Dämliches Problem...bitte nicht lachen. (Gaumen ist wund)

Hallo ihr Lieben,

ich hab nen dämliches Problem und trau mich net zum Arzt weil ich nicht weiß ob ichs mir nur einbilde oder wie ich ihm beschreiben soll was ich habe. vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also...ich bin heute Nacht wach geworden und bekam sehr schlecht Luft und hatte einen ziemlich heftigen Würgereflex. Bin also ins Bad um zu gucken was los ist. Das hat sich angefühlt als ob hinten im Rachen ein schleimklumpen hängt der die Zunge kitzelt. und der ganze Gaumen tat weh. Hab wasser getrunken und versucht den "schleimklumpen" loszuwerden. Nachdem das nicht geklappt hat, hab ich mal genauer in den spiegel geschaut und war total erschrocken. #schock Hinten dieses Zäpfchen was bei mir sonst recht klein ist war dick und lang und eben angeschwollen und lag richtig auf der Zunge auf. #schock Das hat also das unangenehme Gefühl verursacht. Nachdem ich einige EIswürfel gelutscht hatte wurdes besser... aber es berührt hinten immer noch die Zunge und das gefühl ist so ekelhaft.
Hat das jemand schonmal gehabt und weiß woran das liegen könnte?Sollte ich damit besser zum Arzt oder gehts wahrscheinlich auch so wieder weg?

Liebe Grüße

Chrissi

1

Bist Du erkältet? => dann kann das Zäpfchen durch die Infektion angeschwollen sein.

Hast Du irgendwas "ungewöhnliches " gegessen oder getrunken, neue Mundspülung o.ä. benutzt? => auch eine Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit ist möglich.

Fühlst Du Dich allgemein krank/schlapp oder so? => Das angeschwollene Zäpfchen könnte vieleicht auch mit einer anderen Krankheit in Zusammenhang stehen.

Fürs erste kannst Du weiter Kühlen, mit Kamille spülen und heißes, scharfes Essen meiden.

Ich würde aber trotzdem HEUTE zum Arzt und es abklären lassen, jetzt steht das Wochenende vor der Tür und da solltest Du nichts riskieren.

Liebe Grüße :-)

2

hmm, schnarchst Du??? Das passiert manchmal bei Erkältungen wenn man keine Luft bekommt durch die Nase und man dann schnarcht wie blöd-zieht man das Zäpfchen quasi lang!

Oder Du hast Dir nen dusseligen Herbstvirus eingefangen....

Zum Arzt würde ich schon gehen-vorzugsweise ein HNO! deswegen mußt Du Dich nicht schämen!

Gute Besserung

3

Arzt, außer, du willst ersticken.