Kurklinik Hotzenplotz in Rickenbach -wer kennt sie??

Hallo,

bin im April in obiger Klinik.
kennt jemand die Klinik und habt Ihr Tipps?

Viele Grüße
Andrea

1

hallo,

was für tipps möchtest du denn haben?

2

Falls jemand die Klinik kennt, sind klinikspezifische Tipps, wie Umgebung, Wochenendmöglichkeiten oder was soll ich speziell für diese Kur mitnehmen ratsam.

Allgemeine Tipps zu einem Kuraufenthalt habe ich schon aus eigener Erfahrung genügend, da ich schon vor 2 Jahren auf Kur war.

Danke
Andrea

3

hallo andrea,

ich habe mal eine zeit lang in rickenbach gewohnt und kurz auch in der klinik gearbeitet...

der ort ist recht klein und weg kommt man nur mit dem eigenen auto oder dem bus.
dieser fährt unter der woche und zu schulzeiten stündlich nach bad säckingen. von dort kann man mit dem zug z.b. nach basel (schweiz) gelangen. wenn du mit dem eigenen auto hinfährst ohnt sich auch ein ausflug auf den schauinsland (bergwerk besichtigung möglich) oder den feldberg. da ist zwar immer viel los(ski und schlitten fahrten möglich) aber sehr schön. oder aber auch einen ausflug nach freiburg (über autobahn erreichbar oder über den schwarzwald -sehr schöne strecke -), hat eine sehr schöne altstadt, cafes und man kann sehr gut shoppen.
für ausflüge wird dir wohl unter der woche nicht viel zeit bleiben und am wochenende bietet die kurklinik ausflüge an die mit dem eigenen bus unternommen werden.
an kleidung würde ich regensachen und gutes schuhwerk für spaziergänge und wanderungen mitnehmen. man kann direkt von der klinik ab sehr schöne kleine wanderungen oder spaziergänge unternehmen.
im ort gibt es einen gut sortierten edeka supermarkt und ein kleines restaurant das erst vor kurzem eröfnet hat (daher kenne ich es nicht persönlich).

vermutlich weißt du schon, dass die kurklinik einen kindergarten/krabbelgruppe (8:00 uhr- 16 uhr mit mittagspause) und jugendbetreuung(nach der schule) hat. diese sind wirklich gut ausgestattet, auch wird mit den kindern viel gebastelt (am ende der kur erhält jedes kind eine mappe mit den eigenen bildern, liedern etc.), gesungen, gemalt und bewegung bekommen sie auch genug (entweder drausen oder in der halle). jedoch ist über die mittagszeit der kindergarten zu, so dass die eltern sich in dieser zeit um die kinder kümmern müssen.

ein kleines schwimmbad gibt es in der klinik auch. für die schmutzige wäsche gibt es waschmaschienen und trockner die gegen bezahlung genutzt werden können.
in der klinik wird auf interessante ausflüge in der näheren und ferneren umgebung aufmerksam gemacht (z.b. thermalbad in bad säckingen, energiemuseum in hottingen, den erlebnispfad bei egg oder das murgtal.(schau mal unter www.rickenbach.de nach).

falle du oder dein kind bzw. kinder krank werdet ist rund um die uhr immer eine krankenschwester anwesend und ein arzt schnell zur stelle (es gibt eine kleine "arztpraxis" im haus)
von januar bis märz kann es immer wieder auch schnee in rickenbach geben (momentan gibt es keinen), schneeanzug und handschuhe nicht vergessen, die kurklinik hat auch ein paar schlitten zum ausleihen.

so jetzt fällt mir nicht mehr viel ein. falls du noch spezielle fragen hast kannst du dich gerne melden.

lg jasudan

p.s. einen friseur mit allem drum und dran gibt es auch, einige kur mütter waren mehr dort anzutreffen als in der klinik. will sagen, dass er gut ist;-)

weitere Kommentare laden