Teilnarkose oder Vollnarkose???

Hallo ihr lieben,

also ich werd am 14.01.08 am handgelenk operiert, wovor ich jetzt schon waaaaaaaaahnsinnig sch.... habe #schwitz#heul

ich kenn mich mit sowas gar nicht aus, bin noch nie operiert worden #kratz

der narkosearzt hat gesagt dass er ne teilnarkose machen wird, mit ner spritze irgendwo unter der achsel, aber wenn ich will kann ich auch ne vollnarkose bekommen... der eingriff dauert ca 15min hat er gesagt.

nun weiss ich nicht was besser ist oder "gefahrloser" ist, hab so angst davor... kennt sich da jemand aus hat das jemand mal machen lassen?

bin dankbar für jede antwort #kratz

1

Eine Vollnarkose ist immer belastender und risikoreicher als eine Teilnarkose. Bei einem so kurzen Eingriff würde ich immer die Teilnarkose wählen.

LG
Christina

2

Hallo lilo1978,
du brauchst keine Angst zu haben, das wird schon#liebdrueck.
Ich hatte schon mehrmals beide Varianten und kann dir sagen: Für den Körper und die schnelle Genesung danach ist eine Teilnarkose das Beste, für die Nerven allerdings die Vollnarkose, zumindest ging es mir so. Der Unterschied, was das Wieder-Auf-die-Beine kommen nach der OP angeht, enorm, eine Vollnarkose ist nun mal kein Spaziergang. Was die Angst und die nervliche Angespanntheit angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass es bei dir keinen Unterschied machen wird, weil du ja beides nicht kennst. Also ich hatte vor der ersten Vollnarkose Sch...
Ich würde mich für die Teilnarkose entscheiden, vor allem weil es ja nur 15min sind. Du wirst auf keinen Fall Schmerzen haben, nur das Drumherum ist nicht ganz so schön, aber denk an was anderes oder lass dich ablenken.
Dir erst mal eine schöne Weihnachtszeit, mach dir keinen Kopf, es ist halb so wild;-)
Gruß,
max123

3

Hallo,

diese Betäubung heißt Plexusanästhesie. Da bekommst du die Betäubung in den Nerv gespritzt, ist wie eine Spritze an sich. Es zuckt, dann ist es immer ein gutes Zeichen. Dann nach 10 Minuten wird dein Arm so taub, das du keine Kontrolle mehr hast. Wenn dein Arm taub ist, dann wird eine Manchette, wie ein Gummi um dein Arm gelegt. Das sieht das Blut raus. Keine Angst, das ist normal und notwendig. Damit der Arzt sauber sprich Blutleer arbeiten kann. Er operiert, das geht schnell. Die Vorbereitung dauert am längsten. Nach der Op, bekommst du ein Verband und evtl. eine Gipsschiene. Damit die Wunde sauber bleibt, bleibt ca. 7 Tage.
Der Arzt kontrolliert immer die Wunde, nach 10 Tagen werden die Fäden ziehen und fertig.

Eine Narkose ist risikoreicher und nicht notwendig.
Für große Ops, noch die einfachste und leichste. Nach ca. 3 Stunden. Es kommt darauf an, wieviel der Narkosearzt benötigt. Kommt wieder Leben in deinem Arm. Patienten berichten wie ein Kribbeln im Arm. Wenn dein Arm wieder wach wird, weil er eingeschlafen ist.

Wünsche dir alles Gute. Und keine Angst, da wird nichts passieren.

LG Anne

4

Aaaalso ich hatte schon mal eine Plexusanästesie und muss sagen: nie wieder. Natürlich ist eine Vollnarkose für den Kreislauf viel belastender. Aber ich persönlich fand es schrecklich schmerzhaft, wie da mit einer Reizstromnadel in meiner Achsel rumgebohrt wurde, um den zu anästhesierenden Nerv zu finden.

Viel Glück!
Andrea