Ungewöhnlich häufig Halsentzündungen, gehts jemandem genauso?

Guten Abend!
Ich hab dieses Jahr jetzt bestimmt schon das 5. Mal mit ner Entzündung im Hals zu tun. Es ist immer im Rachen, es schmerzt beim Schlucken. Meist fängt es linksseitig an, dann beide Seiten (aber nicht direkt die Mandeln, sondern eher drum herum und an der Rachenrückwand, die dann rot ist), und dann nach ein paar Tagen huste ich etwas Eiterstückchen oder sowas ab (sorry für die direkte Beschreibung #schein ) und dann ist es nach ca. 1 Woche wieder halbwegs gut. Wärme vertrag ich dabei nicht, heiße Getränke machen das ganze eher schlimmer. Kalte Getränke oder Eis sind dagegen ein wahrer Segen. Es kratzt so dermaßen im Hals, dass ich manchmal richtig Würgereiz bekomme und dauernd schlucken muss.#augen
Der Doc meinte mal, meine Mandeln müssten raus, sie sind sehr zerklüftet und es sammeln sich dort Reste usw an, und dann gibts eine Entzündung. Aber eine Mandelentzündung mit Fieber und so ist das ja nie. Ich hab auch keine Begleiterscheinungen wie Schnupfen oder so. Nur halt etwas Schlappgefühl bzw. Unwohlsein. Vor einer Mandelentfernung hab ich echt Schiss, nicht nur vor der OP, sondern eher davor, dass man dann vielleicht andere Krankheiten bekommt, die tiefer liegen oder so. Denn die Mandeln sind ja auch für die Abwehr von Keimen da.
Ich hab das Gefühl, dass Tabletten und Gurgeln usw. nicht wirklich zur Besserung beitragen, auch sowas wie Halswickel und Inhalieren hab ich schon probiert. Nun wollte ich einen Homöopath aufsuchen. Vielleicht kann man in der Hinsicht noch was machen. Habt Ihr Erfahrungen oder noch Tipps?
Danke, Laboe

1

Hallo Laboe,

wenn Dein Arzt Dir rät die Mantel entfernen zu lassen, würde ich das an Deiner Stelle tun. Die Schutzfunktion die die Manteln haben, haben sie wohl nur in der Kinderzeit, hat mir mal mein Arzt erklärt.

Ich habe das ganze schon hinter mir und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit den Entzündungen auf Dauer nicht besser wird. Ich hatte mal ein Stadium, da hatte ich wirklich jeden Monat Halsschmerzen, teilweise so schlimm, dass ich nicht mal mehr den Kopf drehen konnte, weil ich dann keine Luft mehr bekam. So dick war der Hals angeschwollen.

Dazu kommt, dass dauerhaft vereiterte Manteln ganz andere Krankheiten auslösen können. Es kann unter anderem zu Asthma kommen und die Nieren schädigen. Mit beidem hatte ich zu tun.

Klar war die Operation nicht gerade angenehm aber danach gehts Dir wirklich besser. Mir wurden meine Manteln mit 18 enfernt, heute bin ich 32 und hatte seitdem nicht einmal mehr Halsschmerzen :-) Vielleicht ermutigt Dich das etwas.

Liebe Grüße
Tiffy

2

Hallo!
Erstmal danke für Deine Antwort.
Hast Du denn seit dem andere Schwierigkeiten, bist Du anfälliger für andere Infekte? Ein Freund von mir hat sich die Mandeln ebenfalls entfernen lassen und seit dem geht bei ihm alles über den Magen/Darm-Trakt. Das ist ja dann auch nicht das Wahre...

