Medikamenteneinnahme kurz nach Zeugung?

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?!

Wie ist das, wenn man (frau) kurz nach einer möglichen Zeugung (wenige Tage nach Eisprung) Medikamente nehmen muss, die während einer Schwangerschaft nicht erlaubt wären?

Reagiert der Körper gleich darauf und lässt eine Einnistung gar nicht zu? Oder kann es zu einer Schwangerschaft kommen, das Kind trägt aber Schäden davon?

Ich weiß, es ist eine sehr ungewöhnliche Frage. Aber das Thema beschäftigt mich einfach...

#danke an alle, die mir Infos dazu geben können.

LG, Sandra.

1

hallo,

stellst du die frage weil du medis nehmen musst??
entscheident ist immer auch welche du nimmst.

2

Hallo,

ich frage, weil ich wg. meiner Erkältung (mit Gelenk- und Gliederschmerzen) nun schon mehrere Aspirin plus C genommen habe, aber nicht weiter meinen Zyklus beachtet hatte. Erst als ich hier im Service gestöbert habe und den Eisprungkalender entdeckt habe, habe ich bemerkt, dass bei mir die Medikamenteneinnahme, Eisprung und Sex nahezu zusammengefallen sind.
Und da wir uns ein 2. Kind wünschen, verhüten wir nicht mehr. Es könnte also zu einer Zeugung gekommen sein, muss aber natürlich nicht...

Gruß, Sandra.

3

Hallo,

nach der Befruchtung entscheidet ja in der Regel das Alles-oder-nichts-Prinzip.
Sollte es durch das Medikament zu Schäden kommen, reagiert der Körper mit Abstoßung und es kommt normal zur Periode.
Kannst das Prinzip ja mal googeln, da steht sicher einiges.

LG,
Andrea

4

es ist aber auch so, dass es noch gar keine verbindung mit dem mütterlichen kreislauf gibt bis ca. NMT, -- also würden medikamente kurz nach ES gar nicht bei der frucht ankommen...

lg
tanja