Wie oft denn noch - Scharlach!

Meine Tochter bekam heute Nacht Fieber. Da sich gestern ihre beste Freundin, mit der sie auch die letzten Tage verbracht hat, mit Fieber und Erbrechen krank meldete, ging ich davon aus, dass sie auch eine Magen-Darm-Erkrankung bekommen würde.

Heute Morgen stand sie schon weinend auf. Fieber, Kopfweh, Halsweh und Übelkeit. Ich machte einen Termin beim Arzt und der diagnostizierte *mal wieder* Scharlach. Ich glaube, sie hat es jetzt zum 4. Mal!

Wie oft zum Donnerwetter können Kinder denn Scharlach bekommen? #kratz

1

Hallo,

ich meine es gibt 5 oder 6 verschiedene Formen von Scharlach. ZUm Glück bekommt man aber jede Form nur einmal. Hab als Kind auch alle durchgemacht. Bin da scheinbar sehr anfällig gewesen. Meine Schwestern hatten nie scharlach

Liebe grüße
qrupa


5

Danke für deine Antwort. Ich habe das Gefühl, dass es dieses Mal nicht ganz so schlimm ist. Das Fieber ist nicht ganz so hoch (jedenfalls noch nicht) wie bei den letzten Malen und der Ausschlag am Körper ist auch nicht da. Am schlimmsten war es letztes Mal...sehr hohes Fieber, Himberzunge und Ausschlag auch am Körper. Vielleicht (hoffentlich) werden die Symptome von Mal zu Mal weniger?

VG
Suzanne

2

Hallo!

Mein Sohn bekam innerhalb von 2 Jahren 4 x Scharlach, immer mit sehr hohem Fieber, Ausschlag und Himbeerzunge!
Am schlimmsten waren aber die extremen Halsschmerzen, er hat 2 Tage kaum getrunken und gegessen!

3-mal wurde es mit Antibiotika behandelt und beim 4. Mal mit Hömöopatischen Mitteln - und siehe da - seitdem haben wir Ruhe (nun schon 3 Jahre).

Gute Besserung für deine Tochter!!!

Ramona mit Kevin (8 Jahre) #drache

6

Ja, meine Tochter (auch 8 Jahre alt) mag auch nichts essen und noch schlimmer...auch nichts trinken :-( Die Halsschmerzen und die Übelkeit sind für sie am schlimmsten!

VG
Suzanne

3

hallo,

nicht nur kinder auch erwachsene können scharlach immer wieder bekommen.

ich hatte bis zu meinem 25 lebensjahr ca 30 mal scharlach und wenn es das nicht war dann war es eine "normale" angina....
nun, geholfen hat bei mir zu einem das entfernen meiner amalgan zahnfüllungen (das wird bei deiner tochter wohl nicht der fall sein) und zum anderen gurgle ich jedesmal nach dem zähneputzen mit sole - wasser (regt die speichelbildung an und schwämmt so die erreger weg).

lieben gruß jasmin

7

30 mal???????? #schock Oh bitte nein! :-(

Nee - meine Tochter hat zum Glück noch keine Füllungen! Und wo bekomme ich denn Sole-Wasser her? #kratz

VG
Suzanne

12

ab dem 12. lebensjahr hatte ich mind. zweimal im jahr scharlag oder eine (seitenstrang) angina. wurde schön mit antibiotika vollgepumpt.:-(

sole wasser geht ganz einfach, ich nehme dazu ein glas, lege einen klumpen steinsalz hinein und fülle das glas mit wasser. innerhalb von ein paar stunden löst sich so viel steinsalz auf bis das wasser gesättigt ist. und das nehme ich dann zum gurgeln.

lg

4

es gibt 7 verschiedene Arten von Scharlach, oder sogar noch mehr

8

Also muss man unter Umständen mit mindestens 7 mal Scharlach rechnen? :-(

Ich habe eben mit einer Mutter telefoniert, deren Tochter auch schon 4 mal fast hintereinander Scharlach hatte. Der Arzt hat dann ein Pulver für den Darm aufgeschrieben zur Stärkung der Abwehrkräfte. Also durch das Anitbiotikum werden ja auch die "guten" Darmbakterien abgetötet und in diesem Pulver waren solche "guten" Bakterien enthalten. Vielleicht kennt das ja jemand? Diese Mutter konnte sich leider nicht mehr erinnern, wie das Pulver hieß aber seitdem sie der Tochter dieses Medikament gegeben hat, hatte diese kein Scharlach mehr und ist auch sonst nicht mehr so empfänglich für Krankheiten!

VG
Suzanne

9

Hallo,

ich hatte als Kind auch 8 mal Scharlach und 7 mal wurde es mit Antibiotika behandelt.
Meine Eltern beschlossen irgendwann das es reichte und liesen mich die Krankheit ohne Antibiotikum durchstehen ( 4 Wochen) Ab da hatte ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Barzoli

10

Ähm...heißt das denn, dass man Scharlach besser ohne Antibiotikum ausheilen lassen sollte?

Aber ist es nicht so, dass unbehandelter Scharlach z.B. zu Gelenkrheuma und Herzerkrankungen führen kann? Früher war Scharlach ja eine lebensbedrohliche Erkrankung!? #kratz

11

Hm, ich kanns Dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich weiß nur, wie meine Eltern das damals mit mir gemacht haben. Villeicht kannst Du ja das nächste mal den Arzt drauf ansprechen, der weiß das sicher.

Gut möglich, dass das absoluter schwachsinn ist, heute weiß man ja mehr und macht auch einige Dinge anderst als damals.

Euch trotzdem gute Besserung.

Viele Grüße
Barzoli

weitere Kommentare laden
15

Hallo Suzanne,
meine Tochter hatte auch damals ständig Scharlach.
Es kommt immer wieder zur ansteckung,weil die Ärzte sofort alles mit Antibiotikum behandeln.
Ich hatte dann die Faxen dicke und habe es das nächste mal voll mit ihr durchgezogen und seit dem hatten wir endlich ruhe.
LG Birgit