Bitte um euren Rat! Kl. Baby soll Virustatika nehmen, wegen Windpocken

Hallo!

Meine Ärztin meint ich soll meinem Baby den Zoviraxsaft geben.

Ich zweifle keine ärztliche Meinung an. Ich mache mir meine Gedanken, ob ich mich wirklich trauen soll.

Ich habe Angst davor, meinem Baby jetzt schon so starke Medikamente zu geben.

Sie meinte das einem sechsmonatigen Baby soviele Bläschen zu viel werden würden. Ich habe aber nicht nachgefragt warum. Und inwiefern es gefährlich werden würde, wenn ich den Saft nicht gebe.


Bitte um eure Hilfe
Eure Elisabeth (bin ganz ängstlich, weil ich nicht weiß was ich tun soll!)

1

Hallo,

ich denke, dazu solltest Du beim Arzt noch einmal nachfragen, und wenn Die Ärztin meint, es ist besser...
ruf doch da noch mal an und frage, ob und wie gefährlich dieser Saft ist.

LG

2

Hallo
Hat deine Tochter schon die Windpocken?

LG
Jelena

3

Ja sie hat schon die Windpocken!

4

Dann hat es sich erledigt

Als ich ein paar Wochen alt war hat meine Cousine die Windpocken bekommen und wie es meistens so ist waren sie einen Tag vorher bei mir. Meine Cousine und ich hatten den gleichen Kinderarzt und meine Tante hat gleich gesagt das sie gestern bei mir gewesen wären. Meine Mutter sollte sofort mit mir kommen und ich wurde sofort gegen die Windpocken geimpft. Er sage wenn ich sie bekommen sollte dann nur ganz ganz schwach und ich habe sie zum Glück nicht bekommen sondern erst mit 19 Jahren.

Ich würde mir noch mal mit dem KIA reden.


LG
jelena

5

Grundsätzlich würde ich Deiner Ärztin vertrauen und unbedingt das tun, was sie Deinem Baby verordnet! Ich denke, das ist ja auch der Grund, warum man zum Arzt geht-sonst könntest man das ja auch sein lassen. Falls Du aber an der Kompetenz der Ärztin an sich zweifelts, würde ich mir einen anderen Kinderarzt suchen, denn dann wirst Du an anderen Dingen auch zweifeln und Dich nicht gut aufgehoben fühlen. Du solltest übrigens keine Angst davor haben, Deinem Baby jetzt schon Medikamente zu geben: Die Dosierung und der Wirkstoff sind ja speziell für das Alter gedacht.
#blume

6

Ein so junges Kind ist per Definition abwehrgeschwächt, und Windpocken sollte man da nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Folgen einer Winpockeninfektion können z.B. Hirnhaut- und oder Gehirnentzündung mit nicht selten tödlichem Ausgang sein.


"Ich habe Angst davor, meinem Baby jetzt schon so starke Medikamente zu geben."
Kann ich zwar verstehen, aber Dein Baby ist ja auch "jetzt schon" einer ziemlich heftigen Krankheit ausgesetzt....