Trotz Symphysenlockerung weitere Schwangerschaft?

Hallo,
bei meiner letzten Schwangerschaft litt ich unter einer Symphysenlockerung.
Da wir gerne noch ein Kind hätten, würde mich interessieren, ob jemand nach einer Schwangerschaft mit Symphysenlockerung noch ein Kind bekommen hat und ob die Probleme dann erneut aufgetreten sind oder nicht.
Die Hebammen haben zwar gesagt, dass jede Schwangerschaft unterschiedlich ist, und nicht alle Schwangerschaftsbeschwerden wieder auftreten müssen - da ich mich aber Monate lang nur unter starken Schmerzen bewegen konnte, stellt das für mich eine sehr starke Abwägung für eine weitere Schwangerschaft dar.

LG Elsa

1

Hallo!

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine starke Lockerung ab der 32. SSW. Laufen war echt heftig, selbst im Bett umdrehen war sehr schmerzhaft... Aber die Geburt verlief gut, ich hatte währenddessen auch nichts mehr von der Symphyse gespürt. Sobald das Gewicht des Babys und des Bauchs nicht mehr drückte, tat es fast nicht mehr weh, nur bei komischen Beinbewegungen (Dinge mit dem Fuß aus dem Weg schieben ging nicht #;-)). Und einige Wochen später war mit der Beckenrückbildung alles wieder vergessen.

Die zweite Schwangerschaft stellte sich dann 1 1/2 Jahre später ein. Ab der 14. SSW war meine Symphyse so schlimm, dass ich ein Beschäftigungsverbot bis zur Geburt bekam! Ziemlich belastend. Irgendwann bekam ich dann die Schwangerschaftsbandage Materna, die war großartig, besser als jeder Symphysengurt! Kann ich empfehlen, falls du es nochmal wagst.

Das zweite Kind ist jetzt schon 14 Monate alt. Mit der Rückbildung der Symptome ging es fast so schnell wie beim ersten Mal, und auch bei der Geburt hatte ich keine Probleme mit dem Becken. Es bestand nie die Gefahr einer Ruptur bei mir (die Kinder hatten aber auch eher kleine Köpfe von 33 bzw. 34,5 cm Umfang und mein Becken ist breit genug).

In meinem Fall kamen die Probleme bei der zweiten Schwangerschaft wieder, und zwar viel früher. Eine dritte Schwangerschaft schließe ich nicht aus, ist aber nicht geplant. Auf jeden Fall würde ich mir mindestens 4, 5 Jahre damit Zeit lassen wollen, damit mein Körper sich eben vollständig von den ersten beiden Malen erholen konnte. Sonst hätte ich echt ein schlechtes Gefühl wegen der Symphyse. Aber die Bandage war eine Zeitlang meine Rettung und hat mich wieder auf die Beine gebracht. #pro

LG
Steffi

2

huhuhuhu
Ich habe 3 Kinder und bei jedem eine heftige Symphysenlockerung gehabt.Ich muß dazu sagen das ich auch Schwergewicht bin :).
Ich habe jedes mal meine Rückbildung gemacht.
Bei meiner letzten Tochter hat man dann einen KS gemacht,da sie auch sehr groß war 5000g und 57cm und die Gefahr einer Rupptur war.Es gibt aber auch Sympysengurte,bzw Stützmieder die einen ein bischen unterstützen.

Eine SS nur wegen einer Lockerung in Frage zu stellen???
Man ist nur 9 Monate SS,ein Kind hat man dafür ein ganzes Leben #liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck

LG MO'Na

3

Hallo,
danke für die Antworten, da ich bisher niemanden mit diesem Problem kennengelernt habe.
Einen Symphysengurt oder so was in der Art habe ich gar nicht bekommen. Meine Hebamme meinte da könnte man nichts tun. Bei mir hat es auch so um die 32. Woche angefangen. Unter der Geburt waren die Schmerzen zwar weg, dafür war es hinterher um so schlimmer. Da ich gestillt habe, war auch hier nichts mit Schmerzmitteln. Mein Kleiner ist jetzt fast 1 1/2 und ich habe manchmal (vor allem bei Wetterumschwung oder längerem Stehen) immer noch leichte bis mittlere Schmerzen. Daher auch meine Befürchtung, dass es bei der nächsten Schwangerschaft wieder passieren kann.
Da ich im Moment zwei Kleinkinder habe (der Große ist 4) und ich keine Verwandten in der Nähe habe, die sich um die beiden kümmern könnte, ist es für mich durchaus ein wichtiger Entscheidungsgrund für oder gegen eine weitere Schwangerschaft. Denn wenn ich mich Monate lang nicht bewegen, geschweige denn schlafen kann, hat das massive Auswirkungen auf meine vorhandenen Kinder.
Da die Hebammen im KH aber gemeint haben, dass es nicht zwangsläufig bei der nächsten SS so sein muss, wollte ich mich einfach mal umhören, ob das möglich ist, dass eine weitere SS ohne Symphysenlockerung verlaufen kann.

LG Elsa