Frage zu Antibiotika!!

Hallo

Unsere kleine Maus 2Jahre hat seid Samstag Bronchitis,sind dann gestern zum Notdienst weil Sie so am Röcheln war nach dem Schlafen und der sagte eben das sie Bronchitis hat.
Er hat uns MucolsovanHustensaft für Kinder verschrieben und Amoxcicillin Antibiotika was ich mit Wasser anrühern muss.

Nun habe ich mit eine Freundin telefoniert und die sagte mir eben wenn ein Kind Antibiotika nimmt ist es auch anfälliger für andere Krankheiten,ich wollte mal fragen ob das stimmt,wenn mann Antibiotika seinem Kind gibt das es sich nochmehr einfangen kann oder ist das Blödsinn??#kratz

LG Antje

1

Dass die Gabe eines Antibiotikums das Immunsystem des Kindes zusätzlich schwächt, habe ich noch nie gehört. Vielmehr unterstützt es ja die Abwehrkraft im akuten Fall. Es wird ja nur dann gegeben, wenn Bakterien die Krankheit verursachen und man davon ausgehen kann, dass die Immunabwehr des Kindes das nicht allein schaft (bei Bakterien meistens der Fall).
Das Hauptproblem bei Antibiotika ist, dass sich bei häufiger Gabe im Körper antibiotikaresistente Bakterien bilden können, so dass es irgendwann mal nicht mehr wirkt und dann die Dosen erhöht werden bzw. andere Präparate eingesetzt werden müssen. Ein weiteres Problem ist, dass viele Antibiotika nicht nur die "bösen" Bakterien im Körper killen sondern auch die "guten" z.B. im Darm. Dadurch kann es dann in manchen Fällen zu Durchfall oder Pilzbefall kommen.

Außerdem kann ein Kind, dass eine bakterielle Infektion hat (wie deine Tochter gerade), sich zusätzlich noch eine Virusinfektion einfangen. Das Immunsystem ist ja durch den bakteriellen Infekt sowieso schon geschwächt so dass Viren ein leichteres Spiel haben. Und gegen Viren hilft ja auch kein Antibiotikum.

Dies alles KANN passieren, muss aber nicht! Meine Kinder haben alle schon hin und wieder mal ABs schlucken müssen und es gab NIE Probleme damit!

Wenn du deiner Tochter das Antibiotikum nicht gibst, besteht die Gefahr, dass die Bakterien nicht ausreichend bekämpft werden, sich weiter im Körper ausbreiten und so noch viel größeren Schaden anrichten! Lungenentzündung usw. kann dann die Folge sein!

Gute Besserung für deine Kleine!
LG Sabine

2

Hallo!

Ich bin kein Fachmann (Arzt, etc), habe aber 2 Kinder.
Meine beiden hatten auch mal Phasen, da hatten sie einen Infekt nach dem anderen und brauchten öfter Antibiotika (in 2 Monaten 3 Portionen- als Beispiel).
Das ist zB so, wenn sie neu in den Kindergarten kommen, da sie dann mit vielen Kindern (und somit vielen Erregern) zusammen kommen.
Mein Arzt erklärte mir, dass die Kinder so ihr Immunsystem entwickeln.
Ich habe nicht festgestellt, dass sie durch die Einnahme anfälliger waren. Im Gegenteil, dadurch waren sie schnell wieder fit!

Wichtig ist, dass ein Infekt auskuriert wird. Wenn möglich, sollte das Kind einen Tag länger zu Hause bleiben, auch wenn es sich schon wieder gut fühlt.
Auch sollte auf Schwimmen verzichtet werden, während einer Antibiotika- Einnahme. Die Kinder kühlen schneller aus, als man denkt und bekommen dann (oft) einen neuen Infekt.

Das sind meine Erfahrungswerte.

Am besten fragst du deinen Kinderarzt dazu (wenn ihr nochmal hingeht), der kann da mehr zu sagen :-)

Gruß Angi 05

3

Hallo Vielen Dank für die Antworten:-D

Es ist das erste mal das Nele Antibiotika bekommt,nein nein ich gebe Ihr das auch zuende,mindestens 7 tage aber nicht länger wie 10 Tage steht im Beipackzettel.

Ein paar fragen unter mir steht auch eine Antwort da geht es drum das das Kind so oft hintereinander krank ist,und da wurde geschrieben das nach einnahme von Antibiotikum eine stärkung fürs Immunsystem empfohlen wird,gibts in der Apotheke.
Nun bin ich verunsichert was richtig und was falsch ist??

Aber sicher gebe ich es Ihr weiter:-D

LG Antje