Knoten in der Brust und totale Angst!!!

Hallo zusammen,

habe vor ca. 8 Wochen einen winzigen Knoten in der Brust entdeckt, bin gleich zum Arzt. Er meinte das sei nichts, man konnte im Ultraschall nichts sehen. Es währe wohl Zyklusabhängig. Habe den Knoten dann 4 Wochen in Ruhe gelassen, als ich dann erneut gefühlt habe, war ich totoal erschrocken. Er war auf ca. 1 cm gewachsen. Wieder Ultraschall & Mammographie. Man konnte jetzt zwar etwas sehen, aber es gab keinen Hinweiß auf maligne Entartung. Jetzt 4 Wochen später ist der Knoten noch mehr gewachsen und man kann ihn gut in Ultraschall erkennen, hab auch brennende Schmerzen in der Brust. Hab jetzt in 9 Tagen einen Termin in der Brustsprechstunde bei einem Spezialisten, es soll eine Stanzbiobsie gemacht werden... Das sind noch 9 Tage und ich habe totale Angst!
Hab sonst eigendlich auch ein gutes Bauchgefühl, auf das ich mich eigendlich verlassen kann, aber diesmal weiß ich nichts und bin völlig durcheinander.
Der Knoten sieht im Ultraschall aus wie normales Brustgewebe, er läßt sich gut tasten, ist beweglich und im US scharf begrenzt. Eigendlich hört sich das alles gut an, nur das er wächst ist nicht normal...

Mußte das mal loswerden und jetzt einfach mal abwarten...
Hatte jemand auch schonmal so ein Ding wo keiner wußte was es war?

Nadine

1

Also dein Arzt muss einen Knall haben!!!!Ich würde sofort eine 2. Meinung einholen, wenn das Ding wächst sollte man nicht noch 9 Tage warten,auch wenn es harmlos ist. Geh gleich am Montag zu einem anderen Arzt.Meine Schwester hatte einen winzigen Knoten hinter der Brustwarze,kaum feststellbar. Trotzdem ist sie operiert worden um das Gewebe zu untersuchen.Der Knoten kam raus , heute ist sie gesund.Ich wünsch dir alles Gute und warte nicht länger,je früher es abgeklärt ist umso besser für deine Nerven.Sonst wirst du verrückt vor Angst.
Lg Margret

2

es kann auch eine zyste sein.wenn die sich weiter mit flüssigkeit füllt,kann sie auch wachsen.
kannst du oder dein gyn nicht versuchen,den termin zur stanze vorzuziehen?

3

ach ja,notfalls soll dein gyn dich einweisen lassen mit dem verdacht auf maligne entartung(nicht,um dir angst zu machen,sondern um die stanze schneller durchzukriegen).

4

Mein Arzt ist eigendlich sehr gut und ich vertraue ihm auch, er hat gleich nachdem ich gestern da war im Krankenhaus bei einem Spezialisten in der Brustsprechstunde (die sind ja auf sowas spezialisiert) angerufen und einen Termin für mich gemacht. Leider ist da vorher wohl nichts zu machen, weil die zur Zeit so voll sind...

5

Ich hatte mit 22 Jahren einen Knoten in der Brust, bin sofort zur Frauenärztin, die hat mich gleich weiter zum Radiologen geschickt. Im Ultraschall war der Knoten zu sehen (2 cm Durchmesser), bei der Mammo nicht#gruebel... Da niemand sagen konnte, was das nun sei, habe ich mich entschlossen, eine OP machen zu lassen. Das war nicht schön, die ganzen Gespräche über "brusterhaltende Massnahmen" etc.#schock#heul... Und ich war dann na klar auf der onkologischen Frauenstation... etliche schlimme Schicksale, und deshalb waren alle wohl auch sehr einfühlsam und lieb zu mir (ich war auch noch die Jüngste...). Letztendlich hat sich bei der OP herausgestellt, dass das trotz allem nur eine Zyste gewesen ist. Ich war überglücklich, ich hatte nämlich schon alles geplant für den Fall, dass es ein bösartiger Tumor sein sollte...
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird! Hole dir deine Freunde/Eltern, wem du eben vertraust, damit du das nicht allein durchstehen mußt!
Alles Liebe!
Gunillina, mit einer Narbe als Erinnerung

6

Hallo Nadine,

ganz ehrlich, ab in ein Brustzentrum bei Dir in der Nähe und dann raus mit dem Knoten.
Ein Knoten, egal ob gut oder bösartig hat nichts im Körper zu suchen!!
Denk an Dein Kind
Ich habe die Erfahrung gemacht, Ärzte sagen viel, wenn der Tag lang ist. Hätte ich auf 3 Ärzte gehört, so hätte ich vermutlich heute noch meinen bösartigen Knoten im Körper - über die Folgen gar nicht nachzudenken!! Ich habe mich auf mein Gefühl verlassen und gegen alle Ärzte angekämpft und das Teil rausmachen lassen - was mein Glück war.

Alles Gute
Andrea