Mädchen habe und das zweite Kind wieder ein Mädchen wird...).

Was bei einer Hormonbehandlung gemacht wird, weiß ich jetzt leider nicht. Natürlich erst mal Blut abgenommen und die entsprechenden Werte überprüft. Danach evtl. Hormone gespritzt, aber da kann ich mir vorstellen, dass die auch nicht gerade ohne Nebenwirkungen sind. Man kann ja die Pubertät da z. B. einleiten bzw. schneller beenden, wenn manche in den Himmel wachsen zu drohen. Da kann dir ein Arzt sicher helfen und euch aufklären und das würde ich an deiner Stelle in Anspruch nehmen!

Ach ja, noch was: meine Freundin war immer die größte in der Klasse, bis zur Pubertät, dann hinkte sie immer mehr nach und endete bei 1,60. Ihr Mann war um die 1,85, der Sohn hat mittlerweile die 1,92 erreicht....

LG und lasse einfach zu deiner eigenen Gewissheit (dann vergeht die Angst und Unsicherheit) deinen Kleinen untersuchen!

Gael - deren Maus auch im unteren Normbereich liegt, bzw. angeblich bei der U 7 im absoluten Mittelfeld bei 87 cm angelagt war. Aber ich schätze mal, da hat sich der Doc um 2 cm nach OBEN vermessen. Lt. Lasermeßgerät #schein von meinem Mann lag sie nämlich über 1 1/2 Monate NACH der U7 erst bei 86,6, so dass ich denke, bei der U7 war ihre Größe eher um die 85 cm :-) (wir haben sie liegend gemessen, weil ich wegen Klamottenbestellung ihre Größe brauchte).

5

hallo!

mein mann "leidet" auch an hormonellen kleinwuchs, er hat jahrelang täglich eine spritze bekommen, als er älter war hat er sich die selbst gesetzt.

er hat es immerhin auf 1,68 geschafft, nicht sooo groß für einen mann, aber gut im rahmen, sonst hätte er vielleicht nur 1,50 geschafft!

nennenswerte nebenwirkungen hatte er keine...es ist für ein kind natürlich nciht leicht gespritzt zu werden, aber da wachsen sie rein...und mittlerweile gibt es da bestimmt auch tabletten.

den besuch beim endokrinologen würd ich auf jeden fall machen!

lg glu

7

Dann ist meiner ja viel zu klein. Er ist ca. 2 Mon. älter als Deiner und ist nur ca. 88cm (von mir gemessen) groß.

Den Durchschnitt den eine Vorschreiberin geschrieben hat mi 2 Jahren 88cm und 13 kilo hat er exakt jetzt mit fast 3 jahren. Mein Kia hat dazu aber noch nix gesagt. ich werde das aber das nächste mal ansprechen, da er wirklich klein ist.

8

Hallo Claudia,

also meine Tochter ist am 20.04.2005 geboren und ist jetzt genau 90 cm groß bzw klein!!
War erst beim Arzt und da sagte keiner sie wäre zu klein!
Ich bin nur 1,55 und mein Mann 1,74, also ich glaube ein Riese wird sie wohl nicht werden.....
Mach dir mal keine Gedanken, ich glaube nicht sie ist zu klein!

Alles Gute!

10

Hallo Claudia,

mein Sohn ist am 1. April genau 4,5 Jahre und misst jetzt erst ca. 1,00 m..(müßte ihn auch mal wieder messen lassen). .Allerdings bin ich auch sehr klein (1,53 m) dafür sein Vater aber 1,83 m.

Mir wurde auch gesagt, mein Sohn wäre klein also immer auf der unteren Wachstumskurve aber das Wachstum wäre konstant...d.h. 5 % der Kinder sind "noch" kleiner als er aber auch 95% größer.

Wo Deine Ärztin Handlungsbedarf sieht, ist meine fast zu cool denn ich will auch nicht, dass er als Junge am Ende nur 1,60 m groß ist. Ich hab schon als Frau mit 1,53 m zu knabbern und weiß wovon ich rede.

Ich weiß daher nicht, was schlimmer ist. Eine Ki-Ärztin die das Wachstum im Auge behalten will, oder eine die es absolut "cool" sieht. Ich wäre froh meine Ki-Ärztin würde es ein wenig aus der Perspektive Deiner Ärztin sehen, andererseits bin ich auch nicht fürs "Pferde" scheu machen.

Du hast ja jetzt gelesen, dass es hier viele mit ungefähr gleichen Daten gibt also würd ich mich entspannen und die Messungen alle 3 Monate verfolgen. Ich besteh übrigens auch auf eine Messung alle 3 Monate.

Lg, Zwerg76