Vor Gallenstein-OP nochmal eine Magenspiegelung? Help! =-/

Hallo zusammen!

Ich habe vor knapp zwei Wochen schon mal gepostet, da ich mich seit Jahren mit Gallensteinen herumschlage, zwei Magenspiegelungen hinter mir habe (beide negativ-mein Magen ist absolut okay) , von Arzt zu Arzt geschickt wurde, aber dennoch keine Einweisung fürs Krankenhaus bekommen habe.

Nun war ich heute bei meinem Hausarzt, welcher Ultraschall gemacht und mir eine Einweisung fürs Krankenhaus fertig gemacht hat.
(Er hat sich übrigens auch gewundert, warum ich noch immer mit zig Steinen rumlauf, wovon einer schon Golfballgrösse angenommen hat #schock )
Von den Koliken mal abgesehen.... *aua*

Jetzt bin ich zwar froh, das meine Steine Ende dieser Woche entfernt werden, hab aber im Internet gelesen, das kurz vor der OP nochmals eine Magenspiegelung durchgeführt wird?!
Ist das tatsächlich so?
Ich muss zugeben, das ich nicht sonderlich scharf darauf bin, mir nochmals den Magen spiegeln zu lassen, zumal ich ja erst vor zwei Wochen zur letzten Magenspiegelung war #schock

Lg
S.

1

Hallo Sonnchen,

ich hatte 2001 eine Gallen-OP und bei mir wurde keine weitere Magenspiegelung vorher gemacht. Sonntag Abend bin ich ins Krankenhaus, hab dort zu Abend gegessen und habe noch eine Beruhigungspille bekommen, damit ich nachts gut schlafen kann (die nicht nötig war und die meines Erachtens auch nix gebracht hat). Am Montag wurde ich für die OP fertig gemacht und um kurz vor 13 Uhr wurde ich in den OP Saal gebracht. Ich bekam die Maske für die Narkose über und schwupp weg war ich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso man vor der Gallen OP noch mal eine Magenspiegelung machen sollte, das ist doch völlig unnütz #kratz

Kann es übrigens vollkommen nachvollziehen, dass du nicht scharf auf eine weitere Magenspiegelung bist. Bevor bei mir die Gallensteine diagnostiziert wurden, musste ich mich dieser Prozedur ebenfalls unterziehen - grauenhaft, das möchte ich nicht noch mal erleben!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die OP, du brauchst auch keine Angst haben, die OP ist halb so wild. #liebdrueck Falls du allerdings Bauchschläferin bist, wirst du dich wohl ein wenig umgewöhnen müssen, die ersten paar Wochen nach der OP ist nix mit auf dem Bauch schlafen ;-)

Melde dich doch mal, wenn du aus dem Krankenhaus wieder zurück bist.:-)

Liebe Grüße
Nina

2

Hallo Nina,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort #blume

Hui, dann bin ich aber beruhigt..
Hab mir schon überlegt, vorsichtshalber den Befund vom Internisten mitzunehmen.
Dort steht ja schwarz auf weiss, das mit meinem Magen alles okay ist =)
Man weiss ja nie..... #schock

Darf ich mal fragen, wie lange die OP bei Dir gedauert hat?
Muss man dazu den ganzen Oberkörper nackig machen? *grübel*
Hab gelesen, das mehrere kleine Schnitte (am Oberbauch) gemacht werden..
Hattest Du nach der OP arg Schmerzen?
Musstest Du noch zum Fäden ziehen, oder haben die sich selbst aufgelöst?
Hattest Du nach der OP Probleme mit fettigem Essen?

