Was hilft bei Migräne??? Welche Medikamente nehmt ihr???

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit Jahren starke Kopfschmerzen. Immer einseitig, pulsierend mit Übelkeit. Ich habe jetzt schon so viel untersuchen lassen. Ich habe mir die Amalgamfüllungen rausmachen lassen, war beim Augenarzt, beim Neurologen, hatte Nebenhöhlen und Nasenscheidewandoperation. Aber meine Kopfschmerzen bleiben leider. So, der Neurologe hat damals schon gesagt, dass es höchstwahrscheinlich Migräne ist und wollte mir Betablocker verschreiben. Da ich aber die ganzen Nebenwirkungen gesehen habe, wollte ich sie nicht nehmen. Da ich aber im Moment unter ständiger "Migräne" leide und mir im Moment nur "Formigran" hilft und diese ja nun sehr teuer sind, würde ich jetzt doch gerne Hilfe haben und auch die Betablocker nehmen. Mir helfen wie gesagt kein Aspirin, kein Paracetamol, Thomapirin etc., sondern nur Formigran...Bitte erzählt mir doch eure Erfahrungen mit Betablockern oder anderen Medikamenten gegen Migräne...und was euch wirklich hilft. Vielen lieben Dank schon mal.

LG von Melody

1

Hallöchen.
Ich habe auch Migräne, mit Übelkeit und manchmal so schlimm, dass ich komisch sehen kann und undeutlich spreche.
Ich nehme Sumatriptan, habe Betablocker auch abgelehnt. Wenn ich Sumatriptan nicht da habe, nehme ich Ibuprofen 400, 2-3 Stück davon. Aus Verlegenheit, weil ich vor Schmerz nicht mehr weiter wusste, habe ich mal zu Tramal gegriffen. Am Besten wirkt bei mir aber immer, ins Bett legen, alles abdunkeln, alles leise machen und hoffen, bald einzuschlafen.

3

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal den Neurologen fragen, ob er mir auch dieses Sumatriptan verschreibt!!!

LG von Melody

4

Maxalt und MCP

2

Versuchs doch mal mit Bachblüten und Akupunktur!!!!
Und Entspannungs CDs...hat bei einer Freundin suer funktioniert!!!
Babsie mit #sternfest im #herzlich

5

Hi,

ich nehme DIREKT, wenn die Aura anfängt eine ganze Dolormin gegen Migräne.
Ich komme super damit klar und bin am nächsten Tag wieder fit.
Wichtig ist zu Beginn der Schmerzen Mittelchen zu nehmen!

lg

6

Hallo,
ich leide auch unter Migräne. Bei mir wurde auch schon alles gemacht Massage,Akupunktur, manuelle Therapie aber nichts hat geholfen war auch schon beim Hals-Nasen -Ohrenarzt,Augenarzt usw.
Medikamente helfen bei mir auch nicht das einzige was hilft ist eine Wärmflasche (Heiß) auf den Kopf und Schulter legen und ins Bett gehen versuchen zu schlafen.
LG schnitte

7

Hallo Melody,

bei mir war das ganz ähnlich, es hat Jahre und etliche Arztbesuche (incl. Zahn-OP, Brille, "Einrenken" usw) gedauert, bis einer draufkam, daß es Migräne ist.

Ich nehme immer ALMOGRAN (auch ein Triptan), und es hilft IMMER. Man muß es nur rechtzeitig einnehmen, sonst dauert es bei mir ne Weile, bis es wirkt. Wenn ich kein Rezept dafür mehr habe, kaufe ich auch im Notfall Formigran oder nehme Tabletten aus den USA mit den Bestandteilen Paracetamol, Aspirin und KOFFEIN. Normales Aspirin oder Paracetamol hilft mir leider auch nicht, allerdings verstärkt das enthaltene Koffein die gefäßverengende Wirkung - und das ist bei Migräne hilfreich. Aber nichts hilft so gut wie ein Triptan. Da gibt es einige von.