3



Du mußt das umgekehrt sehn :-)

Bei mir war es so, dass die Manteln dauernd eiterten. Der Eiter lief in die Bronchien, die sich auch immer wieder mit entzündeten, irgendwann lief er dann auch in den Magen und hat den gereizt. Es gab eine Zeit an dem ich mich nur noch von Medikamenten ernährt habe. Ich bekam Schmerzmittel gegen die Halsschmerzen, Antibiotika gegen die Entzündungen, Kortisonspray damit ich Luft bekam, ein anderes Spray, dass die Bronchien ausgekleidet, ein magenauskleidentes Mittel und zu guter Letzt noch ein Darmmittel, weil die vielen Antibiotika die Darmflora zerstört hatten.
Ich kann Dir versichern, dass ist auch kein Leben. Bei mir was das sicherlich auch nicht der Normalfall aber laß es nicht soweit kommen.

Aber um Dich zu beruhigen. Ich hatte meine letzte Krankheit etwa vor einem Jahr und das war ein Schnupfen :-)

Ich denke es kommt halt auf jeden einzelnen selbst und dessen Immunsystem an und nicht darauf ob man noch Manteln hat oder nicht :-)

4

hallo,

ich hab seit der entbindung auch öfter probs mit halsschmerzen - bei mir sind es aber eher die rachenmandeln.
mal sehen, wenn das auf dauer nicht besser wird, werden die wohl raus müssen.
die gaumenmandeln hab ich seit ich 16bin nicht mehr. die waren auch permanent entzündet und unter eiter und dadurch auch zerklüftet. der arzt riet mir, wie jetzt deiner, zu einer entfernung. ich kann dir nur dazu raten, denn permanent entzündete und krankhafte mandeln können aufs herz schlagen!
und bei dermaßen angegriffenen mandeln haben sie nicht mehr die schutzfunktion.
die op ist schnell vorbei und nicht schlimm - die schmerzen danach halten sich in grenzen.

lg
brujita

5

Aus eigener leidvoller Erfahrung: ich hatte ständig mit Halsschmerzen, Rachen-&Kehlkopfentzündungen zu tun, in einem Jahr mal 8 (in Worten: ACHT)-mal!
Ich hab mich auch total gegen eine Op gesträubt, weil ich auch gedacht hab, nachher ist´s nur noch schlimmer, weil die Infektion dann gleich "tiefer rutscht".
Letzten Winter hab ich mich dann doch - endlich - zur Op durchgerungen-> es war wirklich das Beste, was ich machen konnte und wenn ich gewußt hätte, wie gut´s mir danach geht (seither nicht eine einzige Erkältung, nicht mal Schnupfen!) hätt ich das schon viel früher gemacht.
Also, gib Dir einen Ruck und opfere sie auf dem HNO OpTisch.
So toll ist das für den Körper ja auch nicht, wenn er ständig mit einer chronischen Infektquelle fertig werden muß!

6

also ich habe das problem mit denn mandeln nicht mehr weil ich keine mehr habe aber meine tochter 3 jahre hat sie und wird am 2.10 operiert weil sie jetzt schon so oft probleme damit hatte doch jetzt sind sie mal wieder entzündet und es besteht die gefahr das sie nicht operiert werden kann und das wäre nicht gut weil sie nicht mehr essen kann und spricht als ob sie ein golfball im hals stecken hätte ich weiss das hat jetzt nix mit deiner sache zu tun aber es wäre besser wenn du die op machen würdest und schützen tuen die dich auch nicht mehr weil das geht nur bis zum 4ten lebensjahr die mandeln sind für das imunsystem und das hast du ja also wird die op kein problem für dich sein
lg
dani#katze

7

laß dir von nem anderen hno ne 2.meinung geben.aber die mandeln schützen nicht nur vor keimen.bei zu vielen infekten kann es aber auch ins gegenteil umschlagen.
ich hab meine mandeln schon mit drei jahren entfernt bekommen,weil die infekte zu oft und häufig waren.hatte danach als kind oft ne seitenstrangangina,aber sonst nichts in der art und die war nicht so schlimm für mich.

kurzum:ich an deiner stelle würde es machen lassen.alles gute!

8

Hallo!