Fragen über Fragen, sorry *lach*
Bin furchtbar aufgeregt und mir gehts gar nicht so gut, wenn ich ans Wochenende denke :-S
Weiss zwar auch, das eine Galleinstein-Op heute keine grossartige Sache mehr ist, aber ich hab immer Albträume und träume, das ich während der OP aus der Narkose erwach #schock


6

Die OP hat glaube ich keine halbe Stunde gedauert. Die machen tatsächlich mehrere kleine Schnitte am Bauch, bei mir waren es 3 oder 4, u.a. einer am Bauchnabel. Schmerzen hatte ich keine, als ich aufwachte, lag ich am Tropf und bekam so nicht nur Flüssigkeit sondern auch Schmerzmittel verabreicht. Die erste Nacht musste ich im Aufwachraum verbringen und diese Nacht fand ich schlimmer als alles andere weil man erst am nächsten Tag was trinken darf und mein Mund total trocken war. Wenn du aufwachst, entfernen sie dir auch den Beatmungsschlauch, nicht angenehm aber nicht so eklig wie ne Magenspiegelung ;-) Aufstehen darfst du also erst am nächsten Tag, wenn du wieder in deinem Zimmer bist. Dann darfst du auch langsam wieder was trinken (Tee). Wenn du dann den ersten Stuhlgang hattest, darfst du Zwieback essen.

Zum Fäden ziehen war ich glaub ich eine oder 1,5 Wochen nach der OP, ich weiß es nicht mehr genau. Im Krankenhaus war ich nicht ganz eine Woche, Sonntag Abend bin ich rein und Samstag Morgen durfte ich wieder nach Hause. Danach war ich noch eine Woche krank geschrieben.

In der ersten Zeit nach der OP musst du halt sehr vorsichtig sein mit fettem Essen oder Lebensmitteln, die Blähungen verursachen können. Ich konnte aber 4 Wochen danach trotzdem nicht dem Rotkohl meiner Oma widerstehen und hatte aber keine Probleme damit und bis heute hab ich auch keine Schwierigkeiten.

Du hattest an anderer Stelle noch gefragt wie das ist mit dem Duschen und baden. Du kannst die Pflaster vom Krankenhaus auch mit wasserfesten Pflastern aus der Apotheke austauschen, so hab ich das damals gemacht, dann kannst du auch problemlos wieder duschen und baden. Nimm übrigens nicht deine schönsten Slips mit ins KH, dieses Orangene Desinfektionszeugs, was auf dir auf den Bauch gepinselt wird, bekommst du nämlich nie wieder raus aus den Klamotten ;-)

Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne über meine VK anschreiben :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
meine Gallen op ist man gerade 4 Wochen her, Anfang September und ich habe noch nie eine Magenspiegelung bekommen. Wozu auch? Die GAllensteine sind im Ultraschall gut zu sehen, mehr haben die im Krankenhaus vorher auch nicht gemacht. Ich bin Mittwoch zur Voruntersuchung im Krankenhaus gewesen, Blutabnahme, Aufklärungsgespräch, was alles passieren KANN, Narkosegespräch, usw. Danach bin ich wieder nach Hause und sollte am Donnerstag um 7 Uhr morgens da sein, um 8 Uhr was Opm um 11 war ich wieder wach. Sonntag bin ich dann wieder zu Hause gewesen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Gruß Petra

4

Hallo S.,

meine Güte, wo hast Du denn in Deinem Alter diese ganzen Steine her ?
Nein, im Ernst, wenn Du einen OP-Termin schon hast und niemand etwas von einer Spiegelung geredet hat, wird wohlauch keine gemacht. Einige Häuser führen sie vorher durch, um das Vorhandensein eines bestimmten Bakteriums (helikobacter pylori) im Magen auszuschließen. Ist der h.p. vorhanden, wird dieser mit Antibiotika behandelt ( sogenannte Irradiaktionstherapie) und dann erst operiert.

Also, alles Gute und einen schönen Abend noch, Grith

PS : Übrigens werden die Kolliken von den kleinen Steinen ausgelöst, der golfballgroße Fiesling macht nix #freu also zumindest keine Kolliken ;-)

5

Hallo Grith, hallo Petra :-)

Danke für Eure Antworten #blume
Zwei Fragen hab ich noch #hicks

Habt Ihr nach der OP Bettruhe verordnet bekommen, oder durftet ihr gleich wieder rumlaufen?
Und wie schauts mit duschen aus?
Darf man ein paar Tage nicht in die Badewanne hüppen?


#danke #herzlich