Ich habe mal in Deiner VK geguckt, leider wohnst Du nicht in meiner Nähe. Ich gehe nämlich immer direkt in die Migräneklinik nach Königstein (nahe Frankfurt). Dort wird auch nicht so ein Theater um die Tabletten gemacht wie bei den meisten Neurologen. Denn die Triptane sind wohl teuer - aber dafür das beste Mittel bei Migräne.

LG,

Manuela

14

Hi,

ich hab mit Interesse Deine Empfehlung gelesen. Leide seit Kindestagen an Migräne und habe noch nie von der Klinik in Königsstein gehört. Komme aus Wiesbaden und es ist ja nicht wirklich weit.

Könntest Du mir die genaue Bezeichnung / Name der Klinik nennen oder einen Link im Netz??

Braucht man ne Überweisung vom Hausarzt wenn ja weißt Du was draufstehen muß? Auch für Kassenpatienten?

Kannst mich gerne auch unter meiner VK anschreiben.

Wäre Dir sehr dankbar. Danke und Güße, Zwerg76

8

Hallo....

Ich habe auch schon seit vielen Jahren Migräne...#gruebel
Das fängt im Nacken an und geht manchmal ein paar Tage lang..Dann bin ich in eine Schmerzklinik gefahren wo nur Ärzte sitzen, die auf Kopfschmerzen spezialisiert sind, und die haben mir auch Almogran 12,5 mg (Triptane) verschrieben.:-D Die nehme ich jetzt schon seit Jahren und ich muß sagen , das sind die einzigsten Tabletten die mir überhaupt ein wenig helfen. Zumindestens bin ich 6-10 Stunden fast Schmerzfrei und dann nehme ich wieder eine und habe dann wieder ein paar Stunden ruhe. Manchmal will die Tablette nicht ganz anschlagen , dann lege ich mich auch schon mal hin. Ich lasse mir die fast jeden Monat verschreiben.Mein Hausarzt hat damit kein Problem.
Mit normalen Tabletten kann ich nichts anfangen.
Einfach mal erkundigen deswegen.
Viele Grüße
ichallein

9

Gut daß Du die Beta-Blocker nicht nimmst, sie machen Dich nur zum Dauerpatienten. Die Ursache kann auch Elektrosmog sein, ein Baubiologe hat bei uns herausgefunden, daß der Nachbar einen W-LAN-Anschluß hat und auch direkt an unserer Wand den Anschluß für schnurloses Telefon, die Zimmer benutzen wir nun nicht mehr. Ansonsten würde ich eine totale Ernährungsumstellung versuchen, besorg Dir mal von Wandmaker "Willst Du gesund sein, vergiß den Kochtopf". Sollte das auch nicht helfen, versuche mal, Dich vegetarisch zu ernähren. Nimm keine Medikamente, das erhöht ja nur Dein Giftdepot im Körper.

10

Seit einiger Zeit gibts in der apotheke rezeptfrei die "Formigran"

Ich bekam die vor Jahren bereits verschrieben.......die wirkten immer super schnell bei mir!

Wie gesagt....kannste ohne Rezept nun kaufen, kosten 2 Stück aber auch knapp 10 Euro.

11

Hi

also ich wuerde versuchen herauszufinden wann diese Migraeneanfaelle anfangen je nachdem ist die Therapie ne andere (Pillenpause, Hormonbedingt, Verspannungen,...)
Ich habe sehr oft Spannungskopfschmerzen die schnell in eine fiese einseitige Migraene umschlagen mit allem tam tam was so dazugehoert.

Sobald ich Kopfschmerzen kriege fange ich an und nehme 2 Paracetamol plus Paspertin und Mycodalm. Je nachdem wie sich das ganze entwickelt nehme ich wenn garnix hilft Tramadol denn das ist bei mir das einzige was noch hilft. Es ist wichtig rechtzeitig anzufangen und nicht zu lange mit den Medis zu warten denn das macht die Theraphie dann eventuell schwieriger und langwieriger !

Viel Glueck