Das Problem kenn ich zu gut. Mein HNO - Arzt rät mir allerdings von einer OP ab. Meine Mandeln sind total zerklüftet. Er hat mir das so erklärt: Die Schutzfunktion besteht noch, wohl gerade fürs Herz. Hatte nämlich schon eine Herzmuskelentzündung. So lang keine "komischen" Bakterien auf den Mandel sind, schadet die Entzündung nicht. Erst wenn da gefährliche Bakterien drauf sind, wirds fürs Herz schwierig.
Ich nehme seit Jahren Imupret (Tonsilgon hieß das). Das ist pflanzlich, gibt es Rezeptfrei & ist bezahlbar. Hilft auch allgemein bei Halsschmerzen. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht & kaum noch Probleme. Normal war ich auch 4 - 5 mal im Jahr krank deshalb. Ist schon lang her, dass ich deshalb daheim bleiben musste. Sobald es im Hals kratzt nehme ich die Tropfen mehrmals am Tag, so 5 Tage ca. & zack weg sind die Schmerzen. Mein Hausarzt hat die mir mal empfohlen, so muss ich nicht gleich Antibiotika nehmen. Vertrag da auch nicht alle. Kinder dürfen die wohl auch nehmen.

LG Katrin

9

hast du die info von einem kardiologen oder vom hno arzt wegen des angelichen schutzes vom herzen bekommen?
mir wurde im herzzentrum in münchen und von meinem kardiologen nämlich genau das gegenteil gesagt!
ich würde, falls ein hno das gesagt hat unbedingt mit dem kardiologen rücksprache halten, denn das finde ich schon merkwürdig...

lg
brujita die einen angeborenen herzfehler hat und deshalb diese aussage nicht verstehen kann.

10

schau mal hier - hab sogar was im netz gefunden, dass die aussage deines hno arztes widerlegt:
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20021028/b_1.phtml

und hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article3578759.html

und hier noch was - da gibts jede menge davon im netz: http://www.dooyoo.de/archiv-gesundheit/mandelentzuendung/629550/

du solltest unbedingt was machen lassen, wenn du eh schon eine herzmuskelentzündung hattest! und vor allem würd ich den arzt wechseln...


ich hab schon an meinem kardilogen gezweifelt..

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich habe meine Mandeln entfernt bekommen, da war ich 3 Jahre alt.

Ich bin äußerst selten krank und kann meine Fehlzeiten in den letzten sieben Jahren an einer Hand abzählen.
Wenn Dein Arzt Dir zur Entfernung rät, würde ich sie rausnehmen lassen. Wer weiß, was Du für Krankheiten bekommen kannst auf Grund der ständigen Entzündungen in Deinem Körper!

Gruß

Blinking#stern

15

Vergrösserte und zerklüftete Mandeln kann man mit Imupret behandeln. Sie verkleinern sich dann wieder auf Normalniveau. Die Behandlung erfordert aber Disziplin.

Junge Leute müssen mindestens 1/2 Jahr täglich 3 mal 2o Tropfen einnehmen, also alle 8 Stunden. Man darf es niemals vergessen einzunehmen, sonst muss man die Kur wieder von vorne beginnen, also wieder 1/2 Jahr. Wenn man älter ist, also ab 30, muß man es unter Umständen noch länger einnehmen, also ein dreiviertel Jahr.

Ich hatte selbst sehr grosse, zerklüftete Mandeln und nach der Kur war alles perfekt geheilt. Bei mir ging es nach ca. 2 Monaten langsam zurück. Man kann das im Spiegel betrachten, wie sich vergrößerte Mandeln wieder zurückentwickeln. Ein hervorragendes Heilmittel ist das Tonsilgon bzw. Imuperfekt. Man erspart sich die schädliche, grausame Mandeloperation. Ich schätze, dass die Kur dann mindestens 5 -10 Jahre anhält. Bei mir persönlich wars dann ganz weg. Ich nehme es aber nunmehr ab und zu mal in kleineren Mengen. Man kann die Kur aber beliebig wiederholen nach einer Kulanzzeit.

Für dieses große Projekt könnte man Klinikpackungen kaufen , die ich aber nicht empfehle, da ja bei mehrmaligem Öffnen und Schließen der Flaschen der Geschmack und unter Umständen die Wirkung von Tonsigon sich ungünstig verändert.