Aphten... Seid Wochen durchgehend...

Hallo!

Ich habe sied Wochen solche Aphten im Mund.
Sie sind zwar nicht so riesig, aber dennoch schmerzhaft.
Immer wenn es mal verschwunden ist kommt am Tag drauf eine neue Aphte an einer anderen Stelle im Mund wieder.

Woher kommen diese Teile denn nun?
Bei Google steht immer was von Immunschwäche bzw. Virus.

Bei mir wurde aufgrund eines leicht geschwollenen Lymphknoten in der Leiste ein Blutbild gemacht, da war aber alles in Ordnung. Also kein Virus oder so.
Während den Tagen hatte ich aber auch Aphten im Mund.
Hätte man das dann nicht im Blut sehen müssen.? #kratz

Und wer plagt sich auch dauernd mit den teilen herum?

#danke inzwischen

LG Sandy

1

hallo,

ich kenn das leider. Plage mich seit meiner Kindheit immer wieder mit diesen lästigen Dingern rum...
Wenn die Sonne intensiv scheint, vor meinen Tagen, manchmal auch vor Infekten...#augen

Zur Vorbeugung gurgel ich jetzt schon länger 2 mal täglich mit Similasan "Mundschleimhaut und Gurgelmittel". Damit tauchen diese Aphten nur noch halb so oft auf! ;-)
Wenn ich wieder mal ein richtig fettes, fieses hab und kaum essen oder reden kann, pinsel ich mit Hervios Lösung. brennt im ersten Augenblick, aber dann ist himmlische Ruhe!

Ach ja, zu besonderen Streßzeiten hab ich das Problem auch vermehrt.

Ich fürchte, mehr kann man dagegen nicht tun...falls du den ultimativen Tipp noch bekommst, verrat ihn mir bitte!! #freu

LG #klee

2

Danke. :-D

Den ultimativen Tipp?
Ich glaube er kommt nie.
Eben nur das was du sagtest, gurgeln...

Das habe ich heute früh halb 7 gemacht.
Mein Kleiner steht um die Zeit immer auf und guckte mich nur komisch an. #hicks

LG Sandy

3

Zum Arzt / Zahnarzt gehen und "Dontisolon" auf Rezept geben lassen.
Das hilft zwar nicht gegen die Ursache, aber die Aphten heilen schneller ab. Zumindest funktioniert das meist recht gut, hatte neulich auch wieder zwei Aphten, die damit innerhalb von zwei Tagen komplett abgeheilt waren.
Ist aber eine rezeptpflichtige Salbe, die die Kasse auch nicht übernimmt.
Weiß jetzt nicht, was es kostet, aber ein Versuch ist es wert, denke ich.....
Erkundige Dich doch einfach mal :)




beansidhe

4

Hallo Sandy,
ich habe diese fiesen Dinger auch schon seit Jahren. Es ist jetzt etwas besser geworden, nachdem ich mal genau darauf geachtet habe, nach welchen Situationen diese vermehrt auftreten.
Ich habe die Zahnpasta gewechselt ( ohne Laurylsulfat), ich esse weniger Süßigkeiten und keine Nüsse mehr ( danach hatte ich immer ganz viele). STreß kann mal leider nicht immer vermeiden, aber sobald ich merke, dass wieder eine Aphte im Anmarsch ist, betupfe ich die Stelle mehrmals am Tag mit einem Wattestäbchen, das ich vorher mit Octenisept Wunddesinfektion oder Myrrhetinktur besprüht habe. Das hilft! Aber nur wenn die Aphte noch ganz klein, also fast noch nicht zu sehen, ist.

Liebe Grüße, Christine